Warum wird die Source bei <a> anders angegeben als bei anderen Tags?

Um in html Links einzubinden wird der < a > Tag verwendet, in welchem die tatsächliche Url als href="…" angegeben wird. Bei allen anderen Sachen (die mir gerade einfallen), werden Urls (z.b. Bildern) als src="…" angegeben.
Warum wird nicht einfach bei allem src verwendet?

Danke,
euer Sophal

Das Attribut @href ist an den Elementen a, area, base und link erlaubt.
Das Attribut @src an den Elementen audio, embed, iframe, img, input, script, source, track und video.

Im einen Fall handelt es sich um eine Referenz und im anderen Fall um eine (Daten-)Quellenangabe.
Überleg Dir einfach, was ein Browser mit diesen Elementen macht, dann sollte der Unterschied klar sein.