Warum wird eine Glühbirne schwarz von innen

Hallo,
mein Sohn muß für die Schule einen Beitrag schreiben, warum werden Glühbirne nach einer Zeit schwarz, habe aber nichst brauchbares gefunden, kann mir einer weiterhelfen.
Vielen dank im voraus.

Hallo
Ne Glühbirne gibbet erst mal nicht das zu Anfang .
Die Teile nennen sich Glülampe .
Das der Glaskolben Schwarz wird ist wohl durch das Verbrennen des Wolfrahmwendels zu erklären dessen Verbrennungsrückstände sich am Glaskolben neiederschlagen .
Besonders bei Hallogenlampen ist es schön zu erkennen wenn jemand den Glaskörper mit Fingern berührt hat dabei setzt sich Hautfett am Glaskolben ab und durch die hohe Themperatur wärend des Betriebes schlägt sich wo das Fett ist wegen der höchsten Temperatur das Wolfram dort nieder

M.f.G. Horst

Auch Hallo,

mein Sohn muß für die Schule einen Beitrag schreiben, warum
werden Glühbirne nach einer Zeit schwarz, habe aber nichst
brauchbares gefunden, kann mir einer weiterhelfen.
Vielen dank im voraus.

*kopfkratz* - also vor sehr langer Zeit waren die Glüh lampen (nicht -birne) wirklich richtig leer gesaugt. Vakuum pur.
Wenn dann beim Einschalten ein etwas höherer Strom floss, machten sich ein paar Wolframatome auf den Weg zur kühlen Außenwand. Und dort lagerten die sich dann ab. Bis dann am Ende alles aus war.
Heute sind die Lampen mit Edelgas gefüllt, zwar tritt beim Einschalten der gleiche Effekt auf, aber schon nach ganz kurzer Zeit sind die Wolframatome zurück in der Heimat.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Zeulino

Hallo Kollege …
Auch Hallo,
Glückwunsch, Du warst zwei Mnuten schneller als ich, aber :

Ne Glühbirne gibbet erst mal nicht das zu Anfang .
Die Teile nennen sich Glülampe .

Und 'ne Glülampe gibts auch nicht. Nicht im reellen Leben, nicht bei Wiki oder Google!

Das der Glaskolben Schwarz wird ist wohl durch das
Verbrennen des Wolfrahmwendels zu erklären dessen
Verbrennungsrückstände sich am Glaskolben neiederschlagen

Auch hier Widerspuch:
Der Wolframdraht verglüht, deswegen wurde er ja vor …zig Jahren in Vakuum verpackt. Heute sitzt er im Edelgas.

Besonders bei Hallogenlampen ist es schön zu erkennen
wenn jemand den Glaskörper mit Fingern berührt hat dabei
setzt sich Hautfett am Glaskolben ab und durch die
hohe Themperatur wärend des Betriebes schlägt sich wo
das Fett ist wegen der höchsten Temperatur das Wolfram
dort nieder

M.f.G. Horst

2 Like

Hallo Namenloser

… warum werden Glühbirne nach einer Zeit schwarz,

Zitat aus http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache… :
Die Verkürzung der Lebensdauer ist eine Folge der rasch mit der Temperatur steigenden Verdampfungsgeschwindigkeit der Wolframatome, die einerseits zur Kolbenschwärzung und andererseits letztendlich zum Wendelbruch führt.
Der Kolbenschwärzung kann wirkungsvoll durch einen hohen Inertgasfülldruck eines möglichst schweren Gases (Argon, Krypton, Xenon) zur Reduzierung der Wolframverdampfungsgeschwindigkeit begegnet werden.

Zitat Ende

Zitat aus http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…
Die Glühwendel dampfen beim Brennen Wolfram-Atome ab, die den Glaskolben schwärzen. Der Glaskolben darf keine Luft (korrekt: Sauerstoff) enthalten, er muss evakuiert werden. Um eine Implosion zu verhindern, wird der Glaskolben mit einem Stickstoff-Edelgas-Gemisch gefüllt. Das Edelgas verlangsamt zudem den Durchbrennprozess und die Kolbenschwärzung. Nach rund 1.000 Betriebsstunden brennt die Wolfram-Glühwendel durch und die Lampe hat ausgedient.

… habe aber nichst brauchbares gefunden, kann mir einer weiterhelfen.

Nun ja, man muß das richtige Suchwort verwenden, in diesem Fall „Kolbenschwärzung“

Gruß merimies

Hi,

Das der Glaskolben Schwarz wird ist wohl durch das
Verbrennen des Wolfrahmwendels zu erklären dessen
Verbrennungsrückstände sich am Glaskolben neiederschlagen

Was auch immer in so einer Glühlampe passiert: Verbrennen tut da drin nichts. Dann wäre das Ding nämlich sofort kaputt.

Gruß S

1 Like

Auch Hallo,

mein Sohn muß für die Schule einen Beitrag schreiben, warum
werden Glühbirne nach einer Zeit schwarz, habe aber nichst
brauchbares gefunden, kann mir einer weiterhelfen.
Vielen dank im voraus.

*kopfkratz* - also vor sehr langer Zeit waren

Für Lampen bis 15 Watt gilt das immer noch. Darüber wird ein Füllgas (meist Xenon genutzt)

die Glüh lampen

(nicht -birne) wirklich richtig leer gesaugt. Vakuum pur.
Wenn dann beim Einschalten ein etwas höherer Strom floss,
machten sich ein paar Wolframatome auf den Weg zur kühlen
Außenwand. Und dort lagerten die sich dann ab. Bis dann am
Ende alles aus war.
Heute sind die Lampen mit Edelgas gefüllt, zwar tritt beim
Einschalten der gleiche Effekt auf, aber schon nach ganz
kurzer Zeit sind die Wolframatome zurück in der Heimat.

das stimmt nur bei Halogenlampen, wobei die Halogene (und nicht das Gas) die Atome der Wendel (die nicht aus reinen Wolfram, sondern einem Gemisch besteht), an irgendeinen Punkt zurückbefördern.

Auch Hallo,

Der Wolframdraht verglüht, deswegen wurde er ja vor …zig
Jahren in Vakuum verpackt. Heute sitzt er im Edelgas.

Besonders bei Hallogenlampen ist es schön zu erkennen
wenn jemand den Glaskörper mit Fingern berührt hat dabei
setzt sich Hautfett am Glaskolben ab und durch die
hohe Themperatur wärend des Betriebes schlägt sich wo
das Fett ist wegen der höchsten Temperatur das Wolfram
dort nieder

M.f.G. Horst

Aber wie kommen die Wolframatome durch das Glas und setzen sich am Hautfett außen ab???

pauline