Warum wird mir schwarz vor Augen beim aufstehen?

Habe in 3 Monaten 23 Kilo abgenommen, weil ich drohte, insulinpflichtiger Diabetiker zu werden. HB1C 7,3, 123 Kilogramm. Jetzt 80 Kilo, HB1C 6,1. Werte sind alle gut, Cholesterin, aber auch alle anderen. Diät war mit viel trinken, Obst, ca. 1000 kcal pro Tag, zugegebenermaßen abends eher viel Kalorien, um es durchzuhalten. Nehme Metformin 1000 1-0-1, Lisinopril 5 1-0-0, L-Thyroxin 100 1-0-0, Atorvastatin 20 0-0-1. Wenn ich aufstehe, wenn ich gekniet habe oder mich gebückt habe, wird mir schwarz vor Augen, es kribbelt kurz, aber heftig. Muss mich kurz fest halten, bin auch schon mal richtig kollabiert mit aufwachen und nicht wissen wo ich bin, inklusive blutige Beule am Hinterkopf…die Symptome sind jederzeit reproduzierbar…WARUM WIRD MIR SCHWARZ BEIM AUFSTEHEN ?

Das ist schon ziemlich heftig. Bei so einer Gewaltkur nimmt man schnell wieder zu.
Was sagt dein Blutdruck?

1 Like

Hallo,

schau mal z.B. hier: https://www.ratgeber-herz-kreislauf.de/kreislaufprobleme/

Da sind Deine Symptome und diverse mögliche Ursachen aufgeführt. Es gibt aber auch Medikamente, die ungünstig wirken können.
Nach eigenen Erfahrungen haben auch Krankheiten und die ABP gerne diese Nebenwirkung - die starke Abnahme kann womöglich auch ein Grund sein.

Gruß,
Paran

Gruß,
Paran

1 Like

Meist um die 100/70. Meine Ärztin hat gesagt "ab jetzt Insulin ( bei 7,3 ) Daher hab ich die Diät gemacht, um dem zu entgehen.

Wann gemessen?

Besorg Dir ein Messgerät (auf jeden Fall mit Manschette - darf für den Hausgebrauch aber auch ein automatisches mit Manschette sein) und miss den Blutdruck genau dann, wenn Du solche Momente des „Wegklappens“ hast, und auch sonst über eine gewisse Zeit häufiger (z.B. alle zwei Tage am frühen Abend oder wie es Dir halt in den Rhytmus passt).

Sprich mit dem Arzt, unter Umständen kann die Anschaffung des Geräts durch die Krankenkasse übernommen werden (was übrigens durchaus legitim ist, weil dadurch u.U. größere Aufwendungen vermieden werden können).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das kann morgens schon mal einiges weniger sein (z.B. 95/60), was für die beschriebenen Sympthome ausreicht.
Mir hilft bei schlappem Kreislauf ein salziges Frühstück mit viel Tee und etwas leichte Bewegung wie ein kurzer Spaziergang ohne Gebücke. Nach 1 bis 1,5 Stunden ist es dann einigermaßen O.K., dann mache ich einen richtigen Spaziergang oder fahr Rad und gut is.

Gruß,
Paran

Hallo,

schau mal hier rein:
https://www.kardionet.de/orthostatische-dysregulation/

Natürlich solltest Du das Thema auch mit Deinem Arzt besprechen.

Gute Besserung!