Warum winkt man zum Abschied, was hat diese Geste zu bedeuten. Ich habe heute gewunken, intuitiv diese Bewegung gemacht, dastehend, meine Hände hin und herbewegend. Warum?
Jemandem mit offenen Handflächen zu winken, heißt das, „Ich habe nichts mehr in der Hand, bin leer, wenn du gehst“ oder „Sieh her, ich bin so verletzlich wie diese geöffneten Hände, wenn du mich verlässt“
Bewege ich die einzelnen Finger dazu beim Winken, heißt das dann „Flieg wie ein Schmetterling, flieg davon…“ oder „Wenn du gehst, bleibt nicht mehr zurück als eine Erinnerung wie ein Flügelschlag“
Bewege ich die Finger zusammen auf und ab, heißt das dann „Ich versuch noch dich zu fangen, aber ich erreich dich nicht“ oder „So wird mein Herz auf und ab hüpfen, wenn du wiederkehrst“
Bewege ich dazu beide Arme in die Höhe und winke, während sich die Arme über dem Kopf kreuzen, heißt das dann „Warte, nimm mich mit, ich fliege mit“ oder einfach nur „Kannst du mich sehen? Bitte vergiss mich nicht!“
Was sagt die Wissenschaft dazu? Würde mich wirklich interessieren…
Warum winkt man zum Abschied, was hat diese Geste zu bedeuten.
Ich habe heute gewunken, intuitiv diese Bewegung gemacht,
dastehend, meine Hände hin und herbewegend. Warum?
Hallo Dani,
ich glaube, dass das Winken zur Begruessung oder zum Abschied urspruenglich bedeutete: „ich komme/gehe in Frieden; ich zeige Dir meine Handflaechen symbolisch, denn so siehst Du, dass ich keine Waffe halte“.
Dieses Geste trug sich ueber Generationen fort und wir lernen sie als Kinder von unseren Eltern… winken ein ganzes Leben ohne uns zu fragen -„warum eigentlich“?
Schoen, dass es Menschen wie Dich gibt, die solche Fragen wachruetteln.
Gruss, Marcus
Lieber Marcus!
Dank dir, aber siehst du, ich war so damit beschäftigt, jemandem zum Abschied zu winken, dass ich völlig vergaß, dass man auch zur Begrüßung winkt. Das nimmt dem Ganzen den melancholischen Touch…*g*
Liebe Grüße
Dani
Hi Dani,
eine physiologische Erklärung bietet sich an für den Fall, dass man winkt, um jemanden auf sich aufmerksam zu machen.
Bewegung wird vor allem aus den Augenwinkeln sehr gut registriert und veranlasst einen, dorthin zu schauen, wo sich etwas bewegt.
Gruss
Krischan
Ich habe mal in Ethik gelernt, dass man erst lächelt wenn man jemanden sieht, unserer Lehrer meinte das käme aus der Steinzeit !Vorsicht ich beisse! Wenn dann der andere zurückwinkt !Ich habe keine Waffe, alles in Ordnung! Bei uns ist es dann nur noch zu einer Begrüßungs bzw. Abschiedsbewegung geworden.
ich meine auch, dass man winkt, um zu zeigen, dass man unbewaffnet ist - aber mal abgesehen von dieser prosaischen Erklärung finde ich das, was Du hier geschrieben hast, einfach nur wunderschön.