Warum wird mein NAS im Netzwerk nicht angezeigt ?

Moin moin,
ich habe folgende Frage :
Ich besitze unter anderem einen Laptop und einen Desktop-PC. Beide sind mit Win7 Ultimate ausgestattet und via WLAN mit meiner Fritzbox 6360 verbunden.
An die Fritzbox 6360 sind des weiteren noch eine USB-Stick angeschlossen als Fritz.Nas und eine eigenständiger NAS.
Auf meinem Desktop-PC kann ich problemlos auf Fritz.Nas und NAS zugreifen (über Netzwerk => Computer =>…)
Mein Laptop erkennt im Netzwerk jedoch das NAS nur als Multimediagerät (der Desktop-PC tut das nebenbei auch noch) und das Fritz.Nas erlennt er gar nicht.
Beide Computer sind in der Workgroup haben Kaspersky Internet Security 2012 drauf und keine feste IP. Ich kann einfach den Fehler nicht finden.
Wenn ich von meinem Laptop via IP-Adresse oder eingebundenes Netzlaufwerk auf das NAS zugreifen will funktioniert alles wunderbar. Ich kann beide NAS auch anpingen und über ftp aufrufen, jedoch verstehe ich nicht warum ich sie in der Netzwerkverwaltung von Win7 nicht finde, bzw. nur als Multimedialaufwerk finde.
Habt ihr da eine Idee ?

LG

z4ck

Hi,
ich bevorzuge bei Fragen zur Fritzbox das Forum oder die FAQ von AVM. Dort sind einige Informationen dazu vorhanden.

z.B.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16348…

MfG

Lutz