Warum wird mein Meerschweinchen nicht schwanger?

Hallo zusammen,
warum wird mein Meerschweinchen nicht trächtig,
mein Bock bezirzt sie ständig, aber da tut sich nichts, sie ist jetzt auch schon ein Jahr alt, und er ein 3/4 Jahr alt, an was liegt es, kann sie keine Babys bekommen?

Danke für Antworten

Wie lange hast du die zwei schon zusammen sitzen?

Sicher, dass es Männlein u. Weiblein ist? :wink:

hallo,

wenn „sie“ tatsächlich bereits 1 jahr alt ist, dann ist eine trächtigkeit mit risiken verbunden - meine meerschweinchen werden je nach gewicht und alter mit spätestens 7-8 monaten an alter verpaart, oder gar nicht mehr. die jungen können evtl. nicht mehr normal geboren werden, weil der durchgang bereits zu verknöchert/zu eng ist.

ich würd’s lassen.

viele grüße

sie war ein halbes jahr alt als ich ihn dazugetan habe,
weil der alter partner gestorben ist, bei ihm ist sie auch nicht schwanger geworden

Hallo,

da du an anderer Stelle schreibst, daß sie auch beim alten Partner nicht tragend wurde liegt vielleicht eine Sterilität vor, mechanischer oder hormoneller Ursache. Möglich ist aber auch, daß sie immer wieder in der Frühträchtigkeit einen Abort hat. Es kommt aber auch vor, daß sie weibliche Tiere dauerhaft gar nicht erst decken lassen. Das hat seine Ursachen in einem nicht stimmigen Hormonstatus.
So ein weibliches Tier sollte man nicht zur Zucht benutzen (falls es denn doch mal klappen sollte), denn es besteht die Möglichkeit, daß sich die negative Veranlagung vererbt. Und außerdem wird sie, wie schon jemand sagte, einfach zu alt zum Werfen, weshalb die beiden sicherheitshalber getrennt werden sollten.

Gruß Steffi

Hallo,

Manfred hat schon gut die Möglichen Risiken einer so späten Trächtigkeit erklärt. Daher kann ich nur meine Bitte hinzufügen (da es offensichtlich einfach nciht sein soll): überlas das Züchten den Züchtern!

So hart und ungerecht das auch klingen mag.
Züchten ist weit mehr als nur männlein und weiblein zusammen zu setzten…
Zu deinem Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich die Sau und die Umstände drum herum nicht sehe.

Viele Grüße