Hi
Gestern habe ich meinen alten Desktop-pc aufgeschraubt um ihn mal wieder zu entstauben. Dabei viel mir auf das die Kabel für die Front-USB-Anschlüsse (die ich noch nie benutzt hab, und mich auch noch nie drum gekümmert habe) nicht angeschlossen waren. Also nahm ich das Handbuch von meinem Mainboard und hab sie nach den Anweisungen angeschlossen.
Danach habe den Rechner gestartet um zu gucken ob sie jetzt funktionieren. Bei meinem USB_Stick kam die Fehlermeldung das er nicht korrekt erkannt wird. Selbes ergebnis bei der externen Festplatte und einem mp3-player. Wäre an sich alles nicht so schlimm, nur werden die drei geräte seit dem auch von keinem anderen pc mehr erkannt. (Der mp-3 player spielt noch problemlos musik ab, nur der Anschluss an den pc funktioniert nicht mehr). Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
Gruß Marco
In der Regel erkennt ein Rechnersystem ein USB-Laufwerk besser wenn es bereits beim Start angeschlossen ist. Dies gilt insbesondere für USB-Sticks, die man hin und wieder einmal abzieht.
Wenn aber einem USB-Laufwerk einmal kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen ist, dann ist ein Erkennen nicht möglich. Lapidar kommt dann eine Fehlermeldung „Laufwerk nicht vorhanden, nehmen Sie ein anderes Laufwerk“.
Um dem abzuhelfen ist also dem Laufwerk ein Erkennungsbuchstabe zuzuweisen. Wir gehen dazu folgenderweise vor, und zwar:
Über den Schaltknopf Start gehen wir in Systemsteuerung auf Verwaltung mit einem Doppelklick. In der nun geöffneten Dialogbox erhält der Eintrag Datenträgerverwaltung (ganz außen links) auch einen Doppelklick. In der nun geöffneten Box sind dann alle angeschlossenen Laufwerke aufgelistet, auch unser vermeintliches Laufwerk, das nicht erkannt wird. Wenn wir mit der Maus nun auf unser „nicht erkanntes Laufwerk“ fahren und die rechte Maustaste mit einem Klick versehen, so öffnet sich ein Popmenu. Als erster Eintrag erscheint „Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern“. Hier gilt es dann mit dem Schaltknopf „Hinzufügen“ einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben und mit Ok. abzuklicken.
Ist dies geschen, so sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein und das Laufwerk erkannt werden.
Eventuell müssen aber Sie den Rechner neu starten um die geänderte Konfiguration wirksam werden zu lassen.
Hallo Marco… hier kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich ausschließlich im Verkauf v. elektr. Bauteile aus der Industrie ( nicht PC Komponenten ) involviert bin.
Trotzdem hoffe ich, dass dir jemand bei dem Problem auf diesem Portal weiterhelfen kann.
mfG
Jürgen