…immer geringer (und schließlich 0) je näher er (rein theoretisch) dem Erdmittelpunkt kommt?
Hoffe ich habe die Frage korrekt gestellt ^-^
Noelle
…immer geringer (und schließlich 0) je näher er (rein theoretisch) dem Erdmittelpunkt kommt?
Hoffe ich habe die Frage korrekt gestellt ^-^
Noelle
Hallo,
Die Gewichtskraft ist nichts anderes als die Massenanziehungskraft. Man geht vereinfachend davon aus, dass die Erde sich in Folge dieser Kraft nicht bewegt. Nun ist diese aber direkt abhängig von der Erdmasse - immer vorausgesetzt, all die Erdmasse zieht all die Objektmasse in die gleich Richtung an. Wenn aber das Objekt genau in der Mitte der Erdkugel ist, dann wird es gleichermassen in alle Richtungen gezogen (weil genau gleich grosse Massen in jeder Richtung liegen);
Ein einfaches Denkbeispiel: Ein Raumschiff im Weltall (vereinfachend nur Sonne, Erde und Mond) wird von all diesen Objekten angezogen. Solange sich das Raumschiff ausserhalb dieses kleinen Planetensystems befindet, wird es von allen Objekten in dieselbe Richtung angezogen. Stellen wir uns vor, Sonne, Erde und Mond befinden sich auf einer Geraden, das Raumschiff passiert den Mond. Die Anziehungskraft des Monds wirkt nun entgegengesetzt denen der Erde und der Sonne. d.h. die Gesamtanziehungskraft ist geringer. An einem Punkt nahe der Erde aber zwischen Erde und Sonne sollte die auf das Raumschiff ausgeübte „Gewichtskraft“ = 0 sein, da sich die Anziehungskräfte des Monds + Erde mit denen der Sonne ausgleichen.
Hoffentlich verständlich?
PS: rechnerisch lässt sich das nur bei einem richtigen Modell nachvollziehen. Die Formel
G\*M\*m
F=--------
r\*r
ergibt eine vom Abstand r abhängige quadratische Hyperbel. D.h. für den Abstand 0 ist die Gewichtskraft nicht definiert. D.h. diese Formel geht von einem Abstand grösser dem Erdradius aus.
Gruss, Omar Abo-Namous
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
weil immer mehr masse nicht mehr unter dem körper sondern über dem körper liegt und damit in die gegenrichtung zieht.
im erdmittelpunkt ist in alle richtung (praktisch) gleich viel masse; die wirkenden schwerkräfte heben sich auf.
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wow das klingt ja alles schon gut bei euch beiden… aber
irgendwie hab ich das noch nich ganz verstanden (sorry). Könnt ihr das nochmal kurz erklären für die Dummen
?
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi noelle,
masse übt kraft aus: schwerkraft. wenn du die gesamte (relevante) masse unter dir hast (an der erdoberfläche), zieht dich die erde mit all ihrer masse an. du spürst das als dein gewicht.
wenn du (im erdmittelpunkt) gleich viel erde unter dir wie über dir (wie links und rechts von dir und wie vor und hinter dir) hast, dann gleichen sich die anziehungskräfte der halbkugeln über und unter dir aus. du bist 2 sich aufhebenden schwerkräften ausgesetzt, also de facto schwerelos.
besser kann ichs nicht.
m.
Ahhh, alles klar, jetzt hats Klick gemacht!
Vielen Dank!