Warum wird Rassismus bei Regierungsparteien toleriert?

Hallo,
die AfD wird, m. E. zu Recht, von Koalitionen ausgeschlossen weil führende Parteimitglieder rassistische Aussagen von sich gegeben haben und immer noch im Amt sind.

Dass Rassismus nicht nur dumm ist sondern auch in Gewalt umschlagen kann, zeigen zahlreiche Beispiele und muss nicht extra erläutert werden.

Wieso wird aber Rassismus toleriert wenn solche Aussagen von Politikern in hohen Positionen kommen und es um Parteien geht, die voraussichtlich bald eine Regierung bilden?

Die Vorsitzende der Grünen Jugend schrieb „ecklige weiße Mehrheitsgesellschaft“ - nicht als 12-jährige, wie das Kind welches sich mit Anne Frank verglich, sondern bereits als Erwachsene.

Aussagen wie „ecklige schwarze Mehrheitsgesellschaft“ könnte man sich nur von den übelsten Rassisten des südafrikanischen Apartheidsregimes vorstellen und es zu Recht abstoßend finden.

Kann es sein, dass noch nicht bei allen angekommen ist, dass Rassismus vielseitig ist und Rassismus nicht nur von der Mehrheitsgesellschaft ausgehen kann?

Warum wollen SPD und FDP eine Koaliton mit einer Partei eingehen in welcher Rassisten toleriert werden? Welche moralische Legitimation gibt es dann noch zur Ablehnung der AfD?

Gruß
Desperado

Hallo,
ich denke, das ist nur ein Vorwand. Wenn man mal die z.B. Politiker der Fünfziger und Sechziger bis in die Siebziger so anschaut, die unbestritten aktive Nazis im Tausendjährigen reich waren, dann dürfte man ja mit der CDU auch nicht reden.
Aber wenn man so pauschal eine Partei verdammen kann, dann spart man sich eine Menge Argumentationsarbeit und kann mit so dumpfen Vorwürfen einfach Parteien abkanzeln.
Mit den Grünen und den Linken hat man es auch so gemacht.
Schöne Grüße
Alfons

2 Like

Hallo,
du willst doch nicht ernsthaft eine solche Diskussion hier anfangen, die eventuell darin gipfelt, ob man aufgrund eines verwendeten Begriffs , über dessen Wahrheitsgehalt man diskutieren könnte, dafür dienen soll, dass die Grünen nicht in die Regierung gehören.
Der Wahlkampf ist vorbei
Gruss
Czauderna

1 Like

Nein, hat sie nicht. Jubelst du ihr hier absichtlich ein verfälschtes Zitat unter oder weißt du es wirklich nicht besser?

1 Like

Ach, mal wieder die Welt. Denen unterstelle ich dann wirklich Absicht. Steigert ja schön die Klicks :smirk:

Und weil es in der Welt steht kann es nicht stimmen… in der NZZ gibt es auch einen Artikel darüber: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-fall-heinrich-lehrstueck-gruener-doppelmoral-ld.1649871

Aber nett, dass Du jetzt eine Diskussion über die Glaubwürdigkeit der Welt anfangen willst anstatt über das Thema zu debattieren.

Ich raten jedem von der Wahl der AfD ab weil dort Rassisten in hohen Positionen sind - wenn sowas bei den Grünen toleriert wird sind sie mit der AfD auf einer Stufe.

Hallo,
hier mal dazu, wann und in welchem Zusammenhang dieser Begriff gefallen ist - vor 2 Jahren auf einer Podiumsdiskussion - https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90959578/-markus-lanz-juergen-trittin-verteidigt-sarah-lee-heinrich.html
und wer das gelesen hat, kommt hoffentlich auch zu der Erkenntnis, dass dieser Thread „bullshit“
ist und dabei bin ich noch nicht einmal auf die Erwähnung der AFD eingegangen.
Gruss
Czauderna

2 Like

Rassistische Aussagen von AfD-Politikern sind belegbar - genau wie die rassistischen Statements dieser Sprecherin der Grünen.

1 Like

Dass die Welt das Zitat verfälscht, gehört doch wohl zum Thema dazu!

Was genau war an der Aussage denn rassistisch? Bestreitest du etwa, dass wir ein Deutschland eine ziemlich weiße Mehrheitsgesellschaft haben?

2 Like

Okay - ernsthafte Antwort auf die Frage in der Überschrift:
Weil sich dort viele Rassisten tummeln.
Der Rest des Ergusses hab ich zum Glück schon wieder vergessen während des Lesens.

2 Like

Ja, und die Verbrechen von Bundesdeutschen Politikern auch.
Und?

Wenn sie „weiße Mehrheitsgesellschaft“ ohne das „eklige“ davor gesagt hätte wäre es nicht rassistisch. Wenn Hitler Maler geblieben wäre hätte dies der Menschheit auch viel Leid erspart.

Was soll der Quatsch?

Wenn Du so ein Textverständnis hast ist es kein Wunder, dass Du die Thematik nicht verstehst.

Und wer hat dem widersprochen?

Na, dann ist es ja gut, dass sie nicht ‚eklige weiße Mehrheitsgesellschaft‘, sondern ‚eklig weiße Mehrheitsgesellschaft‘ gesagt hat. Muss dir jetzt noch jemand den semantischen Unterschied erklären oder sind wir hier wieder fertig?

1 Like

Die Aussage bleibt genauso rassistisch. Wenn Du darin keinen Rassismus erkennst ist das Deine Sache.

Wieso? Du hast doch selbst geschrieben, dass „weiße Mehrheitsgesellschaft“ nicht rassistisch sei. Wieso sollte das plötzlich anders sein, nur weil der Begriff intensiviert wird?

Sind wir hier im Witzeforum?