Hallo,
in vielen Fernseh- und Kinofilmen werden von Schauspielern Pistolen oder Revolver, die sie gegen Ihre Widersacher richten, waagerecht gehalten (also der Griff zeigt nicht nach unten, sondern nach links oder rechts). Hat das einen tieferen Sinn, oder soll das nur cooler aussehen?
Hi Cord!
Gegenfrage … ganz allgemein - hat es einen Sinn ÜBERHAUPT eine Waffe zu halten - auf eine Person oder ein Lebewesen? … Ok sorry - ich schweife ab.
Ich nehme an, man will damit einfach nur cooler aussehen. Siehst eh z.B im amerikanischen TV / Serien / Filme. Die „ober-coolen ach so bösen Gängsta“ halten Ihre Waffen doch auch ständig auf diese Art und Weise. Nicht nur Pistolen, nein auch Semi-automatik-Waffen, Vollautomatikwaffen einfach irgendwie alles +lol+
mfg PN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
da ich wenig erfahrung mit dem niedermetzeln von mitmenschen habe, kann ich nur mutmassen:
strecke mal deinen arm aus und halte den daumen nach oben. dann drehe die hand um 90 ° nach links. vermutlich wirst du feststellen, dass die muskeln, die gerade noch angespannt waren, plötzlich entspannter sind.
so eine pistole hat einen nicht zu unterschätzenden rückstoss. hält man die pistole nicht fest, verreisst es einem den arm. ich nehme also mal an, dass man aufgrund des entspannteren arms die waffe fester halten kann, wenn sie waagrecht gehalten wird.
und wirkliche profis brauchen ja auch nicht zielen, da sie ja auf 100 m entfernung mit verbundenen augen eine fliege treffen können…
lg
erwin
Hi,
das Schießen im 90°-Winkel funktioniert nur in Hollywood (es ist übrigens eine dortige Modeerscheinung aus den 90er Jahren). Durch das Drehen des Armes in die Waagerechte ist die ‚Verlängerungslinie‘ Auge-Arm-Hand-Waffe aufgehoben, so daß Du zwangsläufig einen Knick in der Optik hast und so höchstens einen Gegenstand in der Größenordnung einer Boeing 747 triffst und auch das nur, wenn Dir dieser gerade zufällig vor den Lauf kommt. Bei einem Revolver kommt erschwerend das Gewicht hinzu: schnapp Dir mal eine 2-Liter-Flasche Mineralwasser und versuche sie mit ausgestrecktem Arm absolut ruhig zu halten, so als ob Du zielen würdest. Als ich das erste Mal freihändig mit einem .44er Revolver (das Ding wiegt gut 1,5 kg) schoss, habe ich fast den halben Schießstand zerlegt - im 90°-Winkel hätte ich auch die dazugehörigen alten Russenbunker auf der Anlage kaputt gemacht. 
Was ein zertifizierter Schießleiter von 90°-Ballerei hält, kannst Du übrigens hier nachlesen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….
Grüße
Renee
wegen brad pitt
hallo
erschiesst mich wenn ich ganz falsch liege, aber meines erachtens kommt das aus dem film „california“ in dem pitt einen etwas durchgeknallten killer spielt. diese waffenhaltung hat das leicht debile und gleichzeitig cool wirken wollen der hauptfigur gut verstärkt.
ich glaub ich hab das mal irgendwo so gelesen . . .
wenn jemand filme findet in denen dass schon davor gemacht wurde nur her damit.
(ich hab auch schnell geschaut - pulp fiction ist ein jahr später
)
california, usa 1993
http://german.imdb.com/title/tt0107302/
grüsse
Hallo,
du hast es schon gesagt: Es soll cool aussehen. Wer aber nicht nur schießen sondern auch treffen will, der wird die beidhändige Feuerstellung nehmen. Man hält die Waffe in der einen Hand und stützt mit der anderen Hand ab, um so den Rückstoß besser auffangen zu können. Vor allem hat man so eine gute Ziellinie.
Gruß
Michael
Vor allem hat man so eine
gute Ziellinie.
Aaach, der echte Gangsta verschafft sich da Abhilfe. Und zwar hiermit:
„Be the first in the hood to have the HoMeBoY brand night sights installed on your New-Model Clock!“
http://www.thegunzone.com/glock/images/nyte-sytes.jpg
gehört eigentlich eher ins Witze-Board 
hallo
erschiesst mich wenn ich ganz falsch liege, aber meines
erachtens kommt das aus dem film „california“ in dem pitt
einen etwas durchgeknallten killer spielt. diese waffenhaltung
hat das leicht debile und gleichzeitig cool wirken wollen der
hauptfigur gut verstärkt.
ich glaub ich hab das mal irgendwo so gelesen . . .
Ich hab gelesen (sic!), dass John Woo da in seinen Filmen zusammen mit beidhändigem Schießen eingeführt hat. Da ich seine älteren Filme nicht kenne, diese aber deutlich älter als 1993 sind, müsste ich da raten.
Anschauungsmaterial bietet da Mission Impossible II, ebenfalls mit den von Woo so geliebten Tauben.
Gruß
ALex
ups - tschuldigung erstmal, hab deine antwort anscheinend irgendwie nicht wahrgenommen
dass ich so spät dennoch antworte liegt daran dass dein einwand extrem berechtigt ist.
zwar habe ich jetzt auch keine älteren woo filme im kopf, aber es ist sehr wahrscheinlich dass diese schiessart schon bei im zum einsatz kam.
müsste mal die scheiben auskramen und nachschauen - beizeiten . .
grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]