In letzter Zeit sehe ich immer häufiger Bilder, die bearbeitet wurden und jetzt irgendwiw verschwommen sind. Wenn ich die Bilder ansehe, hab ich das Gefühl, dass es mir schwindlig / schwummrig wird. Bilde ich mir das nur ein oder hat das was mit der Bearbeitung zu tun? Hier mal ein Beispiel:
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/09_boe…
Auch wenn die Frage albern klingt, es würde mich interessieren.
Du brauchst nicht an Dir und Deiner Wahrnehmung zu zweifeln. Viele verschlimmbessern mit der Unschärfefunktion in Photoshop ihre Bilder, das von Dir angehängte gehört dazu.
Wenn’s gut gemacht ist, dann unterstützt die gewollte und an der richtigen Stelle befindliche Bewegungsunschärfe die Bildaussage.
Andererseits wäre Deine Empfindung sicherlich etwas für einen Gehirnmediziner, der ein Thema für seine Promotion sucht…
Also, nicht D u liegst falsch!
Entweder liegt das wirklich an der Bearbeitung oder es soll ein 3D Effekt sein den man natürlich so nur als verschwommen wahr nimmt.
Mehr fällt mir dazu auch erst mal nicht ein.
LG
Ich gehe einmal davon aus, dass diese Bilder extra mit Bewegungsunschärfe, Radialer Unschärfe und Linseneffekte so gestaltet wurden.
Mit "Verstreuung aufheben und „Schärfe 58 Randwert“ konnte ich die Schärfe des Bildes wieder herstellen, allerdings ohne die Lichtstreuung bei den Ringen.
peter
Bei dem Bild wird mir auch schwindelig : )
Durch die Bearbeitung, bei der nur der mittlere Teil des Bildes scharf gehalten wurde, entsteht so
eine Art Tunneleffekt.
Vermutlich liegt es daran, dass einem beim betrachten des Bildes schwindelig wird.
Ist aber auf jedenfall ein interessanter Effekt.
Hi MasterMo,
tatsächlich wurden im Beispielbild wenigstens ein oder mehrere Unschärfefilter verwendet (Unschärfe-, Bewegungsunschärfefilter etc. verwendet.
Wenn es zum Inhaltlichem passt, kann es durchaus okay sein.
Leute mit der schnellen Maus wählen oft Filter: Standard in Photoshop etc. oder entsprechende Plug-Inns (bei vielen Arbeitsschritten durchaus legitim), um manchmal zu vertuschen, dass das Bild geschützt oder einfach schon zu oft verwendet worden ist.
Es ist also keine Wahrnehmungsstörung. Aber was heißt schummrig? Der Begriff ist mir durchaus geläufig, vllt. hast Du tatsächlich bei unscharfen Bildern oder auch schnell bewegten Animationen Probleme (ernst gemeint)- da würde ich einen Facharzt konsultieren.
Greetz
Bodo