Warum wird die Rufnummer eingehender Anrufe nicht angezeig?

Hallo, ich habe heute das neue Panasonic Schnurlostelefon KX-TG6711G in Betrieb genommen. Leider wird die Nummer der eingehenden Anrufe nicht abgezeigt. Bei einem Vorgängermodell war dies kein Problem. Panasonic teilte mir mit, dass die Telekom die sog. Clip und Clear Funktion freischalten müsse. Die Leute von der Telekom sind am Arbeiten, haben aber seit Stunden keine Lösung gefunden. Wer kann bestätigen, dass das Freischalten der Clip- und Clear Funktion dieses Problem behebt oder ist das nur ein Trick von Panasonic, um einen Mangel zu vertuschen?

Betreibst du das Telefon an der mitgelieferten Basisstation, oder an einer fremden Basis oder z.B. Fritzbox?

Vertuschen?
Das ist leider (ungewollt?) etwas, was du gemacht hast.

Bei deiner letzten Frage habe ich dir mehrere Nachfragen gestellt. Davon hast du keine beantwortet.

Ich habe daher keine Ahnung, warum du überhaupt ein neues Telefon gekauft hast.
Ich weiß auch nicht, ob dein altes Telefon die Rufnummer angezeigt hat. (Das wäre ne super wichtige Information, die hätte ich eigentlich schon gerne in der Frage gesehen. Magst du uns jetzt, auf meine Nachfrage, diese Information geben?
Immer noch nicht ist uns gesagt worden, wie dein Routermodell heißt. In dieser Frage hast du sogar vergessen zu erwähnen, dass du wohl über den Router telefonierst,
Wobei - auch das ist ja noch nicht sicher.

Deshalb - in aller Kürze - meine Fragen an dich:

  1. Wie heißt dein Router?
  2. Was steht im Mobilteildisplay, wenn du den Netzstecker der Panasonic-Basis ziehst?
  3. Kannst du dann noch telefonieren?
  4. Was steht im Mobilteil, wenn der Netzstecker der Basis wieder vor 2min eingesteckt wurde und du nun den Netzstecker vom Router ziehst?
  5. Kannst du jetzt auch noch telefonieren?

Vermutlich ging die Rufnummernanzeige früher.
Du hast du eine FritzBox, die einzig und alleine dafür zuständig ist, CLIP auch dem angeschlossenen Telefon mitzuteilen.
Vermutlich müsste man eine Einstellung der FritzBox ändern.
Vielleicht hast du Mobilteil und FritzBox aber auch per DECT verbunden und das Telefon ist nicht kompatibel.

Ach, man könnte noch viel mehr raten. Oder aber: Du beantwortest jetzt echt mal meine Fragen.

Hallo,

das stimmt nicht immer, ich hatte an anderer Stelle von meinen (vermeintlichen) Problemen mit unserer Fritz!Box bezüglich der Rufnummerübermittlung berichtet. Vermeintlich deshalb, weil es nicht an der Fritz!Box lag, sondern daran, dass ich das direkt beim Provider (nicht die Telekom, sondern ein regionaler Anbieter) tatsächlich direkt einstellen musste, die Einstellungen in der Fritz!Box haben leider keinerlei Auswirkung. Ich habe die Rufnummerübermittlung (also unsere, nicht die der eingehenden Anrufe) beim Provider abgeschaltet und in der Fritz!Box für eine bestimmte Nr. (wir haben mehrere) eingeschaltet, hat nicht geklappt. Beim Provider eingeschaltet gelassen und in der Fritz!Box für alle Nr. bis auf eine abgeschaltet, hat ebenfalls nicht geklappt. Der Provider ignoriert die Fritz!Box vollkommen. :frowning:

@xerxes2016: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/rufnummernunterdrueckung-rufnummernuebermittlung-clip-clir/rufnummer-des-anrufers-an-meinem-anschluss-immer-angezeigt-clip?samChecked=true

Da steht etwas zu CLIP bei der Telekom.

Viele Grüße
Christa

1. Wie heißt dein Router?
Fritz.box 7490
2. Was steht im Mobilteildisplay, wenn du den Netzstecker der Panasonic-Basis ziehst?
Keine Verbindung - Netzteil erneut anschließen
3. Kannst du dann noch telefonieren?
Nein
4. Was steht im Mobilteil, wenn der Netzstecker der Basis wieder vor 2min eingesteckt wurde und du nun den Netzstecker vom Router ziehst?
Verbindung prüfen
5. Kannst du jetzt auch noch telefonieren?
Nein

Willst du dein Panasonic-Telefon an der eigenen Basis oder an der Fritz!Box betreiben? Es ist ein DECT-Telefon, d. h. du kannst es über DECT mit der Fritz!Box verbinden. Dann brauchst du die Basisstation nur noch zum Aufladen.

Ich will es an der Basis betreiben

Und wo ist die Basis angeschlossen, an der Fritz!Box?
Hat es einen bestimmten Grund, warum du das Telefon an der Basis betreiben möchtest?

Das nicht, aber inzwischen wird die Nummer eines eingehenden Anrufes angezeigt. Entweder ein Zufallstreffer oder die Leute von der Telekom haben es inzwischen geschafft.

OK,
du betreibst das Telefon also an seiner eigenen Basis an einer durchaus geeigneten FritzBox.
Niemals würde ich davon ausgehen, dass auf Grund einer „Störung“ die Rufnummernanzeige nicht klappt.

Meiner Meinung nach kommen folgende Gründe, mit absteigender Wahrscheinlichkeit, in Frage:

  1. Routerproblem. Mach einen Neustart, würde ich sagen. Aber den hast du jetzt ja gemacht. Problem noch da?
  2. Routerproblem. Ja, ein zweites Mal. Der muss nämlich die Rufnummer in einem für das Panasonic verständlichem Format übermitteln. Da kann man auch was einstellen, auch falsch. Ob die Rufnummernanzeige jemals zuvor funktioniert hat, hast du leider nicht beantwortet.
  3. Kompatibilität. Ja, manchmal, sehr , sehr selten (deswegen hier an zehnter Stelle genannt!) gibt es Kombination aus Router und Telefon, die sich einfach nicht vertragen. Hat es in dieser Kombination jemals vorher funktioniert?
  4. Das Leistungsmerkmal „Rufnummernanzeige“ heißt CLIP. Dieses könnte rein theoretisch seitens des Anbieters abgeschaltet worden sein. Das kommt seit VoIP praktisch nicht mehr vor, man hat es selten mal an alten analogen oder ISDN-Anschlüssen.
  5. Mit absolut geringster Wahrscheinlichkeit (so einen Fall hatte ich noch nie und ich arbeite seit >20 Jahren auch in diesem Bereich) könnte eine Störung beim Netzbetreiber für fehlende Rufnummernanzeige sorgen.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit haben deine Resets von Telefonbasis und Router dafür gesorgt, dass die Anzeige wieder funktioniert. Schon probiert?

Vermutlich keins von Beidem, sondern:

OK, du betrachtest hier aber die entgegengesetzte Richtung. CLIP, calling line identification presentation, ist bei allen mir bekannten Providern immer aktiv. Vor langer Zeit gab es mal jemand (Telekom), der meinte „Wer anderen seine Nummer nicht zeigen will, der soll auch selber keine Nummer sehen!“ - Ähnlich wie WhatsApp bei den „blauen Haken“ und dem „zuletzt online“. Das ist aber Geschichte.

Dein Problem ist ein ganz einfaches:
Es geht um CLIR- calling line identification restriction. Dieses gibt es vier Varianten:
Ständige Übermittlung der Nummer
Ständige Übermittlung, fallweise (vor jedem einzelnen Gespräch durch eine Kennziffer) jedoch unterdrückt
Ständige Unterdrückung, fallweises Anzeigen möglich
Ständige Unterdrückung (ohne Ausnahme).
Bei der Telekom waren früher die Varianten CLIR1 (Unterdrückung, fallweise Übermittlung), CLIR2 (Übermittlung, fallweise Unterdrückung)n und CLIR3 (ständige Unterdrückung) buchbar.
Offenbar kennt dein Provider nur „ständige Übermittlung/Unterdrückung“, daher werden die Wünsche der Fritzbox ignoriert. Ich halte das für einen Fehler im System des Providers, denn die ständige Übermittlung bei fallweise Unterdrückung hat sich eigentlich als Standard durchgesetzt.

Es gibt noch eine CLIR-Variante. CLIRO. „O“, nicht „Null“. Das heißt „calling line identification restriction override“, also „Übergehen des Wunsches, die Nummer nicht anzeigen zu lassen.“ - Ich habe einmal drei Tage ein Praktikum bei jemandem gemacht, der hatte das geschaltet. Der sah immer, wer da anruft, auch wenn der Anrufer meinte, die Nummer unterdrückt zu haben. Kannst du mal testen: Die Firma hat in jedem Ortsnetz in Deutschland eine Nummer geschaltet, immer die gleiche, kurz und einfach zu merken, und es ist immer jemand erreichbar. Es ist die beste Hotline Deutschlands, mit dem schnellsten Servicemitarbeitern Deutschlands!
Super, oder?
Ach, die Nummer. Hier hast du sie, merke sie dir gut:
112.
(110 hat aber auch CLIRO.)

Das stimmt allerdings, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, beim Provider kann ich nur die abgehenden Anrufe einstellen (also ob die Nr. übertragen wird oder nicht). Und es ist recht unwahrscheinlich, dass alle, die bei @xerxes2016 anrufen, die Rufnummerübermittlung unterdrückt haben. :smile:

:smiley:
Ja, ich weiß, ich hatte gelesen, dass Polizei und Rettungsdienst/Feuerwehr die Nr. trotzdem übermittelt bekommen, das finde ich aber auch ok.

Ich habe übrigens auch bei meinem Provider herausgefunden, wir haben insgesamt 5 Rufnummern, und ich kann für jede einzeln einstellen, ob sie übermittelt werden soll oder nicht, deshalb habe ich überlegt, das für die Hauptnummer so zu lassen wie bisher, und bei den anderen einzustellen, dass sie übermittelt werden. War aber noch zu faul, um das umzusetzen, kommt noch …