ich würde gerne die physikalische erklärung dafür wissen warum, ein ideales Gas in einem Perfekt isoliertem Rohr ohne zuführen von sonstiger energie/arbeit schneller wird.
was ich weis, ist das die temp abnimmt und die geschwindigkeit zunimmt. muss irgentetwas mit der reibung zu tun haben.
ich würde gerne die physikalische erklärung dafür wissen
warum, ein ideales Gas in einem Perfekt isoliertem Rohr ohne
zuführen von sonstiger energie/arbeit schneller wird.
Ich auch. Denn das wäre ein Perpetuum mobile.
In einem Rohr, ohne weitere Randbedingungen wie Druck-, Temperatur- oder chemische Unterschiede zwischen den beiden Enden, wird sich gar nichts tun, egal welches Gas drin ist. Ich fürchte, Du mußt noch ein paar mehr Randbedingungen liefern…
nein, ein perpetum mobiele ist es nicht! weil die temp. 1 größer ist als die temp. 2. fazit: energieerhaltung: wärmeenergie wird in bewegungsenergie umgewandelt! was natürlich als randbed. gilt ist, dass sich das gas durch das rohr bewegt also v1 ungleich null!! vom normalen menschenverstand würde man ja eher sagen, das wegen der reibung die Temp ansteigen würde und somit kinetische energie dem gas verloren gehen würde und somit langsamer würde. aber es ist nun mal gerade anders rum… nur warum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde gerne die physikalische erklärung dafür wissen
warum, ein ideales Gas in einem Perfekt isoliertem Rohr ohne
zuführen von sonstiger energie/arbeit schneller wird.
du schreibst, es wird schneller. Dann geh ich davon aus, dass das Gas strömt in dem Rohr. Und je weiter es strömt, um so schneller wird es.
Klar! Bei der Strömung entsteht Druckverlust! Die Druckverringerung bedingt eine Dichte-Verringerung, denn Dichte und Druck sind proportional!
Durch den Druckverlust steigt also das spezifische Volumen, also die m³/kg. Da aber die strömende Masse gleich bleibt, erhöht sich die Geschwindigkeit bei gleichbleibenden Rohrquerschnitt.
Das ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich sondern durchaus üblich und ist keineswegs auf ideales Gas beschränkt sondern auch bei realen Gasen und sogar Dämpfen der Fall. Bei langen Rohrleitungen (im km-Bereich oder länger) muss das in der Berechnung berücksichtigt werden!
mein VOrgänge hat shcon die grundlegenden Effekte erklärt . Falls du noch genauereswissen willst: man nennt dieses Problem das „Fanno Problem“ . Auf Google gibts bestimmt was dazu…
das klingt nicht nur logisch sondern ist auch einleuchtend und somit gebe ich mich mit der anwort sehr zufrieden. Danke, daher!
dass, das nicht nur bei idealen gasen so ist ist soweit auch klar gewesen allerdings ist es für die formulirung der frage einfacher… ich wusste halt, adss bei zb. gasfirmen das ein thema ist und man berücksichtigen muss…
also danke für die schnelle antwort!!
mfg
shram
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]