Hallo,
vor 2 Wochen erhielten meine Schwester und Ich einen Brief unseres Vaters, der in 2.Ehe verheiratet ist. Er will uns jeweils 10.000.-€ ausbezahlen, wenn wir im Todesfall keine weiteren Forderungen haben. Sein Angebot gilt auch nur bis 31.12.2011 und nur, wenn wir beide zustimmen. Er hat eine Eigentumswohnung, die er selbst auf nur noch 120.000.-€ schätzt. Ob weitere Sachwerte vorhanden sind, wissen wir nicht genau. Unser Vater hielt es nicht mal für nötig, sich auch an denBestattungskosten unserer im letzten Jahr verstorbenen Mutter zu beteiligen, geschweige denn eine Karte zu schreiben. Wir und unsere Familie interessieren ihn nicht. Wir verstehen einfach nicht, warum er uns das Angebot macht und warum er uns so einen Zeitdruck macht. Er würde nie und nimmer aus lauter Barmherzigkeit auch nur einen Center freiwillig für uns geben. Vllt. kann uns hier jemand einen guten und glaubhaft Grund nennen. Dankeschön!
Das ist ganz einfach!
Beweggrund und Absicht sind leicht zu erkennen: Offensichtlich will er die Erbregelungen und Vermögensverhältnisse unter Ausschluss der Abkömmlinge erster Ehe regeln und absichern. Dieses geht nur mit einem notariellen Pflichtteilsverzichtsvertrag, den man üblicherweise gegen Abfindungszahlung erbittet. Meine Devise an Sie lautet: Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
Denn: Wenn Sie sich weigern, dann wird der V. Mittel und Wege finden alles so zu regeln, dass später kein oder nur ein geringes Erbe übrig sein wird, woraus sich Ihr Pflichtteilsanspruch errechnet. -Ob sich Handeln läßt, ist ein Versuch wert, aber: Das Ende der väterlichen Geduld müssen Sie gut im Gespür haben.
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.
Hallo,
sollte dein Vater sterben, würde die neue Frau die eine Hälfte erben und du und deine Schwester die andere Hälfte (gesetzliche Erbfolge). Wenn er seiner neuen Frau die Wohung schenken würde, um dem ganzen zu entgehen, oder sie als Alleinerbe einsetzten würde, würden deine Schwester und du euren Pflichtteil (Hälfte vom gesetzlichen Erbe) bekommen.
Damit das nicht passiert, will er euch ausbezahlen und dann eben dies auch schriftlich festhalten (würde sonst auch keinen Sinn machen), dass ihr auf weitere Erbansprüche verzichtet. Das heißt, wenn er stirbt, dann bekommt ihr nichts mehr, weil ihr das unterschrieben habt.
Bei 120.00 € währe euer gesetzliches Erbe für jeden (wenn ihr 2 Kinder seit) 30.000 €. Euer Pflichtteil wäre 15.000 €. Wenn euer Vater noch mehr Vermögen anhäuft, wird das entsprechend mehr.
Ich würde mir das gut überlegen, ob ich das Geld annehmen und unterschreiben würde, oder nicht. Zwingen kann er euch nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hallo,
so eine unschöne Familiensituation ist immer schlimm. Ich glaube, wenn Du keinen Kontakt mehr zu Deinem Vater und seiner neuen Frau haben willst, dann nimm doch das Geld und sehe es als eine Art Ersatz für die BEstattungskosten für Eure Mutter. Es sei denn, Du bist finanziell schlecht gestellt, dann müsstest Du Dich besser von einem ANwalt beraten lassen und es raus rechnen lassen,ob es Sinn macht. Liegt natürlich auch dran, wie alt und gesund etc. Dein Vater ist.
LG Liebchen