Hallo TilleK,
Der Schock ist ein sehr komplexer Vorgang, aber grob gesagt ein lebensbedrohliches Kreislaufversagen. Unterschiedliche Ursachen z.B. Volumenmangel, allergische Reaktion, Vergiftungen, Infektionen, Herzerkrankungen.
Leitsymptome beim Schock sind sehr niedriger Blutdruck und stark erhöhter Puls. Dadurch wird der Körper (Lunge, Gehirn, Organe und Gewebe) nur noch unzureichend mit Sauerstoff versorgt. Das führt dann zu akuter Lebensgefahr mit Atemnot und Organversagen.
Auf der Love-Parade war es vermutlich der Volumenmangel, der zum Schock geführt hat. Das waren dann die Leute (auf dem Boden oder Tragen liegend), die vom Rettungsdienst mit Verbänden, Infusionen und Sauerstoffgabe über Masken versorgt werden mußten und vermutlich anschließend zur Überwachung ins Krankenhaus mußten. Der Volumenmangel bei diesen Menschen entstand durch starkes Schwitzen in der Enge der Masse und fehlende Getränke, um das Defizit wieder auszugleichen und durch äußere oder innere Verletzungen(bei denen dann Blut aus den Blutgefäßen z. B. in den Bauchraum läuft und somit dem Blutkreislauf nicht mehr zur Verfügung steht). Folge: der Blutdruck fällt stark ab und der Puls steigt stark an. Durch die Pulserhöhung versucht der Körper das fehlende Volumen auszugleich und die Durchblutung des Körpers zu sichern.
Die anderen mit der Folie hatten vermutlich einen psychologischen Schock als Reaktion auf den enormen Stress, dem sie während der Zeit im Gedränge ausgesetzt waren.
Er verläuft in 3 Phasen.
- Alarmreaktion, eine spontane Haltung aufgrund eines Erlebnisses (Am Sa Gedränge und Geschreie): Vermehrte Adrenalinausschüttung-> Blutdruck und Aufmerksamkeit steigt.
2.Handlungsphase: es wird reagiert, Lösungen gesucht, bereitgestellte Energie von Phase1 wird verbraucht.(versuch aus der Menge rauszukommen, auch wenn man über andere drübersteigen muß, Leute machen Dinge, die sie unter normalen Umständen nicht tun würden, nur um zu überleben, ohne an die Folgen zu denken). 3.Erschöpfungsphase: Anspannung läßt nach und Müdigkeit setzt ein. (wenn man dem Gedränge entkommen ist und das Gehirn wieder auf Normalbetrieb umstellt.
Die goldene Folie ist eine Rettungsdecke. Man findet sie zum Beispiel in jedem Kfz- Verbandkasten. Die Rettungsdecke besteht aus 2 Schichten: eine ist silber, eine ist gold.Rettungsdecken schützen z. B. vor Kälte, Hitze, Nässe. Zum Hitzeschutz wird die Goldseite nach innen locker an den Körper gelegt. Zum Kälteschutz und bei Unfällen legt man die Rettungsdecke mit der silbernen Seite an die betroffene Person (die goldene Seite zeigt hier dann nach aussen).
vielleicht hat man die Leute in die Rettungsdecke gehüllt, um sie vor Unterkühlung zu schützen. Vielleicht haben einige die decke um sich geschlungen, um ein Gefühl der Geborgenheit zu haben. Aber das sind nur Vermutungen von mir. In der Notfallmedizin spielt die Rettungsdecke keine Rolle.
Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Hexe77