Warum ist die Spanische so ein Tabu-Thema? Niemand will darüber reden, niemand weiß etwas darüber und nirgendwo findet man etwas darüber (nur ganz wenig).
Weiß vielleicht irgendwer wo man viele und brauchbare Informationen finden kann?
Danke
Google weist über 100.000 Treffer aus. Ist da wirklich nichts brauchbares dabei?
Gruss Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
(warum ist Grüßen für mache ein Tabu?!)
Warum ist die Spanische so ein Tabu-Thema?
wäre mir neu, daß sie eines ist.
Niemand will
darüber reden, niemand weiß etwas darüber und nirgendwo findet
man etwas darüber (nur ganz wenig).
Nun ich finde gute 100.000 Trefer nicht ganz so wenig
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=spanis…
Weiß vielleicht irgendwer wo man viele und brauchbare
Informationen finden kann?
Den Wiki-Link hast Du ja schon gekriegt, ansonsten ist es der erste Link in der von mit genannten Liste.
Gandalf
¡Buenos días!
das ist Spanisch: Prohibido dar de comer al troll
http://es.wikipedia.org/wiki/Archivo:smiley:oNotFeedTroll.svg
das ist Englisch: Don’t feed trolls!
das kennt jeder: Den Troll nicht füttern!
¡Buenas noches!
Hey,
Es ist ja ganz schön, dass man bei Wikipedia über alle Sachen irgendwas „Nützliches“ findet und auch in großer Menge, aber weißt du: Wir müssen einen Referat über dieses Thema halten und es ist 1. unprofessionell und 2. nicht gern gesehen. Außerdem würden wir gerne mit Zeitzeugen bzw. Experten in diesem Gebiet über dieses Thema reden und die sind doch sehr schwer zu finden. Selbst in den Biografien der zur damaligen Zeit führenden Epidemiologen findet man höchstens 2 Sätze darüber.
Trotzdem danke.
Heyho!
Also wir haben versucht mit Zeitzeugen über das Thema zu reden, aber keiner hat sich dazu bereit erklärt… Ich meine Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg reden doch auch darüber, obwohl es keine schöne Erfahrung war. Außerdem haben wir uns gefragt, warum die tödlichste Grippe Pandemie in der Geschichte der Menschheit nicht mal einen Satz im Geschichtsbuch oder in Büchern über die wichtigsten Ereignisse des 20. Jhd. verdiente. Das hat uns dann doch etwas irritiert.
Wir hatten uns mit unserer Frage, warum man denn so wenig darüber finde, nicht auf die Google Treffer bezogen, sondern auf die Aussagen der damals führenden Epidemiologen in ihren Biografien.
Dennoch vielen Dank uns auf die über 100.000 Treffer bei Google hinzuweisen. (Auf diese Idee wären im Leben nicht gekommen…! Nebenbei gesagt: Wir verwenden Forestle.)
Liebe Grüße
Hallo
also ich weiß erstens nicht was für ein Problem alle mit Wikipedia haben. Für den ersten Überblick ist das oftmals ganz gut geeignet und wenn in dem Artikel selber Quellen angegeben sind hat sich auch schon die Hälfte der Literaturrecherche erübrigt
Dass es unprofessionell ist, sich NUR auf Wikipedia zu stützen dürfte ja jedem klar sein. Aber Wikipedia ist nichts Verbotenes. Selbst mein Geschi-Dozent hat mir letztens erzählt, dass man durchaus Wikipedia benutzen darf, aber halt nicht ausschließlich.
Anosnten frage ich mich wie du da an Zeitzeugen rankommen willst, die dir da noch irgendwas klares erzählen können. Die Spanische Grippe kursierte von 1918 bis 1920 etwa und damit man damals selber so richtig was mitbekommen haben kann muss man ja mindestens schonmal ein paar Jahre alt sein. Das heißt du müsstest die Jahrgänge 1910 und älter befragen. Die sind jetzt alle über 100…
Achso und noch ein Tip: Wenn Du dir eine Peinlichkeit ersparen willst, dann bleib von solchen Quellen wie „Heilpraxis.net“ und „Zentrum-Der-Gesundheit.de“ lieber weg. Die erzählen zwar viel aber dann würd ich noch lieber einen Wikipediaartikel als einzige Quelle nehmen als dieses … „gerede“…
Ansonsten: Wie wärs denn hiermit?
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/…
Auch wenn das Buch scheinbar eher unbrauchbar ist, so sind doch die Anmerkungen bzgl. der Literatur im ersten Teil der Rezension ziemlich brauchbar.
Mit ein kleinwenig Glück kannst Du dir sogar irgendwie zugang zu den Büchern verschaffen.
Gruß
Betasator
Heyho!
Also wir haben versucht mit Zeitzeugen über das Thema zu
reden, aber keiner hat sich dazu bereit erklärt…
Also wenn ihr für die spanische Grippe noch Zeitzeugen aufgetrieben habt, seid ihr gut… Wieviele Hundertjährige habt ihr so in Reichweite? Außerdem bietet der Wikipediaartikel eine ganze Latte von Literaturempfehlungen, so daß er als Einstieg durchaus brauchbar ist.
Guten Tag,
Es gibt einige Altersheime in unserer Nähe. Außerdem haben wir connections zu Leuten, die im Altersheim arbeiten.
Wir werden uns mal die Literaturempfehlungen ansehen.
Danke
MAM
Guten Tag,
Hallo
Anosnten frage ich mich wie du da an Zeitzeugen rankommen
willst, die dir da noch irgendwas klares erzählen können. Die
Spanische Grippe kursierte von 1918 bis 1920 etwa und damit
man damals selber so richtig was mitbekommen haben kann muss
man ja mindestens schonmal ein paar Jahre alt sein. Das heißt
du müsstest die Jahrgänge 1910 und älter befragen. Die sind
jetzt alle über 100…Achso und noch ein Tip: Wenn Du dir eine Peinlichkeit ersparen
willst, dann bleib von solchen Quellen wie „Heilpraxis.net“
und „Zentrum-Der-Gesundheit.de“ lieber weg. Die erzählen zwar
viel aber dann würd ich noch lieber einen Wikipediaartikel als
einzige Quelle nehmen als dieses … „gerede“…
Ansonsten: Wie wärs denn hiermit?
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/…
Auch wenn das Buch scheinbar eher unbrauchbar ist, so sind
doch die Anmerkungen bzgl. der Literatur im ersten Teil der
Rezension ziemlich brauchbar.
Mit ein kleinwenig Glück kannst Du dir sogar irgendwie zugang
zu den Büchern verschaffen.
Gru
Betasator
Heyho,
es stimmt, dass es nicht gerade viele 100.jährige gibt, doch wir haben einige gefunden. Die wollten endweder nicht gerüber reden, oder sie haben davon nichts mitbekommen bzw. vergessen.
Danke für den Tipp mit den komischen Quellen.
Wir werden mal gucken, ob wir an dieses Buch irgendwie rankommen.
Liebe Grüße
MAM
Hallo MAM,
! Nebenbei gesagt: Wir verwenden Forestle.)
sehr löblich, aber in diesem Fall nicht zielführend. Wissenschaftliche Datenbanken sind hier sinnvoller. Google Scholar liefert z. B. folgendes:
http://books.google.de/books?id=kZlMhSL7OAcC&printse…
Da hast Du denk ich alles was Du brauchst.
Gruß
Grin