Warum wird die Sonne Rot beim untergehen?

Hallo

Ich hoffe Ich bin im richtigen Board

Meine Frage Ist warum die Sonne Beim Untergehen immer röter wird und uns immer größer erscheint?
warum ist der Sonnenuntergang auf Key West
noch intensiver ?

Danke

MICHA

Hallo! Das Rotwerden der Sonne hat folgenden Grund: Eigentlich ist ja das Sonnenlicht weiß. Es enthält ja alle Frequenzen von blau bis rot. Jedoch werden die blauen ‚Strahlen‘ mehr gestreut als die roten. So erscheint uns der Himmel blau, die Sonne orange. Je tiefer die Sonne desto mehr Strahlen werden gestreut. So erscheint die Sonne immer roter. Das hängt auch mit der Luftverschmutzung zusammen, hab ich mal gehört.

Das Größerwerden der Sonne ist eine optische Täuschung. Würden wir einen Meßstab einen Meter von unseren Augen halten, würden wir immer die gleiche Sonnengröße feststellen. Nur, die Sonne rückt Häusern usw. immer näher, und so erscheint sie uns größer.

Leider war ich noch nie auf Key West :frowning:

Servus
Euer Physikdilettant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Sonne wird beim Untergang wegen der Dispersion röter. Beim flachen Eintritt in immer dichter werdende Luftschichten wird da rote Licht (langwellig) stärker gebrochen als das blaue (kurzwellig), daher kommt immer mehr roter Lichtanteil.
Grösser und nicht mehr genau kreisförmi erscheint sie, weil sie durch die gekruemmte
Atmosphöre wie durch eine optische Linse
vergroessert (und auch verzerrt) wird.
waurm der Sonnenuntergang in Key Waest am rötesten ist, weiß ich nicht.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald,

ist es wirklich so, daß rotes Licht bei Dispersion stärker gebrochen wird als blaues? Das würde doch genau den umgekehrten Effekt bewirken, da der Farbeindruck der Sonne dadurch entsteht, daß der komplementäre Farbanteil aus irgendeinem Grund aus der direkten Beobachtungs- bzw. Strahlungsrichtung abgelenkt wird.

Bei der Streuung an Luftmolekülen passiert genau das, blauen Licht wird um ein vielfachens stärker gestreut als rotes (umgekehrt proportional zur vierten Potenz der Wellenlänge) und das führt meiner Meinung nach zur roten Sonne. Allerdings muß ich zugeben, daß ich bisher an die Dispersion noch nie gedacht habe, deshalb würde es mich interessieren, on der Effekt durch Dispersion in die selbe Richtung geht wie die Streuung oder wirklich umgekehrt.
Kennst Du irgendwelche Zahlen über das Verhältnis von Dispersion und Streuung in der Atmosphäre?

Viele Grüße, Peter

Die Sonne wird beim Untergang wegen der
Dispersion röter. Beim flachen Eintritt
in immer dichter werdende Luftschichten
wird da rote Licht (langwellig) stärker
gebrochen als das blaue (kurzwellig),
daher kommt immer mehr roter Lichtanteil.
Grösser und nicht mehr genau kreisförmi
erscheint sie, weil sie durch die
gekruemmte
Atmosphöre wie durch eine optische Linse
vergroessert (und auch verzerrt) wird.
waurm der Sonnenuntergang in Key Waest am
rötesten ist, weiß ich nicht.

Gruß

Harald