Warum wird das Hähnchen nicht knusprig?

Hallo Koch-Experten!

seitdem wir eine neue Küche (einschließlich Herd) haben, werden unsere Hähnchen nicht mehr knusprig. Wir haben schon alle Kombinationsmöglichkeiten (Grill / Grill + Umluft / Umluft / Ober- und Unterhitze) ausprobiert und auch die Temperatur zwischen 190° und 230° variiert, aber die Haut bleibt völlig labberig.

Mit dem Uralt-Herd war das nie ein Problem. Das Rezept zur Zubereitung ist nach wie vor das selbe wie früher.

Woran kann es liegen, und wie können wir das beheben?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Uwe

Hmm

versucht doch mal, die Ofentür eine Stück offenzulassen (Kochlöffel reinstecken), vielleicht schliesst die Tür so dicht, daß es Innen zu „feucht“ ist. Wäre das einzige, was mir jetzt einfällt.

Gruß
diemaus

Hallo Uwe,

gelingen denn andere Sachen in eurem neuen Ofen? Sonst wäre meine Überlegung, dass die eingestellte Temperatur nicht mit der tatsächlichen Temperatur im Backofen übereinstimmt. Ein Backofenthermometer (gibt’s für ca. 20 Euro) könnte da vielleicht helfen, die Temperaturen mal zu vergleichen.

LG
Birgitt

hey

manchmal hilft es auch wenn man das Hähnchen eine zeit lang im Ofen hatte und es schon fast gar ist mit bier zu begiessen…natürlich keine ganze flasche aber etwas kann schon dran!schmeckt man hinterher auch nich…

Viele Grüße
*Sarah*

Hallo Uwe,

kann es nicht auch sein, dass Euer Herd/Ofen einfach irgendwie defekt ist?? Sowas soll ja auch mal bei ganz neuen Geräten vorkommen.

Ihr habt doch sicher eine Garantie für Eure Geräte, ich würde auf jeden Fall mal den zuständigen Kundendienst anrufen, denen Euer Problem schildern und dann werden die auf jeden Fall reagieren müssen.
Bevor ihr Euch weiter rumärgert, würde ich dies auf jeden Fall machen.

Viel Glück, Gruß Kieckie

Eigentlich denke ich nicht, dass es daran liegen kann, denn wenn der Backofen an ist, läuft grundsätzlich ein Gebläse, das heiße Luft nach außen drückt, also findet irgendwo ein Luftaustausch statt.

Es kann natürlich sein, dass die heiße Luft gar nicht aus dem Innenraum kommt. Der Kochlöffel ist also auf jeden Fall einen Versuch Wert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Anregung. Wie genau die Temperatur mit der Einstellung überein stimmt, weiß ich nicht. Ein Backofenthermometer haben wir nicht, aber das wird sich in nächster Zeit ändern…

Aber andere Sachen (Brötchen, Auflauf, Pizza) gelingen ohne Probleme, und die angegebenen Garzeiten passen. Also glaube ich, dass die Temperatur nicht wesentlich abweicht.

Hmmmm… von dieser Bier-Geschichte habe ich schon mal gehört, hielt es aber immer für ein Gerücht aus der Ecke „moderne Märchen“. Stimmt das denn wirklich, und wenn ja, warum ist das so?

Tja, einen Defekt kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich verstehe nur nicht, was für ein Defekt verhindern könnte, dass gerade (und nur) das Hähnchen nicht knusprig werden will.

Aber Du hast Recht, vielleicht kann der Kundendienst uns tatsächlich weiter helfen.