Warum wird noch benzin produziert?

hallo,

da wir ja alle wissen ist der öl- und dadurch auch
der benzinpreis gestiegen.

da ich aber weiß dass alle autos auch mit
höherer oktanzahl fahren können, jedoch nicht mit niedrigerer (super
95 - benzin 93) hier meine frage:

wieso wird dann benzin überhaupt
noch produziert? man könnte doch alle veredelungen des öles auf super
umändern, somit gäbe es mehr davon und es würde billiger werden.
dass
da geschäftemacherei dahintersteckt kann ich mir schon
vorstellen.

Hallo,
bist du sicher, daß noch Normalbenzin hergestellt wird? Wo ich tanke, gibt es das schon länger nicht mehr, weil die Tanks für Super bzw. Super E10 umgenutzt wurden.
Es ist ja nicht verboten Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl in den Tank zu füllen (auf der Säule steht ausdrücklich mindestens ), deshalb könnte ich mir vorstellen, daß oft Super aus der Pistole für Normalbenzin kommt, so die noch vorhanden ist.
Sonst hast du natürlich recht - die Herstellung ist billiger, der Preis ist der von Super, daher ist die Marge höher. Bei Kraftstoffen geht aber alles über die Menge, wenn das Zeug „ewig“ im Tank ist, ist die Marge schnell dahin.

Cu Rene

jap da bin ich mir sicher dass es das noch gibt.
interessant…bei uns (österreich-wien) gibts nämlich kaum tankstellen die E-kraftstoffe anbieten, zumindest noch nicht.

ich kann mir nicht vorstellen dass wenn etwas mit benzin beschrieben ist dann super rauskommt…hätte etwas von irreführung.

wird vermutlich mittlerweile wirklich nur noch geschäftemacherei sein.

Hallo,
ok, ich war von D ausgegangen. Da die Anzahl der Tanks begrenzt ist, wurde da oft Normalbenzin einfach ausgelistet um Platz für E10 zu haben (weil dessen Einführung „vorgeschrieben“ wurde).
In Österreich wird es sicher noch für die benachbarten Länder im (Süd-)Osten produziert (bzw. von dort eingeführt, keine Ahnung welche Gebiete von welchen Raffinerien versorgt werden), wo der Anteil der Autos, die noch Normalbenzin vertragen höher sein dürfte.

Cu Rene

Bei und ist da wo super draufsteht SUper Plus drin im Tank.

Hallo!

In Deutschland ist es tatsächlich so, dass die Tankstellen als Bestandsschutz
Super E 5 mit 95 Oktan anbieten müssen,
für Auto’s, die kein E 10 vertragen.
Clevererweise haben die Tankstellen da eine Zapfsäule umgelabelt,
da steht dann Super 95 dran, es kommt aber der Super+ raus,
und kostet auch soviel wie der Super +.
Billiger Trick sozusagen, aber die Vorgabe ist halt erfüllt.

Aber, als ich am letzten WE in CZ tanken war,
gab es dort interessannterweise auch keinen 91 Normalbenzin, der für mein Auto ausreicht.
Die Zapfpistolen für den 91er waren alle mit „kaputt“ markiert.
Soweit mir bekannt ist, stammt der CZ-Sprit auch aus Deutschland, zumindest in den grenznahen Gebieten.
Ich habe aber leider nicht daran gedacht, den Tankwart deshalb zu fragen.

Grüße, E !

Hallo,

Die Zapfpistolen für den 91er waren alle mit „kaputt“
markiert.
Soweit mir bekannt ist, stammt der CZ-Sprit auch aus
Deutschland, zumindest in den grenznahen Gebieten.

Was meine Vermutung bestätigt, daß es in „Neuburg und drumrum“ nicht mehr produziert wird, von wo aus wir hier auch beliefert werden.

Cu Rene