Warum werden Schock-Patienten Goldfolien umgelegt

Mir ist gestern, leider durch das schreckliche Unglück bei der Love-Parade, aufgefallen, dass den unter Schock stehenden Menschen eine goldene Folie umgelegt wurde. Meine Frage ist: Was hilft diese Folie gegen den Schock bzw. wodurch zeigt sich eigentlich ein Schock?

Vielen Dank schonmal für alle Anwtorten!

Hallo Tille K.,

ein Schock wird durch die unterschiedlichsten Ursachen hervorgerufen (z.B. Blutverlust, Unter-/Überzuckerung, Herzleistungsverminderung etc.), was zu akutem, lebensbedrohlichen Kreislaufversagen und deshalb unzureichender Durchblutung der Peripherie (Arme/Hände bzw. Beine Füße) und dadurch dort auftretendem Sauerstoffmangel führt. Menschen mit Schockzustand haben meist Blässe (Durchblutungsmangel), kalten Schweiß, Übelkeit, einen schnellen aber schwachen Puls, Kälteempfindlichkeit, Angst und Unruhezustände.
Die goldfarbene Decke (übrigens auch im Verbandskasten im Auto enthalten) soll meines Erachtens ein verstärktes Auskühlen und dadurch die weitere Minderdurchblutung stoppen/aufhalten. Durch die Wärme am Körper verbessert sich die Durchblutung wieder, da sich die Gefäße weiten und das Blut besser zirkulieren kann.

Gruß Ulf

Hallo!
Es tut mir leid, leider kann ich Ihnen auch nicht diese Frage beantworten. Versuchen Sie doch die Frage bei einem anderen Plattform-Mitglied zu stellen.

Alles Gute,
Breather

Hallo!

schock ist schiwerig zu definieren, da es mehrere arten davon gibt:
.) volumsmangelschock
.) kardiogener schock
.) septoscher schock
.) anaphylaktischer schock

und eben sonderformen, wie psychotraumatischer schock…der im volksmund als *schock/schockzustand* beschrieben wird;
hierbei werden bei einem geschehen (unfall, tod,…) gewisse psychische belastungsgrenzen erreicht, die sich in dysregulation von blutversorgung o ä äussern -> den menschen wird kalt, beginnen zu zittern, kriegen alles " wie in einem film mit" und realisieren noch gar nicht, was da eben passiert ist…
dies ist so eine art schutzmechanismusus der seele/ des körpers…

die goldfolie wird gern bei unterkühlungen verwendet…
wie ich bereits gesagt hab, kommt es beim volkstümlich bekannten *schock* zu einem kältegefühl und zittern…ich denke, dass man es deswegen verwendet und dadurch hat man als betroffener schon mal das gefühl das geholfen wird…

ich hoffe ich konnte helfen… (=

Hallo TilleK,
ich bin zwar kein Mediziner, sondern Innenarchitekt und Farbberater, somit kann ich nicht verbindlich erklären wie die Folie physikalisch wirkt, was ich aber sagen kann nach meiner Erfahrung, die goldene Folie dient vorrangig dazu die Körperwärme zu erhalten da beim Schockzustand viele Körperfunktionen nicht mehr regulär arbeiten.
Schockzustand ist im eigentlichen Sinne eine überbelastung des Nervensystems und verändert die natürlichen Abläufe im pysikalischen Körper.
Da wir aber wissen, dass der Mensch nicht nur seinen materiallen Körper besitzt, sondern eigentlich ein Wesen aus Lichtenergie ist, wirkt die GOLDENE Folie vor allem nach meiner Überzeugung auf die feinstofflichen Energie- und Lichtbahnen im Körper und bringt sie wieder in den natürlichen Rythmus.
Ich hoffe es ist eine kleine Hilfe,
einen guten Tag,
Karsin R. Ebker
www.shari-karsin.de

Hallo TilleK

Der Herzschlag bei Menschen unter Schock ist flach, schnell und an den Pulsadern kaum mehr abtastbar (wird als Indiz für einen Schock benutzt). Dadurch ist die Blutzirkulation stark reduziert und in der Folge kann die Körpertemperatur stark absinken. Um einer Unterkühlung entgegen zu wirken wird die noch vorhandene Körperwärme mit einer Goldfolie zurückbehalten.

Gruss, Arisan

Die goldene Folie ist eine Rettungsfolie.

Gold deshalb, weil das silberne Aluminium auf der anderen Seite der Folie durch die gelbliche Folie hindurchschimmert

Die Rettungsfolie schützt vor Unterkühlung, Nässe und Wind.

Schockformen gibt es verschiedene:

Physisch gesehen, entsteht ein Schock meist:

  1. durch starken Flüssigkeitsverlust (Blut, bei Unfällen oder während/nach Operationen, Wasser und Elekrolyten bei starkem Erbrechen, Durchfall),

  2. bei Erkrankungen des Herzens wenn das Herz nicht genügend Blut in den Kreislauf pumpt.

  3. bei Vergiftungen/Infektionen/Entzündungen = der Organismus reagiert z.B auf die Mikroorganismen.

  4. bei Allergien z.B Penicillin oder Insektenstichen = Überempfindlichkeitsreaktion

5.Bei Diabetes Mellitus = Insulin Schock/erniedrigten Blutzuckerspiegel

Auf der Loveparade hatten sicher viele eher einen psychischen Schock, als einen echten medizinischen.
Doch auch bei diesem kann der Körper im Extremfall mit Kreislaufstörungen reagieren.
Die Herzfrequenz steigt und Adrenalin wird ausgeschüttet.

Das klinische Bild eines Schocks sind in der Regel: einen niedrigen Blutdruck, fahle blasse Haut und eine erhöhte Herzfrequenz.

Die Folie hilft also nicht gegen einen Schock, sondern gegen eine mögliche Unterkühlung.
Ebenso hat sie den psychologischen Effekt, das man sich durch diese „beschützt“ und „gekümmert“ fühlt.

Hallo TilleK,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten! Habe es selbst auch noch nie gesehen. Einen Schock kann man erkennen, wenn die betoffenen Personen apathisch sind und zittern, frieren, ohnmächtig werden. Das ist das, was ich weiß
Danke für Dein Interesse und viel Erfolg beim Suchen der Goldfolien.
Carmen31

Hallo TilleK,

Der Schock ist ein sehr komplexer Vorgang, aber grob gesagt ein lebensbedrohliches Kreislaufversagen. Unterschiedliche Ursachen z.B. Volumenmangel, allergische Reaktion, Vergiftungen, Infektionen, Herzerkrankungen.
Leitsymptome beim Schock sind sehr niedriger Blutdruck und stark erhöhter Puls. Dadurch wird der Körper (Lunge, Gehirn, Organe und Gewebe) nur noch unzureichend mit Sauerstoff versorgt. Das führt dann zu akuter Lebensgefahr mit Atemnot und Organversagen.

Auf der Love-Parade war es vermutlich der Volumenmangel, der zum Schock geführt hat. Das waren dann die Leute (auf dem Boden oder Tragen liegend), die vom Rettungsdienst mit Verbänden, Infusionen und Sauerstoffgabe über Masken versorgt werden mußten und vermutlich anschließend zur Überwachung ins Krankenhaus mußten. Der Volumenmangel bei diesen Menschen entstand durch starkes Schwitzen in der Enge der Masse und fehlende Getränke, um das Defizit wieder auszugleichen und durch äußere oder innere Verletzungen(bei denen dann Blut aus den Blutgefäßen z. B. in den Bauchraum läuft und somit dem Blutkreislauf nicht mehr zur Verfügung steht). Folge: der Blutdruck fällt stark ab und der Puls steigt stark an. Durch die Pulserhöhung versucht der Körper das fehlende Volumen auszugleich und die Durchblutung des Körpers zu sichern.
Die anderen mit der Folie hatten vermutlich einen psychologischen Schock als Reaktion auf den enormen Stress, dem sie während der Zeit im Gedränge ausgesetzt waren.
Er verläuft in 3 Phasen.

  1. Alarmreaktion, eine spontane Haltung aufgrund eines Erlebnisses (Am Sa Gedränge und Geschreie): Vermehrte Adrenalinausschüttung-> Blutdruck und Aufmerksamkeit steigt.
    2.Handlungsphase: es wird reagiert, Lösungen gesucht, bereitgestellte Energie von Phase1 wird verbraucht.(versuch aus der Menge rauszukommen, auch wenn man über andere drübersteigen muß, Leute machen Dinge, die sie unter normalen Umständen nicht tun würden, nur um zu überleben, ohne an die Folgen zu denken). 3.Erschöpfungsphase: Anspannung läßt nach und Müdigkeit setzt ein. (wenn man dem Gedränge entkommen ist und das Gehirn wieder auf Normalbetrieb umstellt.

Die goldene Folie ist eine Rettungsdecke. Man findet sie zum Beispiel in jedem Kfz- Verbandkasten. Die Rettungsdecke besteht aus 2 Schichten: eine ist silber, eine ist gold.Rettungsdecken schützen z. B. vor Kälte, Hitze, Nässe. Zum Hitzeschutz wird die Goldseite nach innen locker an den Körper gelegt. Zum Kälteschutz und bei Unfällen legt man die Rettungsdecke mit der silbernen Seite an die betroffene Person (die goldene Seite zeigt hier dann nach aussen).

vielleicht hat man die Leute in die Rettungsdecke gehüllt, um sie vor Unterkühlung zu schützen. Vielleicht haben einige die decke um sich geschlungen, um ein Gefühl der Geborgenheit zu haben. Aber das sind nur Vermutungen von mir. In der Notfallmedizin spielt die Rettungsdecke keine Rolle.

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Hexe77

Hallo,
als Schock versteht man ein durch ein Versagen des Herz-Kreislauf-Systems hervorgerufenes Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf des Organismus.
Im Verlauf des Schocks kommt es zu einer kritischen Verminderung der Organdurchblutung. Unzureichende Sauerstoffversorgung führt zu schweren Stoffwechselstörungen.
Das heißt, der Blutdruck fällt ab, es kommt zu einem schnellen Puls, der Patient wird blass, hat feuchte, kühle Haut. Unruhe und Bewusstseinstrübung.
Außer beim kardiogenen Schock (Herzinfarkt z. B.) ist bei allen Schockformen Schocklagerung (Patient liegt, Beine nach oben) und Volumensubstitution (Infusionstherapie) angezeigt.
Da bei Kreislaufversagen und Verletzungen schnell ein Wärmeverlust entstehen kann, sollte ein Patient durch Zudecken davor geschützt werden.
Hierfür eignet sich diese Rettungsdecke. Sie reflektiert Wärmestrahlung und schützt den Patienten vor Unterkühlung, Nässe und Wind.
Der Betroffene sollte komplett in die Rettungsdecke eingewickelt werden, nur das Gesicht bleibt frei.
Allerdings sollte die Decke nicht direkt der Haut aufliegen, sondern es sollte durch Kleidung oder lockeres Auflegen ein Luftpolster erzeugt werden, das eine gute Isolation gibt.