Warum wickeln sich Winden rechtsherum?

Hallo Gemeinde,

auf Balkonen in verschiedenen Orientierungen (N, NNW, SW, O) haben wir Rankgitter und da Prachtwinden gepflanzt.

Ich beobachte, daß sich sämtliche Winden immer rechtsherum um die Rankgitter bzw. -hilfen wickeln.

Hat das mit der Corioliskraft zu tun?

Gruß
Trianon

P.S. Selbst die wild gewachsenen Winden am Zaun gehen rechtsherum

Hallo,

nein, aber vielleicht mit dem Lauf der Sonne.
Pflanzen folgen ja bekanntlich dem Licht.

Gruß
Bernd

Du solltest noch längere Zeit beobachten.
Siehe:
„Dabei dreht sich die Ackerwinde immer linksherum;“
in:

Servus,

es gibt sehr wenige Pflanzen, die rechtsherum drehen - Winden gehören nicht dazu, Du schaust vermutlich in der verkehrten Richtung.

Das Licht spielt dabei keine Rolle, man kann sorum oder sorum dem Licht nachwachsen.

Eine der raren rechtsherum drehenden Pflanzen ist der Hopfen, auch das Geißblatt dreht rechts.

Sonst haben Bohnen, Winden usw. usw. generell einen Linksdrall. Sehr selten ist, dass eine Pflanze nicht genetisch festgelegt ist: Beim Windenknöterich gibt es rechts- und auch linksdrehende Individuen.

Mit der Corioliskraft hat die genetische Programmierung in diesem Zusammenhang nichts zu tun.

Schöne Grüße

MM

Das tun sie - wenn Du aber Bohnen, Winden, Geißblatt, Hopfen, Knöterich und viele andere anschaust, wirst Du sehen, dass weder die Suchbewegungen noch die Windebewegungen der Triebe dem Sonnenlauf folgen, sondern aktive Bewegungen der Pflanze sind. Die allermeisten Kletterpflanzen winden sich übrigens gegen den Sonnenlauf.

Schöne Grüße

MM