Warum wird als erstes die Mittagsmahlzeit ersetzt?

Moin!

Meine Lütte ist diese Woche ein halbes Jahr geworden und jetzt will ich langsam mit dem Zufüttern beginnen. Bisher stille ich voll und finde es enorm praktisch.

Habe mich jetzt über Beikost informiert und überall steht, dass als erstes die Mittagsmahlzeit durch Gemüse(-Kartoffel-Fleisch)-Brei ersetzt wird. Gibt es einen Grund dafür, dass man die Mittagsmahlzeit als erstes ersetzt? Für uns wäre aus verschiedenen Gründen viel praktischer die Abendmahlzeit als erste zu ersetzen.

Weiß jemand eine schlüssige Begründung? Oder ist es so, weil „man das so macht“?

Viele Grüße Stefanie

einfacher Grund
Hallo Stefanie!

Weil eventuelle Verdauungsprobleme dann am Nachmittag auftreten und nicht den Nachtschlaf kosten.

Grüsse
kernig

…weil dann auch das Stillen gleichmäßig verteilt ist.
Viele Kinder morgens und abends noch gerne kuscheln.
Man so auch tagsüber das Kind betreuen lassen kann ohne mit MUMI rum zu machen etc.
Die Kinder vielleicht auch noch wach genug sind um diese neuen Eindrücke des Essens zu verarbeiten oder überhaupt noch fit genug sind zum essen.

…mal so meine Überlegungen dazu.

Hallo Stefanie,

Meine Lütte ist diese Woche ein halbes Jahr geworden und jetzt
will ich langsam mit dem Zufüttern beginnen. Bisher stille ich
voll und finde es enorm praktisch.

und warum willst Du dann mit dem Zufüttern anfangen? Soll die Tochter längere Zeit an einigen Tagen fremdbetreut werden? Dann ist es sicher sinnvoll, mit Zufüttern schon als Mutter anzufangen. Aber sonst?

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe meine Tochter bis zum 8. Lebensmonat voll gestillt und mit anderem angefangen, weil sie unbedingt bei mir mitessen wollte.

Habe mich jetzt über Beikost informiert und überall steht,
dass als erstes die Mittagsmahlzeit durch
Gemüse(-Kartoffel-Fleisch)-Brei ersetzt wird.

Wir haben als erstes das Frühstück „ergänzt“. Nicht zuletzt, weil das bei mir schon immer die wichtigste Mahlzeit war. War ganz schön spannend für meine Tochter, Ministückchen Frühstücksbrot selber zu greifen und in den Mund zu bugsieren :wink: (Bevor wieder viele Leute erzählen, dass ich mein Kind damit misshandle, unterernähre oder was auch immer: Die junge Dame wird im August 29 Jahre alt).

Gruß, Karin

…mal so meine Überlegungen dazu.

jep, ich wäre geplatzt :wink:

Außerdem sind diese Karottengläschen die es am Anfang gibt wohl am besten für die Kleinen zu verdauen.
Ich habe pro Woche einen Zusatz aufgebaut d.h.

1. Woche Karotte
  2. Woche Karotte Kartoffel
  3. Woche Karotte Kartoffel Fleisch
  4. Woche…

allerdings gerade aus den Milchgründen am Anfang immer zugestillt (müssen)
Dann wurde die morgendliche Zwischenmahlzeit ersetzt. dann die am Nachmittag. Nach 8 Monaten die Abendmahlzeit und nach 9 Monaten hat sie morgens die Brust angeguckt nach dem Motto *gib mir was Gescheites zum beißen*

Grüße Bröselchen