Warum Wielun

Hallo,

warum wurde gerade Wielun als erstes Ziel von Hitler angegriffen?

Danke

josch

Hallo,
es scheint so zu sein, dass die Deutschen eine polnische Kavalleriebrigade dort vermuteten, dem war aber anscheinend nicht so.
S 2 kann sich ja mal irren. Auf eine mehr oder weniger gebombte Stadt kommt es ja nicht an.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josch,

wenn ich mal korinthenkackerisch sein darf: Wieluń war das erste bewohnte Ziel der Luftwaffe und gilt insofern als Polnische Guernica. Die ersten deutschen Bomben (3. Staffel des I. Sturmkampfgeschwaders unter der Leitung von Bruno Dilley) fielen auf eine Eisenbahnbrücke bei Tczew um 04:34.

Die ersten Opfer des II. WK waren allerdings bereits um 04:15 auf dem Bahnhof in Szymankowo bei Tczwe zu beklagen: anstatt der erwarteten Holzlieferung waren in den Waggons deutsche Truppen. Und um mit der Korinthenkackerei abzuschließen: um 03:30 haben die deutschen Truppen Liswarta bei Krzepice überschritten.

Aber zurück zu Wieluń… Fest steht, daß Wieluń nicht den geringsten militärischen Wert hatte und daß der Bombardierung - trotz deutlich angebrachter Fahne des Roten Kreuzes - auch ein Krankenhaus zum Opfer gefallen ist. Insofern würde dieser Angriff als ein Kriegsverbrechen geahndet werden müssen, was aber nicht bewiesen werden konnte. In den zwei deutschen Ermittlungsverfahren (endgültig eingestellt 1978 und 1983) argumentierten die damaligen Kampfpiloten in erster Linie damit, daß a) der Angriff in der Dämmerung stattfand und b) zu der Zeit starker Nebel herrschte und sie schlicht nicht gesehen haben, was sie bombardieren. Diese Behauptungen konnte man nicht widerlegen.

Vielleicht findest Du weitere Infos in dem Buch ‚Unsere Flieger über Polen - Vier Frontoffiziere berichten‘ von Albert Kesselring, der seinerzeit Chef der Luftflotte war und im September 1939 selbst Angriffe auf Polen flog. Außerdem soll es zu diesem Thema eine Veröffentlichung von Dieter Schenk geben.

Gruß

Renee

Hallo Josch,

-> Darf ich mal ganz dumm am Rande fragen, wo der Ort liegt.
Tczew ist doch Dirschau oder ist da ein anderer Ort gemeint?

Danke
ChristianusP

Hallo Christian,

-> Darf ich mal ganz dumm am Rande fragen, wo der Ort
liegt.

Es gibt keine dummen Fragen.

Tczew ist doch Dirschau oder ist da ein anderer Ort gemeint?

Richtig. Mit Tczew ist in der Tat Dirschau gemeint. Was den II. WK angeht: Tczew war - und ist auch heute noch - ein bedeutender Eisenbahnknoten.

Grüße

Renee

Hallo Christian,

-> Darf ich mal ganz dumm am Rande fragen, wo der Ort
liegt.

Es gibt keine dummen Fragen.

-> Danke.

Tczew ist doch Dirschau oder ist da ein anderer Ort gemeint?

Richtig. Mit Tczew ist in der Tat Dirschau gemeint. Was den
II. WK angeht: Tczew war - und ist auch heute noch - ein
bedeutender Eisenbahnknoten.

-> Ja klar, alle Züge nach Danzig wurden über ihn geleitet, was aber
in der Zeit des Korridors eher eine Schikane war.
Doch Wielun habe ich nicht gefunden. Liegt das dort in der Nähe?

Danke
ChristianusP

in der Zeit des Korridors eher eine Schikane war.
Doch Wielun habe ich nicht gefunden. Liegt das dort in der
Nähe?

Nein, Tczew und Wieluń liegen recht weit auseinander. Tczew liegt in Pommern (die Ecke gehörte seinerzeit zu Preußen); Wieluń liegt - grob gesagt - in der Nähe von Łódź.

Nur am Rande, weil das immer wieder gerne vergessen bzw. nach einem Blick auf die aktuelle Karte mit einem ‚Häääää?! Wie geht denn das?!‘ kommentiert wird: wenn es in den Luftwaffe-Berichten heißt ‚Wieluń liegt nur ca. 20 km von der deutschen Grenze entfernt‘, dann geht es um die damaligen Grenzen…

Grüßle

Renee

in der Zeit des Korridors eher eine Schikane war.
Doch Wielun habe ich nicht gefunden. Liegt das dort in der
Nähe?

Nein, Tczew und Wielu? liegen recht weit auseinander.
Tczew liegt in Pommern (die Ecke gehörte seinerzeit zu
Preußen); Wielu? liegt - grob gesagt - in der Nähe von
?ód?.

-> Du bist aber voll korrekt mit Deinen Akzenten usw.
Ich weiß wo Dirschau liegt
Das ist Westpreußen und von Pommern meilenweit entfernt.

Nur am Rande, weil das immer wieder gerne vergessen bzw. nach
einem Blick auf die aktuelle Karte mit einem ‚Häääää?! Wie
geht denn das?!‘ kommentiert wird: wenn es in den
Luftwaffe-Berichten heißt ‚Wielu? liegt nur ca. 20 km von
der deutschen Grenze entfernt‘, dann geht es um die
damaligen Grenzen…

-> Ja gut, das war mir jetzt schon klar.
Ich habe entsprechende Karten.

ChristianusP