wir leben im 3. OG und haben auf dem Balkon ständig Wespen. Wohnzimmer und Badfenster gehen direkt zum Balkon hin und sind regelmäßig offen, so dass sie auch ständig in der Wohnung sind.
Sie scheinen irgendwas an der Decke des Balkons (oben drüber weiterer Balkon) interessant zu finden (ist einfach weiß gestrichen, sondern die Wände von außen roter Backstein). Ich werd noch wahnsinnig, auch weil ich totale Panik vor den Wespen habe.
Danke für jeden Rat, wie ich sie abhalten kann und was die Gründe für die Anziehung sein könnten.
Lieber Arndt,
no Panik - sie sterben jetzt im Herbst. Kann sein dass da irgendwo ein Nest war, das jetzt aber nicht mehr belebt sein wird. Einzig die neue Königin überlebt und die sucht jetzt natürlich ein Unterschlupf für den bevorstehenden Winter.
ein schönes WE
Ecki
Zunächst, die Wespen Saison ist bald zu Ende. Leider kann ich dir so direkt nicht sagen was die bei dir wollen. Prüfe bitte folgende Dinge: sind da Holzbalken, Löcher in denen sie überwintern können, kochst du viel mit süßen Sachen oder einer deiner Nachbarn? Hast du ein Nest entdeckt? Woraus besteht das Dach? Sind irgendwelche Pflanzen in der Nähe? Wenn du das alles übeprüft hast, kann ich dir eventl. mehr sagen.