Hallo Experten!
Ich war bei meinem Augenarzt und er sprach ständig mit seiner Assistentin über meine Regenbogenhaut. Ich habe das erst gar nicht verstanden und erahnte dann, daß die Iris gemeint ist. Warum wird denn die Iris des Auges auch Regenbogenhaut genannt? Danke für ihre Informationen.
Iris kommt aus dem Altgriechig und heißt „Regenbogen“
„Regenbogenhaut“ ist die deutsche bezeichnung für den lateinischen Begriff „Iris“ und bezeichnet den farbigen Teil des Auges.
Hallo,
„Iris“ ist altgriechisch und bedeutet „Regenbogen“.
Näheres erfährt man bei Wikipedia
Gruß
Morgan le Fay
Hallo,
man braucht ja nur mal von Nahem drauf zu schauen, dann sieht man die Farben des Regenbogens bei jeder Augenfarbe (bis auf ganz dunkles braun).
Gruß,
Andreas
Hallo,
Iris ist altgriechisch und bedeutet Regenbogen
Gruß
Regenbogenhaut ist die deutsche Übersetzung für den Fachbegriff Iris. Den Namen hat sie deswegen, weil die Iris im Vergleich zu den anderen Augenhäuten eine Pigmentierung (= Farbe) hat und daher kommen die Augenfarben: braun, grün, blau, grau .
Gruß Natascha
Iris ist ein altgriechisches Wort, das ins Deutsche übersetzt Regenbogen heißt. Daher der Name! *
Hallo,
keine Ahnung, aber ich tippe mal, weil die Iris die Augenfarbe ausmacht, also verschiedene Farben hat ( je nachdem, wieviel Pigment die Iris enthaelt), also fast wie ein „Regenbogen“…?
Gruesse