Warum will keiner reich werden? Informatiker/Programierer

Hi,

Ein Navi/Routenplaner als app für 45km/h Fahrzeuge gibt es nicht! Aber googelt man, merkt man schnell, dass viele sowas brauchen. Warum macht es denn keiner? Ist es so schwer, Kraftfahrtstraßen raus zu nehmen?

Wer auch immer das macht, wird reich, auch wenn es nur für 5€ verkauft wird…

vermutlich weil keiner eine vernünftige Datengrundlage hat? Programmiert ist das schnell bzw. dafür kannst du jedes Navisystem nehmen, ob da jetzt Bundesstraßen oder Fahrradwege drunter liegen spielt für die Berechnung keine Rolle. Aber niemand hat die Fahrradwege bisher alle abgefahren…

Fahrradnavi gibt es.

Wobei die hier vermutlich aber den Nachteil haben dürften, dass in deren Datengrundlage auch alle Feld- und Radwege, abseits der Straßen, … drin sein dürften, die komplett für den Kraftverkehr gesperrt sind.

Reine Radwege sind aber für 45km/h Fahrzeuge tabu! D.h. die Radwege sind eigentlich nicht das Problem, zumal es Fahrrad-Navis ja durchaus gibt. Da in den Datengrundlagen der Hersteller die Strecken auch hinreichend qualifiziert sein dürften, um z.B. eben Rad- und LKW-Navis anbieten zu können, wäre es vermutlich zunächst mal nur ein Filter, die Kraftfahrtstraßen aus der Routenführung auszuschließen, so wie man dies ja auch bei Autobahnen machen kann.

Wenn ich mir allerdings den Anteil dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr so ansehe, und mal all die abziehe, die sich ohnehin nur im lokalen Umfeld auf bekannten Wegen bewegen dürften, dann sehe ich hier ehrlich gesagt nicht die vom Frager prognostizierte Goldgrube. Aber da der Aufwand minimal sein dürfte, kann es ja nicht schaden mal bei diversen Herstellern einen entsprechenden Vorschlag zu machen.

1 Like

ah sorry, ich habe <45 km/h gelesen und dann erst später dran gedacht, dass das ja auch durchaus die geschwindigkeitsbeschränkten Autos sein könnten, die auch nix auf dem Fahrradweg zu suchen haben.

Am Ende liegt es wirklich nur am Filter, den die Hersteller implementieren müssten. Ich habe eben im meinem TomTom nachgeschaut, da kann man wirklich nur BABs ausschließen.

Aber vielleicht liegt es am Ende doch an den Daten: Die Minimalgeschwindigkeit der Fahrzeuge spielt nur auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen eine Rolle - da wäre echt interessant zu wissen ob die Navihersteller diese Info überhaupt vorgesehen haben. Wenn nicht, ist es mit einem einfachen Filter gar nicht getan…

RTFA!

https://openrouteservice.docs.apiary.io/#reference/directions/directions/directions-service

Also Du gibst mir Garantien? So kommen wir ins Geschäft.

Sebastian

Openstreetmap existiert …

Sebastian

Die Daten sind vorhanden - Openstreetmap hat eine gute Qualität und ein hohes Detailreichtum. Und die Openrouteservice-API lässt auch sehr detaillierte Filterfunktionen zu.

Sebastian

Rennradeinstellung verwenden!

Wenn du der Meinung bist, davon wird man reich, Warum machst du dann das nicht ? Oder willst du derjenige sein, der dafür 5€ ausgibt.