Warum wird Milch bei Gewitter sauer?

Moin,

ich versuchte gerade meinen morgendlichen Kaffe zu genießen und mußte mal wieder feststellen, daß die Milch schlecht geworden ist.
Warum eigentlich?
Die war nicht alt oder so.
Habe die Milch gestern gekauft (Frischmilch; haltbar bis 11.07.) geöffnet und in den Kühlschrank gestellt. Gewitter war zwischendurch mal. Heute morgen ist die Milch nun absolut ungenießbar.
Es war nicht das erste Mal, daß mir das passiert ist und nun würde ich gerne mal wissen warum und was man ggf. dagegen tun
kann.

Gruß
Stefan

Hallo !

Blitz und Donner an sich haben keinerlei Einfluß auf die Milch, aber sie treten gewöhnlich im Gefolge hoher Temperaturen und schwüler Witterung auf. Und die haben tatsächlich etwas mit der Beschaffenheit der Milch zu tun. Deshalb stellten unsere Vorfahren den Milchkrug vorsorglich in die kühle Vorratskammer oder in den Keller, wenn ein Gewitter im Anzug war.
Hohe Temperaturen bewirken eine starke Vermehrung der Säuerungskeime in der Milch, die Keime spalten Milchzucker zunehmend zu Milchsäure, anders ausgedrückt : Die Kohlenhydrate vergären durch Bakterien. Der Säuregrad der Milch steigt damit an, sie riecht unangenehm säuerlich, die Gerinnung kommt beschleunigt in Gang. Wir sagen, die Milch „stockt“. Deshalb ist sie im Kühlschrank auf jeden Fall richtig aufgehoben.
Allerdings haben moderne Produktionsverfahren dazu geführt, daß der Säuerungsprozess heute generell viel langsamer einsetzt.

mfgConrad

Die urschache ist, erhohte ozon werte bei gewitter,da durch entstät oxidation.

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die urschache ist, erhohte ozon werte bei gewitter,

Im Kühlschrank?

Gruß,
Christian

Warum eigentlich?

Schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Oder auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

hallo conrad,

das stimmt nicht. im kühlschrank ist es nicht warm.
forscher haben spezielle langwellige strahlung endeckt, die nach ihrer meinung dafür verantwortlich sein könnte
die sogenannten sferics.

strubbel
d:open_mouth:)