Warum wird die Datei beim Drucken so pixelig?

Moin,

ich habe die Aufgabe, einen Flyer zu entwerfen und ihn druckfähig zum Copyshop zu schicken.
Was dieses ganz Druckzeugs mit Auflösung, DPI usw. angeht, bin ich aber ein ziemlicher Amateur, und habe jetzt folgendes Problem:
ich habe meinen Flyer entworfen in den entsprechenden Maßen, also 105 x 148 mm, und am PC sieht auch alles noch wunderbar aus, aber gedruckt wird es dann auf einmal total pixelig?!
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank schonmal,
und wenn möglich bitte für einen Laien gut verständliche Erklärungen. :smile:

Viele Grüße

Mit welchem Programm erstellt?
Mit welchem Druckertreiber exportiert?? (pdf??)
Leider gibt du so garkeine wichtigen infos bekannt.

Hi,

und sorry. Ich glaube nicht, dass man da mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen kann, wenn das Ergebnis gut werden soll.
Wende dich an einen Profi, oder frag den Copyshop,

gruß
schreiraupe

Tut mir leid, ich weiß ja auch nicht, was da für Infos wichtig sind.

Habs als JPG gespeichert und gedruckt, mit Gimp 2.6 erstellt. Mein Drucker ist ein Laserdrucker, falls das auch wichtig ist :stuck_out_tongue:

Na da brauch ich aber noch ein paar mehr Infos !

Welches Dateiformat hat die Grafik, welche Auflösung (dpi) hat die Grafik und auf welches Papier sowie in welchem Druckverfahren soll gedruckt werden.

Danach kann ich gerne weiterhelfen !

MfG

Alles klar, Infos kommen sofort :smile:

Hab es in JPG abgespeichert, hab es aber auch noch als Gimpdatei, kann das also noch beliebig anders abspeichern, falls nötig.
Auflösung: 72 dpi (steht bei den Eigenschaften des Bildes, kenne mich damit nicht so wirklich aus, hätte ich das beim Erstellen am Anfang auf 300dpi stellen müssen?!)
soll Flyergröße werden, 105 x 148 mm, Papier 100g,
und Druckverfahren? was ist damit gemeint? Ich gebe die Datei einfach an den Copyshop, die drucken mir die dann, wie genau die das machen, weiß ich nicht.