Warum werden Konfektiosgrößen immer in geradenen Zahlen angegeben?

Hallo zusammen,

gestern hab ich mich gefragt: Siehe oben

…und in 2-er Schritten? 36, 38, 40, 42… Schuhgrößen jedoch: 36, 37, 38, 39…

Würde mich wirklich mal interessieren. Hab schon gegooglet, aber nichts passendes gefunden. (Oder nach was Falschem gesucht?)

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

Hallo!

Und bei BHs ?  Da sind es Größensprünge von 5.

das sind in der Konfektion willkührliche Staffelungen,sie beinhalten bereits ein „von-bis“.

Und wenn Du krumme Größen möchtest,dann nimm Kurzgrößen,die sind dann auch mal ungerade, weil Gr. 42 kurz eben Gr. 21 ist. Und da sind die Sprünge auch nicht 2 sondern nur 1.

Und bei Schuhe ist eben 1 Zahlenschritt bereits viel und weil es bei Schuhen eben viel mehr auf Paßgenauigkeit ankommt gibts ja hier sogar Halbgrößen 37 1/2 etwa.

Das wäre bei Kleidern völlig sinnlos,die Größensprünge decken ja gleich mehrere Zentimeter ab und sind überdies stark von Form und Schnitt abhängig.

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für Deine Antwort.

Ach ja, stimmt.

das sind in der Konfektion willkührliche Staffelungen

Aha, ich dachte dies hätte einen wirklichen Grund…

Und bei Schuhe ist eben 1 Zahlenschritt bereits viel und weil
es bei Schuhen eben viel mehr auf Paßgenauigkeit ankommt gibts
ja hier sogar Halbgrößen 37 1/2 etwa.

Ja, kenn ich z.B. 38,5

LG
pauline

Moin!

Ja, das sind aber ganz konkrete Zahlen: Bei BH-Größe 75B ist die Unterbrustweite nämlich genau 75 cm.
Durch den Verschluss hat man eine Varianz von ca. 3 cm und so reicht es, BHs in 5cm-Sprüngen herzustellen, damit jede Frau den für ihre Unterbrustweite passenden finden kann.

das sind in der Konfektion willkührliche Staffelungen,sie
beinhalten bereits ein „von-bis“.

Weil?
Ich weiß zwar auch nicht, warum es ausgerechnet 36, 38 40 ist oder in USA 8, 10, 12 usw., aber da dein erstes Beispiel schon falsch hätte ich jetzt gern mal ein greifbares Argument anstelle von Spekulationen.

Und wenn Du krumme Größen möchtest,dann nimm Kurzgrößen

wtf?

Gruß, Fo

1 Like

Hi,

Ich weiß zwar auch nicht, warum es ausgerechnet 36, 38 40

es die Hälfte des Brustumfanges (bei Herrengrößen. Bei Damen minus 6). Keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Viele der Größenangaben haben ja eine z.T. jahrhunderte lange Tradition, der Pariser Stich ist von ~1800, auf dem fußen unsere deutschen Schuhgrößen.

VG
J~

Hallo!

Größe 42 passt eben nicht einer Frau, die nur 160 cm ist. Da gibt’s die Kurzgrößen und die sind genau Normalgröße : 2, also kommen da auch ungerade Zahlen, wie 21 oder 23 heraus. Und dort ist der Größensprung auch nur 1.

Und es gibt eben keinen zwingenden Grund, warum die Normalgrößen geradzahlig sind.

Natürlich ist es von einem Körpermaß abgeleitet, Brustumfang und bei Frauen noch ein Abzug von 6 oder 8 cm.
Aber auch das bedeutet nicht, es muss stets geradzahlig und mit Staffelung 2 cm rauskommen.
Man hat es halt so gewählt.

mfG
duck313