neulich bin ich mit dem Wagen meines Chefs gefahren und stellte fest, dass man bei Regen eigentlich keine Scheibenwischer brauchte, weil die Tropfen von der Scheibe einfach so wegperlten. Und es hat kräftig geregnet.
Wie macht man sowas? Ist das eine Schutzschicht auf dem Glas oder ist das ein Spezialglas oder wie?
vielleicht hat er (oder jemand?) die Scheibe mit Rain-X (oder so ähnlich) behandelt. Das Zeuchs gibt’s bei Conrad, ist aber ganz schön teuer, ich glaub ca. 200 ml für 15 DM oder so.
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Trilli,
interpat hat Recht. Ich verwende so etwas auch. Das Mittel gibt es von verschiedenen Firmen und in jedem Autozubehörladen. Muss alle 3-4 Wochen erneuert werden. Hilft, das ab ca. 80 - 100 km/h das Wasser abperlt und auch gleich den Schmutz mitnimmt. Nachteil: du unterschätzt Deine Gschwindigkeit (Aquaplaning) Mir ist es schon passiert, dass ich bei ca. 150 km/h in einen Regen gekommen bin und das nicht so recht mitbekam. War mit den Gedanken ganz wo anders. Erst als ich merkte, dass alle langsam fuhren, begriff ich, in welcher Gefahr ich war. Aber ansonsten: gutes Mittel. Sehr zu empfehlen. Ist übrigens sehr sparsam. Es darf nur ganz dünn aufgetragen werden. Da es wie Wasser ist, reicht so ein Behälter meist einen ganzen Sommer. Und im Winter hilft es, dass Du das Eis besser abbekommst.
Grüße
Raimund
Und wie ist das im Dunkeln? Wird man da noch eher durch entgegenkommende Scheinwerfer geblendet? Meine Windschutzscheibe ist nämlich im Laufe der Jahre schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.
hallo Dieter,
eher das Gegenteil!
Du musst Dir das so vorstellen: die neue, glatte Glasscheibe (sie ist gar nicht so glatt, wie man meinet) wird innerhalb kürzester Zeit zerkratzt: Scheibenwischer, Staub (bei 150 km/h hat der ganz schön zerkratzende Wirkung), kleinste Steinchen, das Eis im Winter abkratzen, usw.
Diese Flüssigkeit gleicht alle Unebenheiten aus. Du versiegelst das Glas. Du füllst die Kratzer mit dieser Flüssigkeit aus. Sie ist glasklar uind härtet auch so aus. Wichtig sind 2 Vorgehensweisen:
sehr Dünn mit einem Leinenlappen auftragen und nach kurzer Antrockenzeit gründlich auspolieren. Je besser Du das machst, umso besser ist das Ergebnis. Es gibt diese Flüssigkeit auch als Spray. Das sprüht man auf die nasse Scheibe und bedient dabei die Scheibenwischen. Das ist alles. Sau-bequem. Nur ist das einpolierte haltbarer und versiegelt die ganze Scheibe, nicht nur das Wischerfeld.
Vor Schlieren brauchst Du keine Amngst haben.
Versuche es mal!
Grüße
Raimund
Hallo Trilli
ich habe bei mir „Aquapel“ draufgemacht, das hält ca. ein Jahr und ist wesentlich besser als „Rain-Ex“.
Bekommen kannst Du es bei jedem BMW-Händler kostet ca 30,-€.
Der BMW 850i hat es serienmäßig auf der Frontscheibe.
Ab ca. 50 km/H fliegen die Regentropfen vom Fahrtwind weg.
Das Zeug kann jeder selbst draufmachen Bedienungsanleitung leigt bei.
Viele Grüsse aus Belgien
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]