Warum tut es immer noch soo weh

Hallo,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist […] , ich bin 44 Jahre , verheiratet, habe 2 Kinder (17 und 15 Jahre) und leide an multipler Sklerose.

Das ich gleich zu Beginn über meine Erkrankung spreche , soll dem besseren Verständnis dafür dienen , dass ich tatsächlich relativ viel über den PC kommuniziere.
Ich bin auf Grund meiner Erkrankung berentet und brauche sehr viel mehr Ruhepausen als ein gesunder Mensch, wenngleich ich noch keinen Rollstuhl benötige.

Da ich mich für Fußball ibnteresseiere, bin ich auch in Fußballforen öfter zu Gast und auch als User angemeldet.

Über dieses Forum lernte ich einen mir sympathischen User kennen - 2 Jahre älter als ich.

Beitragsmäßig lagen wir sehr oft auf einer Wellenlänge und er war es zuerst der mich per PM persönlich kontaktierte und mir seine Sympathie mir gegenüber eingestand- sogar ungewähnlich „forsch“ mit den Satz : „Ich suche eine Frau.“

Ich teilte ihm mit , dass ich bereits verheiratet bin, aber dennoch nichts gegen einen freundschaflichen Schreibkontakt einzuwänden hätte.

So war es dann zunächst auch - und die gegenseitige Sympathie schien da zu sein.
So lernten wir uns dann bei einem Fußballspiel im Sommer 2007 persönlich kennen und scheinbar wurde die gegenseitige Sympathie durch dieses persönliche Kennenlernen noch gestärkt!

Zumindest schrieb er nach dem Treff an mich: „Seit unseren persönlichen Kennenlernen bist Du mir noch mehr ans Herz gewachsen“

Mir ging es da zweifelfrei genauso - ich mochte ihn sehr!

Ich wusste durch ihn , „dass er alles verloren hatte, was ihm wichtig war“ (so seine eignen Worte) : seine Frau inclusive Kinder durch die Trennung auf Grund eines Seitensprunges seiner Frau, weil er durch seine Arbeit in der Woche nicht zu Hause war, seinen geliebten Hund , den er seinen Eltern auf Grund seines Jobs überlassen musste)

Das alles berührte mich sehr und ich wollte ihm ganz einfach Freude schenken - schickte ihn einen Plüschhund und einen Fanartikel vom Fußballieblingsverein.

Er war sehr erfreut und alles schien bestens zu laufen.

Ich gebe zu , dass ich viel häufiger und auch wesentlich ausführlicher als er schrieb , aber ich glaubte seinen Worten,dass Männer nun mal nicht so schreibfreudig seien…
Außerdem hatte er seinen Job […], trieb intensiv Sport […] und also hatte ich Verständnis dafür , dass er nicht so oft schreiben konnte wie ich…
Auf die Idee , dass ihn meine Post nerven würde , kamm ich durch seine stets sehr netten Zeilen nicht!

Zwar kamen nun manchmal auch Zeilen wie „Bitte verliebe Dich nicht in mich…“ - aber auch dem maß ich nicht all zu viel Bedeutung bei. Ich gab zwar unumwunden zu, dass es wohl das Gefühl ner „kleinen Verliebtheit“ meinerseits durchaus gab, aber die Realität sprach ohnehin dagegen: Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und habe MS… also wäre es so und so Unsinn.

Also sollte es eine Freundschaft sein, von der auch er immer wieder sprach bzw. schrieb.

Er hatte sich im Herbst 2007 in eine sehr junge , aber verheiratete [Frau] verliebt und ich verspürte auch keinerlei Eifersucht, da ich ja selbst verheiratet bin - und ich den Freundschaftsgedanken so und so immer favorisiert hatte.
Nichts desto Trotz beschenkte ich ihn zu Weihnachten, besorgte ihn eine Halbjahreskarte und tat eben alles was man als „guter Freund“ so tut…

Im Januar 2008 hatte ich dann ein Mail von ihm, indem er vom Bruch seiner Beziehung zu seiner Freundin schrieb und er war krank…

Eigentlich muss man kein „Hellseher sein“ , um zu wissen, dass er depressiv verstimmt war zumal ich wusste, das er schon einmal im September 2007 auf Grund eines „Burn Out Syndroms“ krank geschrieben war.

Dennoch wollte er mir nich schreiben, an was erkrankt war.

Vielleicht war es ein Fehler von mir, dort nochmal nachzuhacken , obwohl es gut gemeint war , weil ich dachte , dass das „von der Seele reden“, hilft…

Schließlich schrieb er auch das was ich eigentlich schon lang geahnt hatte…

Ich wollte ihm wirklich nur ne Freude machen - etwas Hell in das Dunkle bringen und sandte ihm einen Pokal für seinen [Sport] (dafür bewunderte ich ihn sehr) , schrieb nen lieb gemeinten Brief dazu , dass er ganz sicher sein Glück finden werde, da er ein ganz liebenswerter Mensch ist…

Wie auch immer : Es war das Aus für unsere Freundschaft - und ich war wie vorm Kopf geschlagen

Ich hätte mir mit den Pokal ein Denkmal setzen wollen (das wollte ich niemals , wenn es möglicherweise auch unglücklich gewählt war), ich hätte ihn schon lange mit der Häufigkeit und der Länge meiner Schreiben genervt und er würde sich ärgern , dass er sich hat „breitschlagen lassen“ mir seine Erkrankung mitzuteilen. Er erwarte von mir kleine Rechtfertigung und er wolle keine Mail mehr von mir, den Kontakt einfach abbrechen…

Ich war absolut fertig: Ich hatte ihn helfen wollen …und dann eine geballte Ladung an Vorwürfen zu denen ich nicht mal ne Möglichkeit einer fairen Aussprache haben sollte.

Ja, nun war ich plötzlich in den Loch aus dem ich ihn holen wollte.

Dieser plötzliche Kontaktabbruch ohne der Möglichkeit einer Aussprache und ohne mir einer wirklichen Schuld bewusst zu sein, tat verdammt weh.

Da ich auch einen sporadischen PN-Kontakt zu einen Freund über das gleiche Forum von ihm hatte , meinte dieser ich solle ihm Zeit geben und das würde schon wieder…und ich hätte ihn doch vorher fragen sollen, er hätte mir gleich sagen können , dass das mit dem Pokal für ihn nicht das richtige ist…

Im März unternahm ich dann einen Versuch den Kontakt zu meinen Ex-Freund wieder herzustellen und es gelang auch , wenn auch ganz anders als zuvor.

Er schrieb deutlich ditanszierter, unterkühlter, weniger…und auch ich traute mich eigentlich nur noch zu reagieren , weil es eine Aussprache zu den Themen nie gab , da er das nicht wollte…
So lief es bis Anfang Juni mehr schlecht als recht , dennoch hoffte ich , dass es sich mit der Zeit wieder einrenkt.

Anfang Juni 2008 sandte er mir dann eine PN mit einen Link über seine Teilnahme beim […]. Ich durchstöberte den Link und fand dort auch Fotos von ihm , die man bestellen konnte.

Wir hatten uns genau vor 1 Jahr persönlich kennengelernt und so kam mir die gutgemeinte aber verhängnisvolle Idde, ihn mit seinen eignen Fotos vom Wettbewerb zu überraschen .

Da ich nicht erneut einen Fehler machen wollte, fragte ich seinen Freund , ob es eine gute Idee sei…

Was dann kam, ist für mich heute noch völlig unbegreiflich:
Ich hatte keine Antwort vom den Freund meines Freundes sondern von meinen Freund selber. Ich solle seinen Freund in Ruhe lassen und ich würde nicht merken , dass ich den Hang hätte , Leute zu nerven und somit sei der Konakt endgültig beendet…und was ich denn schon wieder für ein „Unsinn geplant hätte“…
Für ne einfache Anfrage , die sein Freund selber provoziert hatte…?
Freilich leitete ich nun das Mail seines Freundes weiter, inden er mir angeboten hatte, ihn doch zu fragen…
Danach war auch der Kontakt zum Freund meines Freundes abgebrochen , was ich allerdings wesentlichh schneller überwand.

Nach einiger Zeit versuchte ich nochmals meinen Freund zu kontaktieren - er antwortete nicht mehr.
Irgendwann versuchte ich es nochmal mit einen Telefonat: Und er meinte plötzlich , dass alles hätte nichts mit seinem Freund zu tun, er wolle einfach nicht mehr und meine Forenbeiträge würden ihn auch schon lange nicht mehr gefallen, warumauch immer…

Dann bat er um Beendigung des Gesprächs , da seine Feundin gekommen sei (möglicherweise hatte er eine neue Partnerin?) - alles im allen recht freundlich und doch absolut unverständlich für mich. Genau auf Grund der plötzlichen Widersprüche in seinen Aussagen zur Beendigung des Kontaktes hinterfragte ich nochmal per PN- aber da warf er mir plötzlich Stalking vor und rechtliche Schritte gegen meine Person.

Wieder mal war ich total down und mit Stalking hatte das aus meiner Sicht rein gar nichts zu tun.

Nichts desto Trotz war damit der Kontakt im Juli 2008 endgültig beendet , denn was soll ich noch machen bei Androhung von rechtlichen Schritten gegen meine Person…?

Das war im Juli 2008!! Im Oktober 2008 hatte ich dann durch ihn eine PN „ich wäre gewaltigst krank in meiner einsamen Birne“

Ich war geschockt über seinen Angriff aus dem Nichts heraus…und fragte ihn was das solle, weshalb er so unter der Gütelinie nach eine 1/4 Jahr angreift?

Ich hatte ihn angeblich im Forum zitiert (das stimmte nocht mal - ich hatte lediglich auf einen Beitrag in meiner argumetation gegenüber anderen Usern von ihm verwiesen ohne den geringsten Hintergedanken)und ich brauche mir nicht einbilden so an ihn ranzukommen. Und wo denn mein Niveau wäre , nachdemm ich ihn monatelang über „alle Kontaktkanäle bomabardiert hätte“, „über seine Freunde versucht hätte , den Kontakt zu ihm zu erzwingen“

Aus meiner Sicht waren alle Vorwürfe unberechtigt , aber eine Gegenargumetation ließ er ja nicht zu…

Ja - ich gebe zu , dass ich nun mein Herz ausschütete gegenüber anderen Mailfreunden , die ich über das Forum habe , die aber nicht seine Freunde sind .

Möglich auch , dass er dadurch mal ne "schlechte Bewertung von einen Freund meinerseits bekommmen hat , ohne das ich das wollte. Ich habe lediglich meinen Kummer weiter erzählt, weil es für mich ne Art "Bewältigung " ist , darüber zu reden zu schreiben…

Zumindest hatte ich nun im Januar 2009 wieder eine PN von meinen Ex- Freund , was für ein Niveau meine Freunde hätten , die ihn nun negativ bewerten.

Es ist schon komisch: Während er mir Stalking für nichts vorwirft , schreibt er mit im Oktober und Januar ohne wirklichen Anlass und trotz srines Verbotes ihm schreiben zu dürfen…

Ich hab nur geantwortet, dass ich davon nichts weiß (was übrigens auch stimmt) und ich nicht der „Aufpasserr“ oder „Erziehungberechtigte“ meiner Kumpels bin- es aber nicht in meinen Interesse geschieht.

Daraufhin sein kurzer Satz: „Damit können wir die Kommunikation wieder beenden“.

Was soll das alles?
Und warum mag ich ihn dennoch so sehr , dass er nur mit den Finger schnipsen bräuchte und ich dennoch froh wäre , wenn es wieder grünes Licht für den Kontakt gäbe?

Im Herbst 2008 schrieb mich übrigens ein weiterer Kumpel von meinen Ex- Freund an - er würde mich gern persönlich kennen lernen. Ich schrieb ihn darauf hin, dass der Kontakt zu seinen Kumpel aber nicht mehr besteht. Das wusste er zwar noch nicht , ändete aber nichts an seinen Wunsch.

Und komisch - ich werde seinen Kumpel nun am 28. Februar kennen lernen, allerdings hat er 4 Karten… für sich , seine Freundin…und wer noch…?
Warum denke ich immer das im Hintergrund doch mein Ex-freund damit zu tun haben könnte.
Und warum hoffe ich sogar ihn vielleicht doch auf die Art wieder zu sehen obwohl das völlig absurd ist?

Was soll ich tun , um endlich auch gedanklich Abstand zu gewinnen?

Mit besten Dank im voraus für Ihre Empfehlungen und Eindrücke

[…]

[Team: personenbezogene Daten entfernt]

Moin

Und komisch - ich werde seinen Kumpel nun am 28. Februar
kennen lernen

Na, immerhin - ein Lichtstrahl am Ende des Tunnels.

Was soll ich tun , um endlich auch gedanklich Abstand zu
gewinnen?

Dich auf den neuen Kumpel freuen. Vielleicht wirds ja was. Die alte Geschichte verblasst dann hoffentlich schneller.
Pragmatischen Gruß,
Branden

Hallo […]!

Wie wäre es denn wenn du dich mal so um deinen eigenen Mann kümmern würdest?
Mach ihm Geschenke und nicht irgendeinem Typen der eh eine neue hat und seine Ruhe haben will!

Deine ganze Energie solltest du nicht in einen Ex-Freund stecken sondern in deinen Mann und deine Familie.

Liebe Grüße
Emma

P.S. Über den Plüschhund hätten deine Kinder sich bestimmt auch gefreud!

[Team: Name entfernt]

Hallo enna,

Meine Kinder hätten sich über den Plüschhund nicht gefreut, sind da (leider) ganz anders, was ich auch akzeptiere. Sie sind 15 und 17 Jahre - beides Jungs und verstehen "Mama mit ihren „Plüschtierfimmel“ so und so nur lachend. Kein Problem für mich: Es ist klar , dass jeder seine eigne Persönlichkeit hat.
Meine Kinder habe ich nie verrnachlässigt - oft sicher sogar zu sehr verwöhnt- aich bezüglich Geschenken…

Was meinen Mann betrifft: er hat sicher gute Seiten , aber wir haben uns schon ein Stück weit auseinandegelebt.
Letztendlich bin ich vom Schwiegervater sexuell belästigt wurden und es war schon frustierend in welch abwertend und bagatellisierenden Art und Weise das Thema durch meinen Mann behandelt wurde und wird!!
An Scheidung denkt deshalb keiner von uns. Aber er ist alles andere als der kommunikative Typ und die Zeiten zu zweit beschränken sich oft nur auf die „Schlafzeiten.“ Das aber weniger durch mich als durch meinen Mann. , der erstens arbeiten geht (ich bin berentet) und den Rest seiner Freizeit oft am Haus werkerlt oder ebenfalls seinen Hobbis frönt.
Meine Kinder sind mittlerweile auch in einem Alter , wo sie lieber mit Freunden zusammen was unternehmen - ich denke eine normale Entwicklung!
Außerdem glaube ich , dass es normal ist, dass jeder Mensch über seine Familie hinaus soziale Beziehungen eingeht , Freundschaften aufbaut!
Das macht mein Mann schließlich auch!
Ich wollte nicht mehr als eine Freundschaft - nur habe ich die Art und Weise der Beendigung nicht verstanden und verwunden.

Hallo

Was meinen Mann betrifft: er hat sicher gute Seiten , aber wir
haben uns schon ein Stück weit auseinandegelebt.
An Scheidung denkt deshalb keiner von uns. Aber er ist alles
andere als der kommunikative Typ und die Zeiten zu zweit
beschränken sich oft nur auf die „Schlafzeiten.“ Das aber
weniger durch mich als durch meinen Mann. , der erstens
arbeiten geht (ich bin berentet) und den Rest seiner Freizeit
oft am Haus werkerlt oder ebenfalls seinen Hobbis frönt.
Meine Kinder sind mittlerweile auch in einem Alter , wo sie
lieber mit Freunden zusammen was unternehmen - ich denke eine
normale Entwicklung!

Trotzdem ist es nicht unbedingt gottgegeben und normal, dass man als Ehepartner „nebeneinander daherlebt“.

Außerdem glaube ich , dass es normal ist, dass jeder Mensch
über seine Familie hinaus soziale Beziehungen eingeht ,
Freundschaften aufbaut!
Das macht mein Mann schließlich auch!
Ich wollte nicht mehr als eine Freundschaft - nur habe ich die
Art und Weise der Beendigung nicht verstanden und verwunden.

So wie du das Ganze schilderst und es dir nach deinen Angaben „weh“ tut, ist es doch mehr als eine „normale“ Freundschaft für dich (gewesen).

Ich würde auch sagen, kümmere dich mehr um deinen Mann, deine Familie oder suche Bekanntschaften im „echten Leben“ und versuche, diesen „Freund“ verblassen zu lassen. Es wird nichts bringen außer vielleicht weitere Verletzungen.

Beatrix

1 „Gefällt mir“

Hallo Beatrix,

es ist ganz sicher richtig , dass es nicht unbedingt "normal ist, dass man als Ehepartner „nebeninander her lebt“

Das ist eine andere Geschichte - und ich habe mich nach jahrelangen Kampf damit mehr oder weniger „abgefunden“.

Ich bin etwas erstaunt wie einseitig hier immer wieder suggeriert wird, ich solle mich mehr um meinen Mann und meine Familie kümmern ohne wirklich beurteilen zu können inwiefern ich das getan habe oder weshalb es anders gekommen ist.

Fakt ist , dass ich in der Kleinkinderzeit meiner Kinder nahezu als "Alleinerziehende " agiert habe, da mein Mann arbeitsmäßig derart eingespannt war, dass er früh morgens 5 Uhr das Haus verließ und oft erst 19 Uhr und später zurück war. Dann war er so geschafft, dass es keine problemorientierte Unterhaltung mehr gab.

Die Wochenenden nutzte und nutzt er überwiegend für Arbeiten am Haus und Garten, Feierlichkeiten ausgenommen.

Ich war für die Kinder und den Haushalt da und Gesprächsversuche über dieses Problem endeten oft in Streit oder einfach in Sätzen wie „Quatsch dich aus - ich hab zu tun“ oder im einfachen Ignorieren…

Meine Bemühungen um unsere Kinder wurden als „gluckenhaftes Verhalten“ oft abgewertet.

Natürlich gab es nicht nur dies Phasen, aber während ich ständig für die Familie da war , stand ich fast ausschließlich in der „Warteschleife“.

Meine Kinder wurden größer, sind natürlich in der Schule, bei Freunden etc. - bei mir kam die Erkrankung hinzu- also bin ich sehr oft allein oder in der „Bereitschaft, da zu sein“, wenn die Kindere nach Hause kommen oder mein Mann…

Mein Unternehmensradius ist durch meine familäre , aber auch gesundheitliche Situation stark eingeschränkt!! Ich bin nicht zum Spaß berentet!

Also muss ich mir üpberwiegend Hobbies suchen , die auch von zu Hause aus möglich sind!
Das ist einmal meine private Mathe-Nachhilfe , die wirklich richtig Spaß macht , aber nur sehr geringfügige Zeiträume umfasst und eben der PC , wo ich Kontakte pflege und letztendlich ja auch bemüht bin diese Leute im realen Leben kennen zu lernen!

Warum soll ich mir denn jeden Kontakt außerhalb der Familie verwehren??
Viele habe irgendwelche Vereine , Hobbbies , etc -… und das ist aus meiner Sicht auch wichtig !
Mir fehlen bereits soziale Kontakte aus dem Arbeitsleben, anderweitigen Hobbies , die andere haben!

Ich war immer für die Familie da - und letztendlich dadurch ständig in der „Warteschleife“ , weil deren Leben viel mehr Kontakte bereithält bis hin zu Weihnachtsfeiern, Klassentreffen etc

Warten macht nur unzufrieden und wenn ich nicht „klammern will“, brauche ich doch auch sozoale Kontakte über die Familie hinaus!!

Warum soll, man einer wirklichen Freundschaft nicht hinterher trauern können?
Was ist denn eine Freundschaft wert?
Natürlich weiß ich rein verstandsmäßig, dass es keine Chance mehr gibt , aber ich möchte seinen Abschied ohne die Chance einer Aussprache wenigstens verstehen können. Ich möchte wissen , weshalb er mich in Abständen nun immer noch anschreibt , obwohl er mir gleichzeitig dies untersagt und das in einer sehr unschönen Art?

Und natürlich gibt es den Verstand und das Gefühl.

Ich möchte ihn gefühlmäßig mehr verabschieden können.
Ratschläge , ich solle mich mehr um meine Familie kümmmern, funktionieren überhaupt nicht, da diese die Zeit für mich nicht hat als umgekehrt!!
Abgesehen davon , dass es Dinge gab , die sich hier nicht einfach bagatellisieren lassen ( sexuelle Belästigung durch meinen Schwiegervater und das unverständliche Handeln meines Mannes!)
Möglich das ich innerlich für meinen Ex.-Freund mehr empfunden habe als nur Freundschaft - aber es gab keinerlei Intimität - und zumindest verstandesmäßig hatte ich die Beziehung immer als reine freundschaftliche Beziehung eingeordnet.
Aber es gibt doch nun mal für jeden auch ein Leben außerhalb der Familie??
Es muss doch andere Ratschläge geben als mich mehr um meinen Mann zu kümmern , was so einfach nicht funktioniert!

Hallo!

Ich verstehe dich irgendwie nicht. Deine Mann arbeit den ganzen Tag um dir und deiner Familie ein schönes Leben zu ermöglichen und du flirtest hinter seinem Rücken mit irgeneinem anderen Typen!

Warum soll, man einer wirklichen Freundschaft nicht hinterher
trauern können?
Was ist denn eine Freundschaft wert?

Was war das denn für eine Freundschaft? Ihr habt euch einmal gesehen und sonst nur über das Internet geschrieben. Für mich ist eine wirkliche Freundschaft etwas ganz anderes!

Welche Frage ich mir auch noch stelle: Wann hast du deinem Mann zuletzt was geschenkt? Du solltest euer Geld nicht für irgendeinen Fremden ausgeben sondern für euch! Gemeinsames Wochenende, Dinner zu Zweit oder etwas anderes.

Versetzte dich doch mal in die Lage deines Mannes. Du gehst den ganzen Tag arbeiten um deine Familie zu ernähren, am Wochenende musst du dich noch um das Haus kümmern und deine Frau macht hinter deinem Rücken mit einem anderen rum.

Tut mir Leid das verstehe ich nicht!

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo […],

es bringt dir nichts, wenn du alle deine „guten Taten“ die du deinem
„Freund“ ungewünscht zukommen hast lassen, als völlig harmlos herunterspielst. Ich schreibe dir jetzt eine Zusammenfassung von deinem Geschriebenen, ohne dein „Es war ja nur gut gemeint“ und „Ich wollte ja nur…“.

Wie lautete eure Vereinbarung:

einen freundschaflichen Schreibkontakt

Das ging nach deiner Schilderung einige Zeit gut und es gab Sympathie auf beiden Seiten.
Dann schicktest du ihm einen Plüschhund und Fanartikel.
Deine Mails wurden mehr und immer länger.

Er schrieb seltener, ging nicht sehr auf deine Mails ein und warnte dich davor, dich in ihn zu verlieben.

Satt dich zurückzuhalten, hast du ihm „Nichts desto Trotz“ eine Halbjahreskarte für den Fußballverein geschenkt.
Dann hast du ihm einen Pokal geschenkt und bist immer persönlicher geworden, auch wenn er sich in Zurückhaltung übte.
Dann wurde er dir gegenüber deutlich:

ich hätte ihn schon lange mit der Häufigkeit und
der Länge meiner Schreiben genervt und er würde sich ärgern ,
dass er sich hat „breitschlagen lassen“ mir seine Erkrankung
mitzuteilen. Er erwarte von mir kleine Rechtfertigung und er
wolle keine Mail mehr von mir, den Kontakt einfach
abbrechen…

Dann hattet ihr wieder, aber distanzierten Kontakt und nach kurzer Zeit geht es bei dir schon wieder los, jetzt willst du ihm Fotos bestellen und schenken.
Nach Mails und Anruf deinerseits, droht er dir mit rechtlichen Schritten, wenn du ihn nicht in Ruhe lässt.

Daraufhin machst du im Fußballforum Wirbel und ihn schlecht und
er spricht dich darauf in zwei Mails (einmal im Oktober und einmal im Jänner) an, was du jetzt als Stalking hinstellen willst und ohne wirklichen Anlass seinerseits siehst.

Du lässt jedes Feingefühl außer Acht und nicht mal wenn er sehr deutlich wird, kümmert dich das wirklich und so verhalten sich Freunde nicht.

Warum denke ich immer das im Hintergrund doch mein Ex-freund
damit zu tun haben könnte.

Weil du jede ablehnende Botschaft von ihm abblockst und nicht richtig wahrnimmst.
Er empfindet dich nicht als Freund und deine „freundschaftlichen Anwandlungen“ als übertrieben und sie sind ihm großteils lästig. Aber du reagierst nicht auf leise Andeutungen und du reagierst auch nicht auf deutliche Worte. Es bleibt ihm nur der komplette Rückzug.

Mach dir keine Hoffnungen und schließe mit dem Kapital ab.

Gruß
Reny

Hallo […],

ich habe zwar alles gelesen, antworte aber trotzdem nur kurz, denn im Grunde wolltest du diese Fragen beantwortet haben:

Und warum hoffe ich sogar ihn vielleicht doch auf die Art
wieder zu sehen obwohl das völlig absurd ist?

Weil du entweder verliebt bist oder in diesem Mann eine Ausflucht aus deinem tristen Alltag siehst. Schließlich hat er sich (vermute ich mal) mehr für dich interessiert als dein Mann es tut. Das tut der Seele natürlich gut und schmerzt umso mehr, wenn man es wieder weggenommen bekommt.

Was soll ich tun , um endlich auch gedanklich Abstand zu
gewinnen?

Da er keinen Kontakt mehr zu dir haben will, aus welchen Gründen auch immer, lass es gut sein.
Die Gedanken an ihn kannst du nur abstellen, wenn du das alles endlich mal ruhen lässt.
Wo die Wiese abgegrast ist, wachsen leider keine Halme mehr nach.

Gruß
Miriam

Hallo Miram,

Danke für Deine Antwort , denn hier fühle ich mich schon deutlich besser verstanden!
Prinzipiell liegt da ne Menge Wahrheit drin - nur ist es schwer für mich Abstand zu gewinnen , wenn er mich nun weiter uin Abstäänden Kontaktiert, wenn auch nicht mit netten Zeilen.
Außerdem sind wir eben im selben Fußballforum aktiv - ich lese also weiter seine Beiträge , die mir auch nach wie vor gefallen.

Aber aus dem Forum zurück ziehen in dem ich schon viel länger bin als er (ich seit 2001 / er seit 2005) und aus denen sich auch andere nette Kontakte gebildet haben?

Nu n ja - verstandmäßig weiß ich , dass es für den Ex-Freund und mich keine Wiederbelbung des Kontaktes geben wird - wie ich es endlich gefühlmäßig verarbeite , wird wohl mein Problem bleiben.

Danke und liebe Grüße

Hallo Emma ,
ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und finde Dein Urteil absolut unpassend.
Ich bin nirgends fremd gegangen und das ich mit einer Situation , die keine Kommunikation mehr zulässt nicht vollends zufrieden bin , dürfter verständlich sein.

Nicht er verdient das Geld allein fpür die Familie - ich bekomme Rente und verdiene paar Euro mit meiner Schülerhilfe dazu. Das ich mehr nicht kann , liegt an meiner Erkrankung.

Ich habe mich dafür für die Kinder aufgeopfert, den Haushalt gemacht immer versucht zu respektieren , dass er durch seine Arbeit geschafft ist.

Aber man muss dann eine gesunde gemeinsame Mitte finden.

Ich persönlich habe kein Interesse am Haus auf Grund des schwiegervaterproblems , dass Du ganz deutlich völlig ausblendst und eben auch mehr gemeinsame Zeit füreinander zu finden.

Mein Mann bespriocht mit mir leider nicht mal geplante Bauvorhaben sondern stellt mich vor vollendete Tatsachen.

So einseitig Partei zu ergreifen ohne die Situation zu kennen , finde ich irgendwie leicht befremdlich!

Wir hanen übrigens ein gemeinsames Konto , so dass es mit dem gegenseitigen schenken so und so schwerer ist. Außerdem habe ich auch meinen Mann immer bedacht…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo […], …
ich habe die Antworten zweimal gelesen, und bin entsetzt (von einem geringen Anteil mal abgesehen). Lass dich nicht abschrecken, da war „Nonsens“ ohne Ende dabei. Ich würde dir raten, deine Fragen und Probleme in einem Forum für MS zu stellen. Hier hast du offensichtlich keine Chance auf angemessene Antworten.

Aufmunternde Grüße
Der Franke
„Nonsens“ war die höflichste Umschreibung, die ich gegenüber einigen Antworten hier gerade noch gefunden habe. Am Thema weit vorbei geschrammt, ist noch entschuldbar (ja, lesen, zuhören und verstehen sind manchmal etwas schwierig), aber die Art und Weise und was hier teilweise geschrieben wurde, mannomann, …[Team: Name aus Titelzeile entfernt]

Hallo […],

nur ist es schwer für mich Abstand zu gewinnen , wenn er mich nun
weiter in Abständen kontaktiert, wenn auch nicht mit netten Zeilen.

Denkst du dir dann: Bisher dieser Kontakt als gar keiner?

Aber aus dem Forum zurück ziehen in dem ich schon viel länger
bin als er (ich seit 2001 / er seit 2005) und aus denen sich
auch andere nette Kontakte gebildet haben?

Das Forum ist sicher groß genug für euch beide, aus dem Weg gehen wird also möglich sein, wenn du denn willst.

wie ich es endlich gefühlmäßig verarbeite, wird wohl mein Problem
bleiben.

Ja, leider. Aber du hast es erkannt.

Danke und liebe Grüße

Schöne Grüße zurück :smile:
Miriam

Hallo […],

Es muss doch andere Ratschläge geben als mich mehr um meinen
Mann zu kümmern , was so einfach nicht funktioniert!

ja, es gibt einen: kümmere dich mehr um DICH. Lass dich nicht so miserabel behandeln, nicht von deinem Mann und nicht von deinem sogenannten Freund.

So wie du die Ereignisse beschreibst, könnte man meinen, dass du geradezu nach Aufmerksamkeit lechzt und alles dafür tust, damit man dich überhaupt als Mensch bemerkt - egal bei wem, auch bei Menschen die nach dir treten.

Richtige Freunde freuen sich über die Geschenke und Aufmerksamkeiten, und ein Mann an deiner Seite sollte dir beistehen, immer, auch wenn sich sein Vater an dir *vergreift*.

Ich denke, es wäre für dich ganz gut, wenn du dich an einen Psychologen wendest, damit du deine Verhaltensweise *umlernst* und besser zu dir bist. Denn, solange du es nicht tust, wird das deine Umgebung auch nicht.
Dein Missklang mit dir selbst bewirkt, dass du auch mit deiner Umwelt im Missklang lebst.

Denk drüber nach und tue was - für DICH.

Alles Gute und Gruß
Maja

8 „Gefällt mir“

ich habe die Antworten zweimal gelesen, und bin entsetzt (von
einem geringen Anteil mal abgesehen). Lass dich nicht
abschrecken, da war „Nonsens“ ohne Ende dabei. Ich würde dir
raten, deine Fragen und Probleme in einem Forum für MS zu
stellen. Hier hast du offensichtlich keine Chance auf
angemessene Antworten.

Aufmunternde Grüße
Der Franke
„Nonsens“ war die höflichste Umschreibung, die ich
gegenüber einigen Antworten hier gerade noch gefunden habe. Am
Thema weit vorbei geschrammt, ist noch entschuldbar (ja,
lesen, zuhören und verstehen sind manchmal etwas schwierig),
aber die Art und Weise und was hier teilweise geschrieben
wurde, mannomann, …

Hallo „franke“,

Danke für Deine sehr netten Zeilen. Ich gebe zu , mich hier teilweise auch wie im "falschen Film " gefühlt zu haben.

Vielleicht habe ich gür meine Frage tatsächlich das falsche Forum gewählt.

Danke - Deine Zeilen gingen mir sehr nah.

Liebe Grüße

@[…] und DerFranke
Hallo ihr beiden,

@[…]

In meiner ersten Antwort hatte ich vergessen zu fragen, warum du die MS als Ursache für diesen Verlauf deiner Ex-Freundschaft siehst.

@Der Franke
Warum denkst du, ein MS Forum bewertet diese „Geschichte“ anders?

All das hätte sich auch abspielen können, wenn du anstatt MS einen gebrochenen Arm, eine Lungenentzündung oder eine Hausstauballergie gehabt hättest :smile:

Viele Grüße
Miriam

2 „Gefällt mir“

Hallo Miriam,

nein - als Grund für den Verlauf meiner Ex-Freundschaft sehe ich meine Erkrankung nicht. Wohl aber ist meine Erkrankung ein Grund weshalb ich viel über den PC kommuniziere, da ich viele Aktivitätenb einfach nicht mehr so wahrnehmen kann und mich teilweise Dinge anstrengen , die ein "normaler gesunder Mensch " nich begreifen kann. wahrscheinlich hätte ich in einem MS -Forum dafür mehr Verständnis wie wichtig für mich auch eine Kommunikatuion über den Pc sein kann.
Auch hätte ich dort wahrscheinlich mehr Verständnis dafür , dass ich eben sehr viel allein bin (da berentet und in verschieden Aktionsradien eingegerenzt) und Kontakte zu anderen Menschen für mich so durchaus sehr wichtig sein können!
Diesen Erlebnisbereich kennen ebenfalls MS-Kranke natürlich aus eigner Erfahrung besser.

Liebe Grüße

Hallo Miriam,

du hast selber wahrscheinlich nicht MS und kennst niemanden der MS hat. Liege ich da richtig? Ich vermute ja, sonst hättest du diesen Beitrag nicht geschrieben. Du kannst MS nicht mit anderen Krankheiten vergleichen, da MS auch manchmal einen Teil der Persönlichkeit verändern kann (Depressionen usw.)

DerFranke hat schon recht mit seinem Posting. In einem MS-Forum wären die Reaktion andere gewesen.

Nichts desto trotz finde ich einige Antworten sehr sinnvoll, da sie […] aufzeigen wie ein nicht MS Kranker diese ganze Situation empfunden hat.

@[…]: Du bist deinem besten Freund (falls man ihn überhaupt so nennen kann) viel zu nahe gekommen. Ich kann schon ein wenig verstehen, dass er so reagiert hat wie er reagierte, auch wenn das nicht die feine Englische Art ist. Es gab hier eine Antwort, die sehr detailiert aufzeichnet wie dein ehemaliger Freund das ganze Wohl Schritt für Schritt empfunden haben könnte. Diese Antwort fand ich sehr gut, ich weiß leider gerade nicht auswendig vom wem sie stammte.

Ich wünsche dir, dass du bald mit dieser Geschichte abschließen kannst.

Gruß

Samira

PS
Ich habe gerade Majas Antwort gelesen und kann mich da nur voll und ganz anschließen.

Gruß

Samira

Hallo […],

es gibt auch genügend Menschen, die „auf normalem Wege“ kontaktscheu sind und deshalb viel über den PC kommunizieren oder denen das einfach Spaß macht.
Ich finde es nicht ungewöhnlich, Freundschaften in einem Forum oder per Email aufzubauen, daher mein voriger Beitrag.
Damit will ich deine Krankheit nicht herunterspielen, aber wie gesagt, auch „normale“ Menschen wählen oft diese Form der Kommunikation.

Viele Grüße
Miriam