Warum wird Milch schlecht, wenn ich sie in der Sonne stehen lasse, aber nicht, wenn ich sie erhitze?

Haloooo :slight_smile: Warum kann man Milch in einem Topf erwärmen, von der Sonne sollte man es aber nicht machen lassen, weil dann die Milch schlecht wird? Wo ist der Sinn?

Hi,

in der Sonne dauert es länger, und es wird nicht so warm wie im Topf. Bessere Lebnsbedingungen für die Bakterien, die die Milch säuern lassen :smile:
die Franzi

Wenn man die Milch stundenlang in der Sonne herumstehen läßt, vermehren sich Mikroben und andere Einwohner prächtig, ohne daß die für ihr Absterben notwendigen Temperaturen auch nur ansatzweise erreicht werden (außer man macht das ganze unter einem Brennglas oder im Sommer südlich des 40. nördlichen Breitengrades).

Erhitzt man Milch auf dem Herd, dauert das einerseits nicht so lange und andererseits wird die Milch auf deutlich höhere Temperaturen erhitzt.

Welcher Sinn ? Der Sinn der Frage ?

Die ist sinnlos.

Aha also da ist der Sinn. Danke für die sinnige und sinnbringende Antwort.