Warum wird mein Netzwerk urplötzlich langsam?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem unter Windows Vista: Seit einer Woche wird die erste Seite im Internet bzw. die erste Datei schnell übertragen, Internetfolgeseiten und auch Folgedaten werden aber extrem langsam geladen/gesendet. Manchmal geht es sogar bis zum Verbindungsabriss. Ein Neuaufsetzen des Systems führte zu keiner Verbesserung, das Anschließen an einem anderen Port ebenfalls nicht. Die Netzwerkkarte wird nicht als fehlerhaft ausgewiesen.
Ich bin mit einem 2. Rechner am gleichen Router, dort tritt dieses Problem NICHT auf. (Gleiche Länge des Verbindungskabels, gleiches Bestriebssystem, langsamere Komponenten als im Problemrechner.)

Es wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte, was ich probieren könnte, bevor ich anfange, irgendwelche Komponenten auszutauschen.

Moin, Moin.

Wenn du das Sytem neu aufgesetzt hast, bleibt halt nur noch die Netzwerkkarte. Ich tippe mal das es eine onboard-Karte ist. Also für 8€ eine kaufen und dann sollte es meiner Meinung nach funzen.

alf

Vielen Dank für den Rat. Nach weiterem herumtesten mit geliehener Netzwerkkarte und geliehenem Router stellte sich der Router als Fehlerquelle heraus. Hat noch nie jemand erlebt, dass ein Router plötzlich manche Rechner nicht mehr vernünftig ansteuert bzw. während der Verbindung die Geschwindigkeit absinkt, während andere tadellos weiter funktionieren, aber das sagt ja leider nichts. :wink: