Warum wird beim Druck einer PDF oder InDesign ein Kasten um eine importiertes Bild ohne Hintergrung gedruckt und bei einer JPEG Datei nicht?

Hallo ich habe ein Problem beim Drucken einer Broschüre –
dies ist ein Testdruck und noch nicht in Auftrag gegeben. Die Broschüre wurde
in InDesign erstellt, dabei wurde ein Foto (PSD Datei) mit Transparentem
Hintergrund importiert. Beim Drucken der Broschüre erscheint ein Kasten um das
Bild, dies geschieht wenn man die Broschüre als PDF speichert und druckt sowie
auch beim Druck direkt aus der InDesign Datei.

Was mich verwundert ist, dass
das Problem nicht entsteht wenn die InDesign Datei als JPG exportiert und
druckt wird.

Kann mir jemand behilflich sein und sagen warum dieses
Problem auftritt, wie ich es beseitige und ob dieses Problem beim Druck in
einer Druckerei auch auftreten würde?

Weil JPEG nicht weiß, was „Transparenz“ ist. Es ist dann einfach weiß … :smiley:

Gruß Oberberger

Spielt keine Rolle, weil das JPG hier keine Transparenz können muss.

1 Like

Spannendes Problem. Ich habe keine direkte Lösung, aber ich würde die Farbräume und -profile checken und darauf achten, dass das PSD und die InDesign-Datei da identisch sind. Also nicht nur CMYK oder RGB, sondern auch das gleiche CMYK oder RGB.

Dann würde ich mal einen Blick auf die Einstellungen zur Transparenzreduzierung werfen, sowohl im Dokument las auch im Export, und daruf, in welches Farbprofil das Dokument beim Export ins PDF konvertiert wird, und mit welchen Einstellungen.

Gruß,
Max

… ganz abgesehen davon, dass es in der Fragestellung heißt, dass es beim JPEG ja richtig ist. Also lässt sich das schwerlich damit begründen, dass JPEG etwas nicht kann.

M.