Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Feststellung wissen, da ich nicht verstehen kann warum man sowas von Ärzten und in „öffentlichen“ Zeitschriften nicht erfährt. Hatte bereits auch schon eine OP bei der ich mich über solch eine Info sehr gefreut hätte. Man betone hätte!!
Bis vor etwa 30 Jahren glaubte man, daß ein Sauerstofftransport ohne Blutfarbstoff nicht möglich sei. Man war vor allem der Meinung, nach Unfällen mit Blutverlust müsse der Patient — wenn er optimal behandelt werden sollte — unbedingt eine Bluttransfusion erhalten. Nun, das trifft nicht zu. Man weiß heute, daß das Wichtigste nach einem größeren Blutverlust nicht der Blutersatz, sondern zunächst einmal der Flüssigkeitsersatz ist, und daraus hat sich dann der Begriff „Volumenersatz“ ergeben. Das Flüssigkeitsvolumen, das bei der Blutung verlorengegangen ist, muß wieder ersetzt werden. Wenn man das tut, können ohne weiteres 50 bis 75 % des Blutes oder der roten Blutkörperchen verlorengegangen sein, und trotzdem ist es möglich, die normale Sauerstoffversorgung über kürzere Zeit aufrechtzuerhalten.
Man mag sich jedoch fragen: „Warum sind blutfreie Ersatzflüssigkeiten so wirksam, da doch rote Blutkörperchen erforderlich sind, um den Sauerstoff in alle Teile des Körpers zu transportieren?“ Wie bereits erwähnt, hat der Körper Sauerstofftransportreserven. Bei einem Blutverlust setzt ein wunderbarer Ausgleichsmechanismus ein. Das Herz pumpt mit jedem Schlag mehr Blut. Da das verlorengegangene Blut durch eine geeignete Flüssigkeit ersetzt worden ist, fließt das jetzt verdünnte Blut leichter, sogar in den kleinen Blutgefäßen. Zufolge von chemischen Veränderungen wird mehr Sauerstoff an die verschiedenen Gewebe abgegeben. Diese Anpassungen sind so wirksam, daß die Sauerstoffversorgung nur auf 75 Prozent des Normalwertes absinkt, wenn nur noch die Hälfte der roten Blutkörperchen vorhanden ist. Ein Patient verbraucht in Ruhe nur 25 Prozent des in seinem Blut verfügbaren Sauerstoffs. Zudem setzen die meisten Narkosemittel den Sauerstoffbedarf des Körpers ebenfalls noch herab.