Warum wird geschmolzene Schokolade irgendwann wieder hart?

Hallo meine Lieben. Wenn man Schokolade in einem Wasserbad schemlzen lässt, dann wird diese nach gewisser Zeit wieder klumpig. Das erschließt sich mir einfach nicht - Warum wird die Schokolade auch bei Hitze wieder fest?
Wünsche euch noch aufregende Tage vor dem Fest :slight_smile:

Ich würde sagen, Du hast es nicht richtig beobachtet oder hast etwas gemacht, was Du nicht schreibst.

Wie funktionieren denn z.B. Schokobrunnen ? Wärmebad und Umwälzpumpe, das wird nie mehr fest solange man nicht den Strom abstellt.

Man muss aber schon die Temperatur exakt einhalten !

Zu heiß ? Dann brennt sie an und wird fest.

Anbrennen gibt es nicht. Das nennt sich knusprig. :smile:

2 Like

Hallo,

das hat wohl nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit der Wärme.
Zu viel Hitze lässt die Schokolade gerinnen.

Alles eine Frage dees Schmelzpunktes. Siehe auch Eis-Wasser, Wachs, Stahl, Trockeneis.
Wärmer = flüssig oder gar gasförmig,
Kälter = fest

Moin.

nicht fest, sondern klumpig - das ist schon die halbe Miete: Fett und Kakao trennen sich, das Schwerere sinkt ab.

Gruß Ralf

AHA darum auch die Klümpchen… hab ich wohl doch gut aufgepasst @duck313. Ich wünsch euhc allen super schöne Weihnachten ohne geronnener Schoki :wink:

Hängt vom Schmelzpunkt ab. Wenn Du der geschmolzenen Schokolade z. B. Butter oder Sahne unterrührst, bleibt sie auch nach dem Kaltwerden etwas weicher.