Warum wird bei Nahe-Null-Verbrauch trotzdem das Datenvolumen auf 32 k gesetzt?

Hallo in die Runde,

ich wüsste gern, ob noch jemand sowas kennt. Ich habe einen 2-Gig-Datenvolumen-Vertrag bei Vodafone, der bei der damaligen Übernahme aus dem alten Vertrag mit Kabel Deutschland übergeleitet wurde. Ich hatte nie Probleme, weil ich weder streame noch größere Datenpakete versende.

Seit einigen Monaten bekommen ich zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten per sms die Info, dass nun 80% des Datenvolumens ausgeschöpft sind. Ein paar Tage darauf wird das Datenvolumen dann auf 32 k eingeschränkt, und zwar gleich für mehrere Wochen. Screenshots mal im Anhang. Wegen der Apps geht das bis Monatsende meist auf ca. 300 MB hoch, aber bis 2 Gig ist eigentlich noch ziemlich viel Luft, oder? Meist kann ich mir ja mit WLAN behelfen, aber manchmal eben auch nicht.

Ich kann verstehen, dass mein Vertrag eine nicht so attraktive Einnahmequelle für die ist, aber ich verbrauche doch wirklich so gut wie nix. Nachfragen von mir werden komplett ignoriert. Ist das möglicherweise Schikane, weil sie meinen Vertrag loswerden wollen? Und trifft das nur mich? Mir ist schon klar, dass so ein Mega-Konzern über dem Recht steht und sich nicht an Verträge gebunden fühlt - ich wüsste aber trotzdem gern: gibt es Möglichkeiten, da nachzuhaken?

Hallo,

du schreibst es nicht direkt, aber es geht doch einzig darum:

Warum sagt dein Handy, du hättest kaum Voumen verbraucht, während Vodafone dir sagt, dass du dein Budget schon komplett aufgebraucht hast?

Eine solche Diskrepanz hatte ich selber noch nie erlebt. Geringe Abweichungen sind möglich, weil der Provider ggf. immer ganze Blöcke abrechnet, während das Handy stetig aufaddiert.

Betrügt Vodafone? Das mag ich nicht glauben. Davon hätte man längst was gehört.

Eine andere Frage: Hast du eventuell eine Zweitkarte / Mulit-SIM, die sich das Datenvolumen mit dieser Karte teilt?

hi,

prüfe das doch nochmal nach.
Es erscheint mir unsinnig, die optionale Buchung von 250MB anzubieten, wenn wir uns in bereichen von 2GB bewegen.
Aber wäre natürlich möglich.

Die Anzeige vom 1. bis 31. Juli ist natürlich sinnfrei, wenn das Volumen am 6. aufgebraucht sein soll.
Es ist anzunehmen, der Abrechnungsmonat startet deutlich früher.

willst du diese Behauptung noch untermauern? :wink:

grüße
lipi

Ach,

natürlich ist es auch denkbar, dass du nur denkst, einen 1GB Vertrag zu haben. Auch der Abrechnungszeitpunkt muss nicht am 1. eines Monats beginnen.

Danke an @littlepinguin für diese Hinweise.

Vielleicht holst du dir einmal die „Mein Vodafone App“, die zeigt dir immer aktuell deine Daten an.

LIebe Alle,

danke für die zahlreichen Hinweise - ich hab nachgeschaut, und der Fehler dürfte tatsächlich am Anfang gelegen haben. Ich habe schlichtweg gar keine konkrete Leistungsbeschreibung, wie ich sie im alten Kabal-Deutschland-Vertrag hatte. In dem bloßen Anschreiben zur Übernahme von Kabel Dt. steht nicht eine einzige Silbe, welches Volumen, oder was Flat überhaupt bedeutet, oder was auch immer… Immerhin steht drin: es wird alles noch viel besser ;-)))

Was soll’s, da kann ich mich wohl begraben lassen, denn ich habe seinerzeit keinen Widerspruch eingelegt oder was auch immer. Es scheint , das Ziel ist erreicht - ich werde mich mal nach nem anderen Anbieter umschauen, wo ich meinen sehr überschaubaren Bedarf zuverlässig abdecken kann.

Vielen Dank für Eure Mühe!!
Rudi

Schon mal über den Begriff „Vertragsübernahme“ nachgedacht? Selbstverständlich gilt der alte Tarif weiter. Und da wird das Datenvolumen wohl nicht bei 2GB, sondern eher bei 100MB liegen.

Der Megakonzern ist an die Verträge gebunden - du aber eben auch.

hi,

und die haben mal Handy-Tarife verkauft?

Wäre es denkbar, du hast einen Handy und Festnetz Tarif bei Vodafone und verwechselst nun beide?

Es ist schon reichlich viel Spielraum für Spekulationen, der dieser Frage.

grüße
lipi

1 Like

Auch für dich gilt.: Leg dir ne Firewall zu, und sperre allen Apps, die keine Datenverbindung brauchen selbige. Offenbar läuft bei dur einigesim Hintergrund. Durch Firewall wirste zudem lästige Werbung in vielen Apps los, was auch Volumen beim Laden braucht.
Der Vorfang, dass nach Erreichen der Grenze gedrosselt wird, ist leider nirmsl. Und dass das Nachkaufen relativ kleiner Oakete sehr teuer ist, leider auch.
Bei Winsim bekommt man oft deutlich mehr Volumen zum kleinen Preis, ist aber O2. Die Sms bei Ende Datenvolumen sehen aber fast genauso aus…:wink:

Nein, das scheint tatsächlich bei Vodafone gängige Praxis zu sein.

1 Like

Wie dir weiter unten schon jemand sagte: mache dir die MeinVodafone-App drauf.
Zum einen kannst du hier sehen, welches Limit du hast, und kannst auch den Verbrauch bestimmen.

Es dürfte leicht sein, an Hand der letzten Rechnung den Namen des Vertrages zu erkennen und dann zu bestimmen, welche Leistungen der hat.

Zudem empfehle ich dir nochmal die „Mein Vodafone App“, die zeigt dir schon einige Informationen an!