Warum / wieso?

Wann benutzt man „warum“ und wann „wieso“?

Hallo Kartal,

das kannst Du machen, wie Du willst: die beiden sind Synonyme. „Weshalb“ gehört mit in dieselbe Kiste.

Grüße
Pit

Wann benutzt man „warum“ und wann „wieso“?

Das steht ganz in deinem Belieben.

Du kannst auch noch

_weshalb, weswegen, wozu, wofür, zu welchem Ende / Zweck, was solls (salopp), wogegen, wieso, aus welchem Grund, wie kommt es, dass

© Dudenverlag._

verwenden.

Gruß Fritz

Du kannst auch noch

weshalb, weswegen, wozu, wofür, zu welchem Ende /
Zweck, was solls (salopp), wogegen, wieso, aus welchem Grund,
wie kommt es, dass

und natürlich: „zu welchem Behufe“?

verwenden.

Gruß - Rolf

cool vielen Dank (:

hi,

weshalb, weswegen, wozu, wofür, zu welchem Ende /
Zweck, was solls (salopp), wogegen, wieso, aus welchem Grund,
wie kommt es, dass

und natürlich: „zu welchem Behufe“?

da würd ich doch gern ein bisschen unterscheiden:
warum, wieso, weshalb, weswegen, aus welchem Grund, wie kommt es, dass fragen (genau genommen) nach dem grund, der ursache. sie sind kausal.
wozu, wofür, zu welchem Ende / Zweck fragen nach zweck und absicht. sie sind final.
was solls ist überhaupt was anderes, meine ich.

jetzt sind kausale und finale verhältnisse natürlich verwandtes. mit der formulierung „weil ich will, dass …“ kannst du fast jedes finale verhältnis in ein kausales verwandeln. aber das gleiche ist es nicht.

m.

Nachtrag
Nur damit Du nicht glaubst, ich hätte das einfach so dahingesagt: vor einigen Jahren hat mich die Frage nach dem eventuell unterschiedlichen Gebrauch von „warum, wieso, weshalb, weswegen“ beschäftigt, und ich habe mich in allen mir erreichbaren Wörterbüchern, Lexika und Internetseiten herumgetrieben.
Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis, dass diese Wörter ursprünglich in verschiedenen Kontexten benutzt wurden. Sie sind aber schon seit langer Zeit [frühes Neuhochdeutsch ? - ich weiß es nicht mehr] Synonyme.