Warum werden solche emails verschickt?

hallo!

ich bekomme nun schon zum zigsten mal ein derartiges mail:

>>> >>>>> Sehr wichtig!!!
>>> >>> es geht um leben BITTE LESEN!!!
>>> >>>
>>> >>> Liebe Alle,
>>> >>> Alexandra(Foto) hat ein Riesenfeuer überlebt, hat jedoch jetzt mit
>>> >>> grossen Schmerzen zu kämpfen in ihrem, noch so jungen Leben zu
>>> >>> kämpfen. Sie ist erst 14 Monate alt und hat die Hälfte ihres
>>> >>> Gesichtes verloren sowie Teile ihres Körpers. Viele Gehirnknochen
>>> >>> sind ebenfalls beschädigt worden durch die zu grosse Hitze. Sie ist
>>> >>> derzeit in Krakau/Polen in ärztlicher Behandlung. Einer der besten
>>> >>> Spezialisten auf diesem Gebiet betreut die Familie und das Mädchen.
>>> >>> Sie hat noch einige Operationen vor sich und eine lange Rehab Phase.
>>> >>> Leider sind ihre Eltern nicht im Stande all dies selbst aus eigener
>>> >>> Tasche zu bezahlen. Deshalb bitten wir sie um Hilfe. Für jede
>>> >>> weitergeleitete Mail erhält die Familie 3 Cent. Bitte helfen Sie der
>>> >>> Familie und senden sie dieses Mail an so viele wie möglich weiter!

nun frage ich mich:
WER denkt sich solche mails aus?
WELCHEN zweck hat das ganze?

natürlich ist es dramatisch. keine frage. aber es ist kein spendenaufruf, keine werbung für etwas, man soll es nur weiterleiten.

rein technisch denke ich, ist es unmöglich, zu erfassen, wie oft das mail weitergeleitet wurde.
und wenn es so wäre: wer (in den meisten emails dieser art zahlen ja msn, microsoft, yahoo, etc) würde für weitergeleitete emails geld bezahlen?
die genannten werden nicht sehr glücklich sein, wenn leitungen und postfächer derart zugespamt werden.

ich verstehe es einfach nicht. diese leute schreiben in ihrer freizeit (oder arbeitszeit) solche mails. und das ganz ohne zweck. im schlimmsten fall führt es vielelicht sogar dazu, dass sich leute durch das weiterschicken als wohltäter fühlen und sich denken „so, wieder eine gute tat für heute - ich kann stolz auf mich sein.!“

Hallo Fragewurm,

nun frage ich mich:

Das Ganze ist sinnfrei, aber nicht neu !!!

Kettenbriefe gab es schon lange bevor es das Internet gab.

Heute beglückt man halt nicht mehr die Post, sondern sendet es per Internet, das ist der ganze Unterschied zu früher.

MfG Peter(TOO)

Peter(TOO) hat es schon geschrieben: Es ist inhaltlich voll und ganz sinnfrei. Dramatisch ist daran rein gar nichts, weil die Story von vorne bis hinten nur erstunken und erlogen ist. Ein reines Phantasieprodukt.

Warum macht sich also jemand diese Mühe?
Meine Meinung: Dieser Jemand benutzt das Netz, um sich schlauer zu fühlen als alle Menschen, die er mal ordentlich an der Nase herumführen kann, die ihm diesen Scheiß abnehmen, die seine Manipulation ihrer Gefühle nicht das Hintergrundwissen und das Differenzierungsvermögen entgegensetzen können, die nicht die Erfahrung haben und die deswegen einfach nur als Dummköpfe herhalten müssen, um die Spuren des Urhebers zu vergrößern und zu vermehren, aus denen dieser arme Wicht etwas für sich herausholt und um damit ein kleines Stückchen Erhabenheit zu spüren.

Gruß!
Tino

Hallo !

Da kannst du sehr viel so hinterfragen.Warum programmieren Leute irgendwelches digitale Ungeziefer.Warum verkratzen Leute anderen das Auto.Warum…

Ein fragender

Insulin

Hallo Cubensos

Für jede weitergeleitete Mail erhält die Familie 3 Cent.

Das ist wohl der ‚Spendenaufruf‘. Darum werden solche Hoaxes, wie man das im Fachjargon nennt, von hinreichend vielen Leuten immer wieder weitergeleitet.

Zum Teil haben solche Hoaxes reale Hintergründe, zum Teil ist es einfach erfunden. Warum? Vielleicht weil der Urheber jemandem einen Streich spielen wollte? Oder weil es ihm langweilig war?

Die Postfächer von x Leuten sinnlos zuzumüllen.

natürlich ist es dramatisch. keine frage.

Falls die Geschichte echt ist. Oder war.

aber es ist kein spendenaufruf, keine werbung für etwas, man soll es nur
weiterleiten.

Naja, es wird ja im Mail behauptet, für jede Weiterleitung dieses Hoax würde die betroffene Familie 3 Cent bekommen. Was natürlich völliger Unsinn ist, aber dazu gleich noch mehr…

rein technisch denke ich, ist es unmöglich, zu erfassen, wie
oft das mail weitergeleitet wurde.

Exakt.

und wenn es so wäre: wer (in den meisten emails dieser art
zahlen ja msn, microsoft, yahoo, etc) würde für
weitergeleitete emails geld bezahlen?

Aber auch in den Hoaxes, bei denen Microsoft oder sonstwer angeblich bezahlt, ist es schlicht Unfug. Wenn, dann würde das nur gehen, wenn jeder, der so eine E-Mail erhält, auf eine Webseite geht (URL in der E-Mail anklicken) und so gezählt würde, wie viele Leute mitmachen. Oder wenn man neben der Weiterleitung an Bekannte etc. der Firma/Institution, die das ganze finanziert, das irgendwie bestätigen müsste.

die genannten werden nicht sehr glücklich sein, wenn leitungen
und postfächer derart zugespamt werden.

Leider denken zu viele Leute gar nicht so weit. Teils, weil sie sich nicht so gut mit der Technik auskennen, um das überhaupt zu verstehen bzw. zu wissen, teils aus Ignoranz.

ich verstehe es einfach nicht. diese leute schreiben in ihrer
freizeit (oder arbeitszeit) solche mails. und das ganz ohne
zweck. im schlimmsten fall führt es vielelicht sogar dazu,
dass sich leute durch das weiterschicken als wohltäter fühlen
und sich denken „so, wieder eine gute tat für heute - ich kann
stolz auf mich sein.!“

Nun, die Frage, warum jemand so etwas macht, sind mannigfaltig. Aber selbst bei realen Sachen, sei es so etwas wie hier geschildert oder wenn es um jemanden mit Leukämie geht oder was auch immer, Ketten-E-Mails sind einfach ein völlig ungeeigneter Weg, so jemandem zu helfen. Nicht zuletzt, weil man das nie wieder stoppen kann und solche Aufrufe dann nach Jahren immer noch durch die Datennetze geistern.

In diesem Zusammenhang empfehle ich folgende Webseiten zur Lektüre:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml (wenn man http://www.hoax-info.de eingibt, landet man automatisch dort…)
http://hoaxbusters.de/

Es ist vermutlich sinnvoll, wenn Du der Person, die Dir diesen Hoax geschickt hat und Du diese Person kennst, diese URLs auch mitteilst. Damit sie solche Sachen in Zukunft nicht mehr verbreitet.

CU
Peter

deswegen kommen diese mails
hallo,

tu mir einen gefallen sende diese mail an keinem weiter !!!

1. die leute die diese mail geschrieben haben haben einen spy chikker reingesetzt! dagegen hilft auch kein antispyware programm da es sogesehn keinen schaden anrichtet !!!jedoch!!! wenn du diese mail dann an einem weiter schickt bekommt der besitzer dieser mail die e-mail adresse und z.b wo er lebt (country, city steht da dann) und noch weitere informationen.

meine begründung:

und so bekommen die mail schreiber viele e-mail adressen die sie an dritte verkaufen.

dazu meine frage:

wie sind die an deine e-mail adresse gekommen? oder an meine ?!

dazu meine vermutung:

die programmierer haben freunde und haben die mail an die freunde weitergeschickt

z.b in icq kommen immer solche kettenbriefe, derjeneige der sie verschickt kennt ja auch enicht alle nummern. jedoch am ende hat jeder icq besitzer diesen kettenbrief erhalten. hier wird aber nciht das spy prinzip verwendet sondern eher das prinzip das man sich dupliziert

z.B.

1 schickt es weiter - der freund schickt es weiter an seine freunde , diese freunde schicken es weiter an ihre freunde!!!

ich hoffe ich konnte hier wenigstens ein bischen weiterhelfen

Hallo Dominik

tu mir einen gefallen sende diese mail an keinem weiter !!!

ACK.

1. die leute die diese mail geschrieben haben haben einen spy
    chikker reingesetzt!

Was bitte ist ein ‚spy chikker‘?

dagegen hilft auch kein antispyware programm da es sogesehn keinen schaden
anrichtet !!!jedoch!!! wenn du diese mail dann an einem weiter schickt bekommt
der besitzer dieser mail die e-mail adresse und z.b wo er lebt
(country, city steht da dann) und noch weitere informationen.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht könnte man, ähnlich den ‚Webbugs‘ in einigen Spam-Mails die Adressen automatisch verifizieren, wenn die E-Mails im HTML-Format wären. Mir ist allerdings noch kein Hoax in HTML untergekommen. Und im reinen Textformat kannst Du das mit der Spionagefunktion, die die Adressen etc. irgendwem mitteilt, vergessen. Geht nicht.

dazu meine frage:

wie sind die an deine e-mail adresse gekommen? oder an meine
?!

Der Thread-Starter hat nicht näher erläutert, wer ihm/ihr den Hoax zugeschickt hat. Kann also durchaus ein Bekannter gewesen sein, der dem Text geglaubt hat und den Hoax deshalb weitergeschickt hat.

die programmierer haben freunde und haben die mail an die
freunde weitergeschickt

Und jeder dieser Freunde, Verwandten etc. hat wieder Bekannte, Freunde, Verwandte etc. So setzt sich das ganz von selber fort, da es auch heutzutage noch genügend viele Leute gibt, die schlecht oder gar nicht über solche Hoaxes Bescheid wissen und das Zeug weiterverbreiten. Ergo brauchts gar kein ‚spy chikker‘.

1 schickt es weiter - der freund schickt es weiter an seine
freunde , diese freunde schicken es weiter an ihre freunde!!!

Man nennt das auch Pyramiden- oder Lawinensystem.

ich hoffe ich konnte hier wenigstens ein bischen weiterhelfen

Mit Verlaub, nicht wirklich…

CU
Peter

hallo,

die mails werden aber nciht verschickt damit es jeder sieht was bei icq der fall ist.
die wollen die e-mail adressen verkaufen oder eben einen kleinen anteil dafür bekommen. nur das sie wissen das fast jeder 2. mensch jetzt hier seine e-mail gelesen hat würde ihm wohl kaum was bringen.

spychicker sind z.b. im legalem programm …(sag ich jetzt doch mal lieber nicht da sonst sich wer anders das zu nutzen macht) smilies die unsichtbar in der mail enthalten sind

eine mail bekommt der besitzer zurück der ausspuionierte merkt nichts davon. 1. steht da das die mail geöffnet/ gelsensen wurde und den rest hatte ich schon geschrieben.

–> aber zum glück kommen 2007 2008 extra tools sogenannte rootkit guards raus die slebst das verhindern :wink:

Hallo Dominik

die wollen die e-mail adressen verkaufen oder eben einen
kleinen anteil dafür bekommen. nur das sie wissen das fast
jeder 2. mensch jetzt hier seine e-mail gelesen hat würde ihm
wohl kaum was bringen.

Wie gesagt ist das bei diesem Hoax, den wir hier diskutieren, nicht der Fall.

spychicker sind z.b. im legalem programm …(sag ich jetzt
doch mal lieber nicht da sonst sich wer anders das zu nutzen
macht) smilies die unsichtbar in der mail enthalten sind

Unsichtbare Grafiken (Smileys oder andere) nennt man Webbugs. Und die gibt es, wie gesagt, nur bei HTML-Mails. Wenn man sich (was man aus vielen Gründen ohnehin machen sollte) aber alle E-Mails in ‚Nur Text‘ anzeigen lässt, können solche Webbugs genau gar nichts anstellen.

eine mail bekommt der besitzer zurück der ausspuionierte merkt
nichts davon. 1. steht da das die mail geöffnet/ gelsensen
wurde und den rest hatte ich schon geschrieben.

Wie gesagt, das geht nur bei HTML-Mails, die auch im HTML-Format angezeigt werden.

–> aber zum glück kommen 2007 2008 extra tools sogenannte
rootkit guards raus die slebst das verhindern :wink:

Hallo? Wir reden hier über ein Ketten-Mail, einen Hoax. Nicht über eine E-Mail, an der ein Attachment ist, welches mit einem Wurm verseucht ist. Und die von Dir angesprochenen Webbugs haben mit Rootkits auch nichts zu tun.

CU
Peter

hallo,

das ist aber der grund dafür das es diese kettenmails gibt wie sie sich verbreiten weiß ja wohl jeder nur der sinn war das was hier gefragt war und den hab ich mit diesen spy cracker ja wohl mehr als gründlich erklärt. ! ! !