Warum wird milch bei gewitter sauer?

hallo, warum wird milch bei gewitter sauer???
würde mich interessieren

hallo,

warum wird milch bei gewitter sauer??? würde mich interessieren

Milch wird immer sauer, wenn sie warm genug gelagert wird!
Wie lange es dauert, hängt von der Lagertemperatur
und der Intensität der Kontamination mit Milchsäurebakterien ab.

Dass für die Entwicklung der Bakterien optimale Bedingungen an heißen
und schwülem Tagen vorherrschen, denen oft ein Wärmegewitter folgt,
ist wohl kein großes Mysterium.
Gruß Uwi

Hallo!

Weil sich Ozon bildet.

Grüße

Andreas

Hallo,

Weil sich Ozon bildet.

auf der Milch? Oder doch eher in der Nähe des Blitzes?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Moin,

schau mal bei „Kochen&Rezepte“, dort wurde eine ähnliche Frage gestern gestellt und ausführlich beantwortet:
suppe sauer wetter umschlag (Alexander Minor, 5.4.2010 10:28)

Pit

würde mich interessieren

…vielleicht weil man vor angst vor donner und blitz vergessen hat, sie in den kühlschrank zu stellen…

würde mich interessieren

Um es kurz zu machen:

Milch wird nicht bei Gewitter sauer. Es handelt sich um eine historisch überlieferte, falsch verknüpfte Korrelation.

Moin,

warum wird milch bei gewitter sauer???

es gibt Vermutungen/Theorien
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_33_stimmts

Gandalf

Moin,

Milch wird nicht bei Gewitter sauer. Es handelt sich um eine
historisch überlieferte, falsch verknüpfte Korrelation.

so ganz richtig scheint das nicht zu sein, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Gandalf

Naja, das klingt aber noch ziemlich spekulativ. Mehr als ‚Naja es gibt da einen Effekt, der auch auf Milch im Kühlschrank wirken könnte‘ steht da ja noch nicht. Interessant ist es allemal und es bleibt abzuwarten ob sie irgendwann mit handfesteren Beobachtungen aufwarten können.

Bis dahin dürfen Gewitter und Milch weiterhin als Beispiel für falsche Korrelationen in Statistikvorlesungen herhalten :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Oder doch eher in der Nähe des Blitzes?

Richtig. Und dann verteilt es sich in der Luft, das riecht man auch, und gelangt auf diese Weise bis zur Milch. Was dann passiert, weiß ich nicht so genau, aber ich weiß, dass in der Milch Mikroorganismen leben, die Sauerstoff atmen, und das Ozon aus Sauerstoff besteht.

Grüße

Andreas

Hallo,

und das
Ozon aus Sauerstoff besteht.

Ozon besthet nicht aus Sauerstoff sondern ist Sauerstoff (O3).
Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel. So stark, dass es zur Desinfektion eingesetzt wird (z.B. in Schwimmbädern / Trinkwasseraufbereitung). Das widerspricht Deiner Theorie, dass Mikroorganismen von Qzon profitieren (das Gegenteil ist der Fall).
Des weiteren ist die Konzentration von Ozon in der Luft viel zu gering, als dass es irgendwelche Bedeutung für die Sauerstoffbilanz haben könnte, die über den normal vorhandenen Sauerstoff (02) hinausgeht.
Das Ozon entsteht auch nicht einfach so sondern es bildet sich aus dimerem Sauerstoff. Die Gesamtbilanz bleibt also gleich.
Ozon ist in normalen Konzentrationen geruchslos. Was oft mit Ozon verwechselt wird, sind die ebenfalls bei elektrischen Entladungen entstehenden Stickoxide.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Mehr als ‚Naja
es gibt da einen Effekt, der auch auf Milch im Kühlschrank
wirken könnte‘ steht da ja noch nicht.

zumal ich mich frage, wie diese elektromagnetischen Impulse in den faradayschen Käfig des Kühlschranks eindringen können (oder wird die Milch nur in Plastikkühlschränken sauer?).

gruß, Niels

Hallo!

Ozon besthet nicht aus Sauerstoff

Ach?

Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel. So stark, dass es zur
Desinfektion eingesetzt wird (z.B. in Schwimmbädern /
Trinkwasseraufbereitung). Das widerspricht Deiner Theorie,
dass Mikroorganismen von Qzon profitieren (das Gegenteil ist
der Fall).

Erstens habe ich nicht ausdrücklich behauptet, dass Mikroorganismen von Ozon profitieren.

Und zweitens ist die Tatsache, dass Mikroorganismen durch große Ozonmengen sterben, kein Beweis dafür, dass sie nicht in geringen Dosen auch davon profitieren können. Ozon ist auch für Menschen giftig, genauer gesagt, SEHR giftig. Trotzdem kann es auf Menschen auch sehr anregend, kräftigend und wohltuend wirken.

Des weiteren ist die Konzentration von Ozon in der Luft viel
zu gering, als dass es irgendwelche Bedeutung für die
Sauerstoffbilanz haben könnte, die über den normal vorhandenen
Sauerstoff (02) hinausgeht.

Das ist irrelevant. Es zählt nicht nur die Menge des Sauerstoffs, sondern die WIRKUNG. Und die ist bei Ozon deutlich stärker.

Das Ozon entsteht auch nicht einfach so sondern es bildet sich

Ich schrieb ja auch nicht, „es entsteht“, sondern „es bildet sich“.

Die Gesamtbilanz bleibt also gleich

Ja, und? Ein Kohlendioxidmolekül enthält genauso viel Sauerstoff, wie ein Sauerstoffmolekül. Trotzdem kann man in einem Raum, der mit Kohlendioxid gefüllt ist, nicht leben, siehe Schrödingers Katze.

Ozon ist in normalen Konzentrationen geruchslos.

Reden wir von „normalen Konzentrationen“ oder von Gewitter?

Grüße

Andreas

Hallo,

das Ozon ist nicht an der sauren Milch schuld, ich selbst konnte das auch noch nicht beobachten.

Ozon bildet sich zwar bei Blitzen, aber:

• im Normalfall windet es bei Gewittern ordentlich, damit wird das Ozon sofort bis zur nahen „Unendlichkeit“ verdünnt.
  • es sollte auch recht fix zerfallen
  • wie kommt es denn so schnell zur Milch? Die meisten Leute halten bei Gewitter das Fenster geschlossen, zudem sind die meisten Milchpackungen heute dicht verschlossen, d.h. dieses Phänomen sollte nicht mehr auftreten, wenn es daran liegt.
  • es sollte dann in großen Städten bei Sommer-SMOG nach LA-Typ massenweise Milch sauerwerden
  • mein Laserdrucker ist nur ein paar Schritte von der Küche entfernt, da ist noch nie etwas passiert und im Gegensatz zu Gewittern rieche ich da das Ozon wenns mal wieder viel zu drucken gibt

Zudem ist mir auch keine glaubhafte wissenschaftliche Abhandlung über den Zusammenhang bekannt. Aber naja, für mich existiert dieses Phänomen auch nicht.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit bei Google gesucht und einen Artikel gefunden, in dem stand, dass es das Ozon sei. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße

Andreas

Hallo,

mh, ich kanns mir wie gesagt nicht vorstellen. Vor allem sollte man die Ozon-Sache relativ schnell, gut, günstig und reproduzierbar klären können, da die Ozonerzeugung im Labor jetzt nicht das schlimmste unterfangen ist - und danach hätte die Menschheit ein für allemal Ruhe und Frieden und wüsste, woran es liegt.

Aber wie gesagt, ich habe noch nie eine Milch an ein Gewitter „verloren“

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit bei Google gesucht und einen
Artikel gefunden, in dem stand, dass es das Ozon sei. Mehr
kann ich dazu nicht sagen.

Ich hab’s auch schonmal gelesen. Und dann hab’ ich drüber nachgedacht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
loderunner (der schon lange nicht mehr alles glaubt, was er liest)

1 „Gefällt mir“

Mehr als ‚Naja
es gibt da einen Effekt, der auch auf Milch im Kühlschrank
wirken könnte‘ steht da ja noch nicht.

zumal ich mich frage, wie diese elektromagnetischen Impulse in
den faradayschen Käfig des Kühlschranks eindringen können
(oder wird die Milch nur in Plastikkühlschränken sauer?).

ein faradayscher käfig schirmt elektromagnetische wellen nicht ideal ab, sonst wäre es dunkel drin. das funktioniert nur bei bestimmten frequenzen abhängig vom gitter des käfigs.

würde mich interessieren

Hallo, Ozon eher unwahrscheinlich aber gehäuftes Vorkommen von „Gewittertierchen“ und Essigfliegen könnte eine Lösung sein. Das Problem besteht auch nicht im Kühlschrank sondern in der früher ungekühlten Milchkammer. Solcherart dick gewordene Dickmilch war besonders wohlschmeckend wegen der schnellen Gerinnung (Dicklegung) und blieb daher in Erinnerung im Zusammenhang mit Gewitter. Gruß, eck.