Warum werden Silikon/Acryl - Fugen so braun?

Liebe/-r Experte/-in,

warum werden Silikon oder Acryl - Fugen stellenweise so unansehlich braun? Ich habe im Bad graue Fugen (Fliesenleger), die schon 25 Jahre grau sind. In der Dusche (anderer Handwerker) sind die Fugen braun/gelb und alles Übergeschmierte kommt jetzt ganz häßlich raus.Liegt das an der Qualität der Fugenmasse? Oder woran.Wenn ich die Fugen erneuere, möchte ich das Richtige kaufen.
Bitte Nachricht.
Danke
Wolfgang

Hallo,
das kann an der Wasserqualität liegen.Wenn alte Zuleitungsrohre aus Eisen bei euch liegen,dann ist das Wasser rostig und setzt sich in die Silikonfugen.Die werden dann rötlich.Billiger Silikon schimmelt auch gelegendlich.Zur Beseitigung sollte Schimmelentferner verwendet werden
Diesen gibt es in einer Drogerie aber auch im Supermarkt.Die braunen Fugen in der Dusche,lassen sich durch Duschreiniger entgernen.:Liebe/-r Experte/-in,

warum werden Silikon oder Acryl - Fugen stellenweise so
unansehlich braun? Ich habe im Bad graue Fugen (Fliesenleger),
die schon 25 Jahre grau sind. In der Dusche (anderer
Handwerker) sind die Fugen braun/gelb und alles
Übergeschmierte kommt jetzt ganz häßlich raus.Liegt das an der
Qualität der Fugenmasse? Oder woran.Wenn ich die Fugen
erneuere, möchte ich das Richtige kaufen.
Bitte Nachricht.
Danke
Wolfgang

Moin!
Mit „braun“ meinen Sie sicher das Vergilben. Auf Grund meiner Erfahrung im täglichen Einsatz, habe ich festgestellt, das oft billige Bausilikone (Acryl eigentlich nie) nicht lichtecht sind und vergilben. Es kann an billigen Pigmenten liegen bzw. das keine Pilzhemmer enthalten sind.
Ich empfehle billiges Silikon nur für Verklebungen im nicht sichtbaren Bereich. Sonst sollte man auf Produkte von zB. Lugato oder PCI zurückgreifen.
(Lidl hat auch gutes Silikon!)
Peter

Hallo Wolfgang,

wirklich helfen kann ich dir da leider nicht, vermute aber das es am Produkt oder Untergrund liegt. Ich habe letztes Mal Silikon PCI-S benutzt und bin sehr zufrieden, zumal es auch gut zu verarbeiten ist.
Bitte doch noch einen Silikonierer um Hilfe.

Gruß
Nobburg

Danke!
Gruß Wolfgang

Danke!
Gruß Wolfgang.

Hallo
Die Silikonfuge verfärbt sich im laufe der Jahre auch durch Duschmittel und sonstiges.Am besten die Silikonfuge mit einem Kuttermesser und evtl. einer Ceranfeldklinge gründlich rausschneiden und entfernen.
Danach neu versiegeln.Ich benutze Grundsätzlich Silikon von PCI gibt es im Baustoffhandel.Baumärkte haben das weniger.Darauf achten das dieses Silikon auch Pilzhemend ist.Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen
Viele Grüße

Danke vielmals
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo,
für mich die beste Antwort überhaupt.Halte ich alles für plausibel und richtig. Danke für den PCI - Tipp!
Vielen herzlichen Dank für alles. Toll!
Liebe Grüße
Wolfgang