Warum werden Ölheizungen verboten, Gasheizungen aber nicht?

Moin,

Oder man deaktiviert ihn, wie wir es getan haben.

Daneben gibt es noch ein weiteres Argument, CO2. Unser Energiemix liefert uns geschätzt ca. 400g CO2 pro kWh, Gas liefert ca. 250g. Eine WP ,mit einer AZ von 4 ergibt dann einen CO2 Ausstoß von ca. 100g.
Generell machen viele Menschen den Fehler, eine WP als Ersatz für eine konventionelle Verbrennerheizung anzusehen. Das ist schlicht falsch und produziert bei Bestandsbauten Probleme, denn wenn die Hydraulik nicht an die WP angepasst wurde, dann erreicht man „problemlos“ unterirdische Verbrauchswerte. Eine Einzelraumregelung ist zwar mittlerweile vorgeschrieben und für Gasheizungen durchaus relevant, bei einer WP dagegen eher kontraproduktiv und kann dir auf Sicht den Kompressor zerstören.

Es ist weiterhin extrem wichtig, dass eine WP immer leicht unterdimensioniert wird, was du schon richtig gesagt hast. Wir laufen mit einer JAZ von knapp über 4 in unserem kleinen Neubau. Bei benötigten 8800 kWh für Heizung und WW benötigen wir rund 2200 kWh Strom.

Nicht zu vergessen, die Alibikollektoren auf dem Dach nebst der Infrastruktur.

-Luno

So sieht es mal aus. Auch beim Öl geht es ja erst einmal darum, daß (bei reichlich vorhandenen Ausnahmen) keine neuen Heizungen mehr eingebaut werden. Der Weiterbetrieb der Heizungen ist ja erlaubt. Und auch die Neuinstallation bleibt erlaubt, wenn bspw. kein Gasanschluß vorhanden ist und auch nicht mit erneuerbaren Energieträgern geheizt werden kann. Will sagen: Gas wird immer noch bevorzugt behandelt und das wird auch eine ganze Zeitlang so bleiben.

Gruß
C.

Und jede Menge Bäume, die bei der Holzernte mit anfallen, jedoch nicht für höherwertige Zwecke zu gebrauchen sind!
Und jede Menge Bäume, die bei der Waldpflege raus kommen, weil eng gepflanzt und zu mehreren Zeitpunkten bei der Jungbestandspflege heraus geerntet werden.

Es gibt hier keine allgemeinen Weisheiten, sondern das muss individuell betrachtet werden.
Massentauglich ist das freilich eher nicht, und da hast Du dann wieder Recht.

Richtig, aber dann halt immer noch gut das doppelte wie bei Ölheizungen. Aber natürlich wird man irgendeinen Tod sterben müssen. Wenn ich aber mittlerweile an windarmen Abenden alle Fenster geschlossen halten muß, um das Gefühl zu vermeiden, kurz vor dem Ersticken zu stehen, nur weil im Umkreis von 200 Metern zehn oder 15 muckelige Kaminöfen angeworfen wurden, dann bin ich nicht ganz sicher, ob Klimaziele immer die oberste Priorität haben sollten. Zumal die meisten ja zusätzlich Wärmepumpen haben, d.h. der Kaminofen schlichtweg der Gemütlichkeit dient und nicht der Beheizung des Eigenheims.

Da komme ich nicht mit klar.
Vor einigen Jahren in einem kalten Winter lief meine Wp 105 Std ununterbrochen und die Temperatur im Haus sackte trotzdem ab.
Da war ich für 9Kw zusätzliche Heizleistung schon ganz dankbar.
In den meisten Wintern reicht meine Wp für meinen 180m2 unisolierten Altbau mit ihren 11kw aber vollkommen aus.

1 Like

Moin,

Wir haben ein neues KFW40 Haus, das von Anfang an mit WP ausgestattet werden sollte. Der Heizstab ist nur das Backup, wenn die Steuerung der WP ausfallen sollte. Aber hier in Norddeutschland sind die Winter ja überschaubar.

Gratulation! Das lese ich selten. Wer das hinbekommt, muss Ahnung haben oder Leute kennen, die sie haben. Ohne die klappt das eigentlich gar nicht in einem alten Bestandsbau. Genau für deinen Fall sind ja die Heizstäbe, leider verstehen das viele nicht.

(Wir haben eine Monoblock LWWP mit 5 kW, reicht für unser 92 qm völlig aus. Viel kleiner gab es die vor 3 Jahren nicht. )

-Luno

Die finde ich schon auch grenzwertig.
Weil sie schlecht speichern, selbst mit ein paar schicken Specksteinen kommt das nicht mal annähernd ran an echte Kachelöfen, Grundöfen.
Das ist Verschwendung und auch vor diesem Hintergrund kann ich Deine Einwände verstehen.

Ein Kachelofen, Grundofen freilich, der braucht 8 Scheit Holz und dann ist die Bude einen Tag lang warm. Wenn´s kalt ist das 2 mal.
Find ich schon nachhaltig und ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von den vor einigen Jahrzehnten noch so beliebten offenen Kaminen, in die nicht selten sogar Tropenholz immer nachgeschmissen wurde.

Schon mal überlegt, wie das Speichern bei einem Kamin- oder Kachelofen funktioniert? Und was das für Folgen hat?

EU klimaneutral war doch 2050 oder?
Davor ist das Ende der Gasheizung.

Das ist kein Problem. Wir kaufen einfach genügend entsprechende Zertifikate.