Warum wetzen Katzen ihre Krallen?

Meine Katze wetzt gern ihre Krallen an der Couch oder an Stühlen. Warum tut sie das?

Hallo,
in ihrem natürlichen Lebensraum werden die Krallen durch Betätigungen abgenutzt. Bei überwiegend häuslicher Lebensweise ist das Wetzen der Krallen ein Ausgleich.
Gruß
mahant

Meine Katze wetzt gern ihre Krallen an der Couch oder an
Stühlen. Warum tut sie das?

Hallo VincentDrazor,

ihre Krallen (Jagdwerkzeuge) in Form zu halten liegt in der Natur der Katze, daher ist es sehr wichtig, dass der Katze ausreichend Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum, Kratzbretter etc.) zur Verfügung stehen. Hat sie diese nicht, sucht sie sich andere passende Gegenstände, worunter dann häufig das Mobiliar oder die Tapete zu leiden hat. Auch kann das Kratzen als Reviermarkierung dienen.

vg

Hexenmieze

Zwei Gründe fallen mir dazu ein: 1. die Krallen schärfen. Durch das Wetzen der Krallen schärfen sie ihre Krallen, indem sie alte Hornbestandteile abwetzen und die Krallen daher stets scharf sind. Bei unserer alten Katze zum Beispiel beobachten wir zum Beispiel, dass sie, seit sie nicht mehr so regelmäßig und ausgiebig ihre Krallen wetzt, ihre Krallen regelmäßig von uns gestutzt bekommen muss. Ist wie beim Fingernägelschneiden beim Menschen.

Ein zweiter Grund ist es, die Aufmerksamkeit des Menschen auf die Katze zu lenken. Katzen sind ja nicht blöd und kriegen früher oder später schon mit, dass sie zum Beispiel am Sofa oder dergleichen eben nicht ihre Krallen wetzen sollen. Deswegen bietet man ihnen ja ein Kratzbrett zum Beispiel an.
Wenn unsere kleine Katze zum Beispiel auf Krawall gebürstet ist und mit dem Menschen „Jagen“ spielen will, dann mancht sie zum Beispiel durch Kratzen am Sofa auf sich aufmerksam. Oder sie gibt durch Kratzen am Sofa ihren Protest zum Ausdruck, dass ihr das Fressen nicht geschmeckt hat.

Gruß
Thorigrarg

Sie wetzen ihre Krallen nicht, sie krallen sich fest und ziehen dann an, das ist wohl eine Art Entspannung, oder Ablassen von Spannung, vermute ich mal.

Hi,

Katzen kratzen aus 2 Gründen an bestimmten Stellen. Einmal um ihre Krallen zu schärfen (wie sich wahrscheinlich jeder denken konnte) und dann noch um ihr Revier zu markieren. Wenn das nicht auf dem dafür vorgesehenen Kratzbaum geschieht, könnte das an dessen Standort liegen. Stehen deine Möbel vielleicht an beliebten Wegen deiner Katze oder in der Nähe zu Ein- und Ausgängen? Und der Kratzbaum nicht? Du könntest versuchen diesen an eine attraktivere Stelle zu versachieben oder an diesen Plätzen zusätzliche kleine Kratzbäume zu stellen. Oder an den Wänden in der Nähe Kratzbretter oder kleine Sisalteppiche anzubringen. Dazu dann das Kratzen an den erlaubten Stellen positiv verstärken und vielleicht lässt sie deine Möbel dann in Ruhe. Was du auch noch probieren kannst ist doppelseitiges Klebeband an den Stellen wo gekratzt wird, dieses klebrige Gefühl können Katzen nämlich nicht ausstehen. Eine Alternative musst du natürlich dennoch anbieten, denn ohne Kratzen geht es nicht :wink:

Ganz am Rande, ich hatte mal nen Kater, der hat sich immer an den Möbeln vergriffen, wenn er Aufmerksamkeit wollte oder miese Laune hatte. Der wusste nämlich genau, dass ich das nicht ignorieren konnte >_

ganz einfach ^^ warum feilst du dir die nägel? ^^
ja du musst gucken dass du ne alternative findest damit deine möbel nicht zerstört werden
also meine geht nur an den kratzbaum und wenn se mal woanders meint och da gehts ja auch dann sag ich halt nein und dann ist das so ^^
is ne schlechte angewohnheit versuchs ihr abzugewöhnen
es gibt auch so kratzmatten für die wand vielleicht findet deine das ja interessanter als die couch
musste mal ausprobieren. aber lass sie nich an möbeln kratzen zeig ihr wo sie kratzen darf
gl
mitze