Warum wird Binärcode von rechts nach links geschrieben?

Wieso schreiben wir Binärcode von rechts nach links, aber alles andere von links nach rechts?

weil die niedriger bewertete Ziffer immer rechts steht.
12 = 10 + 2
576 = 500 + 70 + 6
0001 0 +0 +0 +1
0010 0 +0 +2 +0
0100 0 +4 +0 +0
1000 8 +0 +0 +0
1001 8 +0 +0 +1 = 9
1010 8 + 0 +2 + 0 = 10 (A)
1111 8 +4 +2 +1 = 15 (F)

Logisch wäre, ALLE Zahlen von rechts mach links zu schreiben.
Dem entgegen stehr allerdings die Vorstellung im Hirn über die (Gesamt-)menge.

einige schlaue Leute haben mal behauptet, das käme daher, dass wir unser Zahlensystem von den „Arabern“ übernommen habe, welche von rechts nach links schreiben …

2 Like

Man kann auch Binärzahlen von links nach rechts schreiben. Auch bei Dezimalzahlen ist die kleinste Einheit rechts, trotzdem schreibt sie kaum jemand von rechts nach links. Nur wenn man schriftlich rechnet, macht man das von rechts nach links, in jedem Zahlensystem…

Hi

ich finde da ja französisch mit seinem …

Dix-neuf-Cent quatre-vingt dix-huit

(10 + 9)*100 + 4 x 20+10+8 für 1998 schwierig … na gut bis zum neunzehnhundert ist es noch einleuchtend … aber dann …

:-x

Gruß h.

1 Like

Hallo,
nicht nur Binärzahlen, auch ganze Zahlen schreibt man (z.B. bei der Addition) rechtsbündig, also:

    ---

wie soll es sonst gehen?
Gruß
Pandus

hab eine gute erklaerung gefunden.
darf ich hier einen link setzen?

Wenn es keine Werbung ist…

natuerlich keine werbung !
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/binaersystem.htm

Halte ich auch für die Wahrscheinlichste Lösung.
Währe somit wie viele Dinge „historisch gewachsen“…

Viel unlogischer finde ich da die Zahlenaussprache im Deutschen
555 Ist Fünfhundert - Fünf und Fünfzig
Also links - rechts - mitte
Weiß zufällig jemand ob das noch andere Sprachen so umständlich handhaben?

Hallo,
gehts um Zahlen?
1 +1 =10

Noch n Hinweis:
Das kommt so zustande wegen der Hardware.
Die ist wegen der ‚zu meiner Zeit verfügbaren Hardware‘ mit sparaten Bauteilen (DTL oder TTL) zustandegekommen.
Gängig war eine Hardware(Rechen)breite zu 4 Stellen (4 Bits) (0-0-0-1) in einem Chip.
Das waren ‚Schieberegister‘, d.h. ein Wert konnte im Chip nach links oder rechts verschoben werden (shift).
Wurde nach links verschoben, vedoppelte sich der dargestellte Wert jeweils mit jedem Shift.
Im obigen Beispiel zu (0-0-1-0), was jetzt den Wert 2 darstellt.

Mit jedem weiteren Schieben nach links wurde der Wert immer verdoppelt.
Beim Verschieben nach rechts wurde der Wert jeweils halbiert.
Fiel ein Wert aus der Reihe hinaus (links oder rechts), dann ergab das einen ‚Überlauf‘ (Overflow).
Dann musste eine besondere Behandlung stattfinden, was aber nichts zum Thema tut.

Daraus geht hervor, dass die Position innerhalb einer Reihe die Wertigkeit angibt.
Unterscheidet sich vom Dezimalsystem nur unwesentlich.
Wobei die Werte 10 …15 (1-0-1-0 … (1-1-1-1) mit ‚A‘…‚F‘ bezeichnet werden, weil es zu deren schriftlicher Darstellung nur eine einzige Stelle gibt. Die Darstellung insgesamt kann von (0-0-0-0) … (1-1-1-1) gehen, was 16 Zustände ergibt. Nennt sich hexadezimale Darstellung.

Es gibt noch die octale Darstellung mit nur 3 Stellen, die geht von (0-0-0) … (1-1-1); ist im Prinzip aber gleich.

Heutigentags sind 64-Bit- PC-Systeme modern, welche natürlich erhebliche Werte auf einen Schlag darstellen können.
Gewachsen sind sie über 8-Bits zu 16-Bits, dann 32-Bits, 64-Bits -Breiten, … bei großen Computersystemen weitaus mehr.

Ich hoffe, hiermit nicht ‚die Russen verwirrt zu haben‘. :stuck_out_tongue_winking_eye

Ich rede vom binärcode. 4 2 1 0 oder 0010
Warum ist die schreibweise kleiner werdend? Weil normalerweise würde man doch 0 1 2 4 oder 0100 schreiben.

Woher kommt diese Regel? Ist das eine Mathematische oder DIN Norm :wink: Weil das muss doch Gründe haben. Deswegen kommt mir das ja auch komsich vor, weil das mit dem vorstellen von Mengen ist in unserem Hirn halt von Natur aus andersrum.

hi - in der schule hat von uns keiner gefragt wieso - einfach akzepziert.
ich habs mir so erklärt: ich schreibe doch von links - wichtig dabei:
ich fange am linken papierrand an!
nehmen wir die 15
als erstes geht das bit mit wertigkeit 16 nicht, wertig 8 geht also
1 bleibt 7 also 1 (wert 4) rechts davon
11 bleibt 3 1 2 rechts davon
111 bleibt 1 1 wert 1

aber jetzt - wo ich mir meine erklaerung anschau…bloedsinn…koennte doch auch
anders rum rechnen…
also find ich doch microdigis-erklaerung am besten
mfg herb