Warum wird ein Schiff manövrierunfähig

… wenn (zu)viele Leute an Bord sind?

Grüße
Carsten

viel zu hoher Tiefgang( überladen) ,kaum noch Freibord.
bei Manövern käme Wasser über Deck und gefährdet Menschen und Schiff.

gewöhnlich spricht man von manöverierunfähig bei Maschinenschaden am Motor und/oder am Ruder.

MfG
duck313

Rudermaschine Ausfall.
Propeller an der Welle abgebrochen.
Propellerflunken abgebrochen.
Antriebsmotor (Hauptmaschine) Ausfall.
Gesamte E-Anlage Ausfall. (Black out).
Ruderblatt abgebrochen.
Schwerölfilter verstopft.
Kapitän besoffen.

usw, usw.

Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Wenn so etwas genannt worden wäre, hätte ich nicht gefragt. Ich denke, jeder weiß, welche ektuellen Nachrichten ich meine.

Abr all diese Gründe werden nicht durch (zu)viele Leute an Bord ausgelöst.

Das habe ich auch nicht ganz verstanden.

Auf Bayern2 wurde der Kapitän interviewt, der hat erklärt, dass die Unversehrtheit der Menschen an Bord schlicht nicht mehr gegeben war:
https://www.br.de/radio/bayern2/politik/radiowelt/arne-schmidt-see-eye-100.html (Leider nicht das ganze Interview, vielleicht in der ganzen Sendung? https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-1003558.html
(Also wenn man das Bild so anschaut: 200 Menschen auf diesem Schiff, darunter Tote, und das nicht nur für ein paar Minuten, sondern für mehr als 24h)

https://www.br.de/nachrichten/sea-eye-rettungsschiff-100.html

Und es ging um Aufmerksamkeit, ob zu Recht oder Unrecht, darüber kann man sicher streiten. Und in der konkreten Situation darum, Unterstützung von offizieller Seite zu bekommen (die es ja nur im ausgerufenen Notfall gibt).

Krötengrüße

Hallo, bei Schiffen und Booten gibt es eine max. Personenanzahl die auf dem Boot drauf sein darf. Natürlich ist es so, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn das Boot einfach überfüllt ist …