Warum wird mir von einer Zigarre schlecht?

Ich rauche Zigaretten und sogar Pfeife auf Lunge, aber warum wird mit schlecht, wenn ich eine Zigarre rauche und nur einen einzigen Zug auf Lunge nehme?
Was ist die medizinische Erklärung dafür? Wie hängt Lunge und Magen zusammen?

Hallo (<Anrede),
Lunge und Magen hängen nicht zusammen. Aber: die Gifte in der Zigarre, Zigarette und auch Pfeife bringen im Gehirn einiges durcheinander - und das sehr schnell. Wenn du ehrlich bist: von den ersten Zigaretten war dir auch schlecht geworden.
Zigarren sind nicht dazu gedacht, auf Lunge geraucht zu werden sondern werden „gepafft“ (eigentlich auch bei Pfeife, aber…). Das Gift in der Zigarre ist so hoch dosiert, dass die Aufnahme über die Schleimhaut schnell genug ist, um den Körper zu schädigen - in der Lunge geht das nochmal einiges schneller und hochkonzentrierter.

Bis bald in der Onkologie
HaWeThie

Servus,

die Oberfläche von glühendem und nicht glühendem Tabak, über die die Luft bei einem Zug aus der Zigarre streicht, ist ein Vielfaches von der bei einer Zigarette - etwas mehr als bei einem Sechsblatt-Joint, aber mit dem Unterschied, dass bei diesem die Wirkung des Dope dafür sorgt, dass es Dich davon nicht so leicht umhaut, und auch der Wirkstoffgehalt des verwendeten Tabaks. Zigaretten aus Tabaken, die den für Zigarren verwendeten ähnelten, waren Orienttabake wie z.B. der echte Latakia, die seit einigen Jahren in der EU nicht mehr in Zigarettentabak verwendet werden dürfen.

Wenn Du das ‚Feeling‘ der Original-‚Camel‘ haben möchtest, kannst Du Dir mal Zigaretten aus „Akropolis Grau“ drehen - die haben nicht bloß einen unwiderstehlichen Geschmack, sondern hauen rein, dass Du jede Rothändle dafür liegen lässt. Und wenn Du da dranhängst wie ein Kälbchen, lupft es Dir auch den Magen aus den Angeln.

Besser ist allerdings, wenn Du den ganzen Scheiß liegen lässt. Ich weiß, wovon ich rede - nach vierzig Jahren Dienst am Tabak ohne faule Kompromisse hab ich geschätzt noch zwei Drittel des Lungenvolumens, mit dem ich richtig gut leben könnte. Solange man dranhängt, glaubt man immer, das träfe sowieso bloß die Andern. Is aber nich.

Aber ich weiß: ‚Lass die doch labern‘, denkt man da.

Also: Mach was Du willst!

MM

Zigarren raucht man nicht uber die Lunge.

Kann man aber. Genau wie Pfeife.

Außerdem bezog sich die Frage darauf, wie es zu erklären ist, dass jemand davon kotzt, obwohl er sonst mit hohen Dosierungen nikotinabhängig ist.

Schöne Grüße

MM