Hallo zusammen
Ich wunder mich warum Unternehmen, wenn sie Bewerbungsunterlagen an den Bewerber zurückschicken, eigentlich immer das Anschreiben rausnehmen aus der Mappe?
Hallo zusammen
Ich wunder mich warum Unternehmen, wenn sie Bewerbungsunterlagen an den Bewerber zurückschicken, eigentlich immer das Anschreiben rausnehmen aus der Mappe?
Hallo,
Gegenfrage: was macht der Bewerber mit dem Anschreiben, wenn er es wieder zurück bekommen würde?
Auf dem Anschreiben kann man als Firma sich Notizen zu den Eindrücken der Bewerbung zu machen. Manchmal ist eine Bewerbungsmappe generell interessant und wird in Kopie mit dem Anschreiben aufgehoben, um evtl. später beim Bewerber nachzufragen, ob er noch auf Stellensuche ist.
Generell finde ich es unhöflich, das Anschreiben mit der Bewerbungsmappe zurück zu schicken, weil das dann wie ein Loswerden der ganzen Bewerbung aussieht. So habe ich es jedenfalls während meiner Berufslaufbahn erfahren.
Wie schon geschrieben hebe ich mir manche Bewerbungen auch auf und habe später auch schon einmal nachgefragt, wenn während einer Probezeit eine bevorzugte Person für die Stelle nun doch nicht so geeignet war.
viele Grüße
Maelle
Der Bewerber würde das Anschreiben dann wegwerfen nehme ich an. Das würde ich jedenfalls.
Mich hat es auch einfach nur gewundert weil die Unterlagen ja ansonsten komplett sind wenn man sie zurückbekommt und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, warum gerade das Anschreiben behalten wird.
Danke für die Antwort jedenfalls. Jetzt weiß ich bescheid
Hallo!
und ich mir einfach nicht vorstellen konnte,
warum gerade das Anschreiben behalten wird.
Ich bezweifle, dass das Anschreiben „behalten“ wird. Ich glaube eher, dass dies einfach in der Ablage P landet.
Gruß
Falke
hallo Icebox
Auch ein Anschreiben gehört im weitesten Sinne zur „Geschäftspost“ und da Geschäftsbriefe 6 Jahre aufbewahrt werden müssen, landen auch die Bewerbungsanschreiben in der Ablage.
Gruß
Sonja