Warum werden video dateien beim encodieren größer?

Hallo,
ich wollte mit heute ein par Podcasts runterladen und sie mir auf meinen Creative Zen Vision M überspielen die waren im mp4-format eigentlich sollte der player ja mpeg4 kompatibel sein, sagte mir aber er könne diese dateien nicht abspielen.
Ich habe sie also mit Imtoo MPEG Encoder in ein anderes Format encodiert und schon wurde aus einer 50MB Datei eine 277MB Datei.
Ich habe zuerst gedacht dass es an dem Format liegt aber ich habe alle möglichen konstellationen ausprobiert und die Dateien wurden immer erheblich größer!!!
Aber warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Mfg Copfball

Moien

ich wollte mit heute ein par Podcasts runterladen und sie mir
auf meinen Creative Zen Vision M überspielen die waren im
mp4-format eigentlich sollte der player ja mpeg4 kompatibel
sein, sagte mir aber er könne diese dateien nicht abspielen.

MPEG4 ist nicht gleich MPEG4. Es gibt da einige Profile. Nicht alle portablen Geräte können alle Profile abspielen.

Ich habe zuerst gedacht dass es an dem Format liegt aber ich
habe alle möglichen konstellationen ausprobiert und die
Dateien wurden immer erheblich größer!!!

In welches Format hast du codiert ? MPEG 1, 2 oder 4 ? Welches Tonformat (PCM, wav, MP3,…) ?

Aber warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Das Handbuch lesen.

Beim nochmal encodieren wird die Qualität immer schlechter. Aber über die Grösse der Datei hat man freie Kontrolle.

cu

mp4 hat in der regel eine sehr sehr gute kompression. das heißt die daten sind sehr klein.

wenn eine mp4 datei zb. 50mb hat dann kann es durchaus sein, dass eine mpeg-2 datei eine größe von 200mb hat.

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4 vielleicht ein bisschen fachchinesisch, aber dort wird mp4 gut erklärt.