Warum ist Silvia von Schweden, obwohl bürgerlicher Herkunft, Königin geworden und warum kann Daniel Westling, genauso von bürgerlicher Herkunft, nicht König werden?
hi!
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass der ehemann(Carl XVI. Gustaf) von silvia der einzige männliche thronfolger ist und deshalb seine frau königin wurde, weil Carl XVI. Gustaf nur schwestern hat und diese kein recht auf die krone haben!
Bei Daniel Westling ist der Fall, dass seine Ehefrau noch einen bruder hat und der wahrscheinlich als direkter männlicher ERbfolger vor Daniel Westling dran ist!
der bär
Das habe ich auch gelesen. Doch was erklärt dies?
Habe ich etwas überlesen?
Der Artikel beantwortet meine Frage nicht wirklich…
Der Artikel beantwortet meine Frage nicht wirklich…
Versuchs hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzgemahl
Da ein König protokollarisch den höheren Rang als eine Königin belegt, kann der Ehemann einer regierenden Königin nicht selbst König sein – umgekehrt dagegen kann die Ehefrau eines regierenden Königs problemlos den Titel einer Königin führen
Gruß
Kreszenz
Vielen herzlichen Dank!
Bildungslücke verkleinert
Gruß, Julie
Der Artikel beantwortet meine Frage nicht wirklich…Versuchs hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzgemahl
Da ein König protokollarisch den höheren Rang als eine
Königin belegt, kann der Ehemann einer regierenden Königin
nicht selbst König sein – umgekehrt dagegen kann die Ehefrau
eines regierenden Königs problemlos den Titel einer Königin
führen
Sowas ist eben keine Gleichberechtigung. Kein Wunder, wenn Männer es nicht mitmachen.
Sehr gute Erklärung.
Vielen Dank für die Erklärung - auch ich habe wieder einmal was dazulernen dürfen.
Was ich mich in diesem Zusammenhang aber frage: Angenommen das Schicksal will es, dass sich heutzutage zwei Thronfolger ineinander verlieben, z.B. England und Schweden… im Mittelalter galten diese Reiche auf einmal als vereint, der englische König war - durch Krieg wie auch Heirat - auch König von Frankreich, bzw. der gemeinsame Sohn hatte Anspruch auf beide Kronen.
Gibt es dafür heute eine Regelung ? Wäre - angenommen- Prin William von England König im eigenen Land und Prinzgemahl in Schweden ? und eine gemeinsame Tochter z.b. Königin von Schweden und England ?
Hallo.
Die Thronfolgeregelungen sind grundsätzlich für jede Monarchie unterschiedlich, und es kann keine überstatlichen Regeln geben. Meistens bedarf auch ein Thronfolger Zustimmung von dem Statsoberhaupt oder der Regierung, um eine Ehe einzugehen. In dem Fall, den du beschreibst, würde man sicher die Situation in aller Ruhe überlegen und entscheiden bevor die Zustimmung gegeben oder abgelehnt wird.
Oder einfacher gesagt: Dass wird man sicher in jedem einzelnen Fall einzeln beurteilen.
Beste Grüsse,
TR
Hallo, hallo.
Erstens muss man in dieser Sache auch die schwedische Sprache mit einbeziehen. Nur auf Deutsch bezeichnet man die Frau eines Königs mit der Endung -in. Schwedisch heisst der König „kung“ und die Königin „drottning“. Nur auf Deutsch (und vielleicht Niederländiach, dass weiss ich nicht) bezeichnen Wörter ohne und mit -in dieselbe Funktion nur mit Geschlechtsunterschied.
Zweitens sagt die schwedische „Successionsordningen“, ein von den vier schwedischen Grundgesetzen, dass Erbrecht zu dem Thron gehört den Nachkommen des 1809 angetretenen Kronprinzen Jean-Baptiste Bernadotte (König Karl XIV Johan) und des heutigen Königs, Carl XVI Gustaf. Prinz Daniel ist kein Nachkomme von diesen zwei Majestäten und erbt somit unter keinen Umständen den Thron. Wenn Victoria ohne Kinder stärbe, ist Prinz Carl Philip an der Reihe, und nach ihm Prinzessin Madeleine. Wenn alle drei ohne Nachkommen stärben, müssen sich die Schweden was einfallen lassen. In der heutigen Lage hiesse der Einfall wohl Republik.
Beste Grüsse,
TR
PS: Ach, habe ich die Konjunktive richtig bekommen?
Zur Frage mit dem Konjunktiv:
Konjunktiv 1 Präsens:
„…wenn Vicotira ohne Kinder stürbe“
(Konjunktiv 1 Futur: … sterben würde…")
Ebenso bei: "…wenn alle drei ohne Nachkommen stürben (oder sterbenwürden…)
Klasse. Sehr gut. Von mir ein Sternchen