Warum wird der Verkauf ueber Treuhaender gemacht

Ich wohne im Ausland und habe meine Wohnung nach einer ganz schlechten Erfahrung beim Mieten nun an eine Nachbarin verkauft.Da ich nicht anwesend sein kann, hat es sich so ergeben dass alles ueber einen Rechtsanwalt der auch Treuhaender ist abwickelt. Nun wurde der Schluessel schond er Kaeuferin uebergeben,sie ist praktisch schon mit einigen Sachen eingezogen. Auch ich habe den Kaufvertrag unterschrieben. Nur wird das Geld auf das Konto des Treuhaenders deponiert… Das macht mich unruhig, und ich frage mich wie lange dauert so was bis es auf meinem Konto erscheint.Kann man dem ganzen trauen.Ich bin nun unsicher geworden da alles mein Cousin so veranlasst hat.

Servus,

was sagt denn der Treuhänder dazu? Kann er bestätigen, daß alle Bedingungen für die Auszahlung erfüllt sind?

Ferner hängt das „Erscheinen“ des Betrages auf Deinem Konto auch davon ab, wo die Bank sitzt, bei der das Konto geführt wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
zum Kauf gehoeren einige Schritte. Der Kaeufer moechte Eigentuemer werden und erst dann sein Geld endgueltig dem Verkaeufer gebe. Zwischedrin liegt es beim Treuhaender. Wenn die Eintragung im Grundbuch erfolgt ist, wenn das Finanzamt die Bezahlung der Grunderwerbsteuer bestaetigt hat, wenn…, sollte es weitergericht werden an den Verkaeufer.
Gruss Helmut

Servus,

die Auszahlung an die Eintragung zu knüpfen, ist eine extreme Gestaltung: Das dauert Monate, und so dramatisch ist der Unterschied zur Vormerkung grad auch nicht, was den Erwerber und seine Rechte betrifft.

Schöne Grüße

MM