Warum wird mein Zitronenkuchen nichts?

Ich habe einen Zitronenkuchen aus Rührteig gebacken. Offenbar hat jedoch der zugesetzte frische Zitronensaft mit dem Backpulver reagiert, so dass aus der fluffigen Masse beim Backen ein kleiner, nasser Klumpen geworden ist. Wo ist das CO2 geblieben, das den Kuchen luftig macht? Kann ich etwas anderes zusetzen (z.B. Stärke?), damit es funktioniert? Würde mich ggf. auch über eine chemische Begründung freuen…

Danke schonmal…

Mahlzeit,

Offenbar
hat jedoch der zugesetzte frische Zitronensaft mit dem
Backpulver reagiert

richtig geschlossen!

, so dass aus der fluffigen Masse beim
Backen ein kleiner, nasser Klumpen geworden ist.

Klar.

Wo ist das
CO2 geblieben, das den Kuchen luftig macht?

Gone with the Wind
Die Säure hat mit dem Bicarbonat reagiert und das CO2 ist entschwunden.

Kann ich etwas
anderes zusetzen (z.B. Stärke?), damit es funktioniert? Würde
mich ggf. auch über eine chemische Begründung freuen…

Wenn ich einen Zitonenkuchen mache, gebe ich den Saft auf den fertigen Kuchen, weil dann das Backpulver schon sein Werk vollbraucht hat.
Aber nicht zuviel Saft, weil sonst der Teig wieder zusammenbappt.

Gandalf

Vielen Dank!

Ein Rezept, bei dem der Zitronensaft später zugesetzt wird, habe ich auch schon gefunden.

Andererseits gibt es in dem „Maus-Backbuch“ meiner Kinder ein Rezept, das bis auf die 50g Speisestärke genau dem entspricht, welches ich versucht habe.

Daher würde mich immer noch interessieren, ob das bei der Reaktion von NaHCO3 & Zitronensäure ggf. eine Rolle spielt?!

Nichtsdestotrotz kommt der Zitronensaft nächstes Mal erst nach dem Backen auf den Kuchen… Nochmal Danke!

Michael

Mahlzeit,

Andererseits gibt es in dem „Maus-Backbuch“ meiner Kinder ein
Rezept, das bis auf die 50g Speisestärke genau dem entspricht,
welches ich versucht habe.

Daher würde mich immer noch interessieren, ob das bei der
Reaktion von NaHCO3 & Zitronensäure ggf. eine Rolle spielt?!

hm, das hat dann eher einen physikalischen Grund, daß der Zitronensaft von der Stärke adsorbiert wird und so nicht sofort mit dem Backpulver reagieren kann.
Aber das ist eine Vermutung!

Gandalf